Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 03.02.2009, 06:17

Ah, so ein "Markengerät" ist das aber, welches sich bei einem Wiederstand auch wieder öffnet. Habe es mit meinen 5 Jährigen Sohn schon getestet. Er sollte das runter kommende Tor anhalten und dann ist es wieder auf gefahren.

Aldi hat da einen Antrieb verkauft, denn es baugleich auch von so einer so genannten "Markenfirma" gibt. Gehe mal zu Praktiker, da findest Du die selben Geräte, nur teurer und schlechter ausgestattet. Mein Nachbar hat ein Hörmann Antrieb passen zum Tor und das Ding hat zwar anstatt einer Kette einen Zahnriemen und ist retwas leiser und etwas schneller, aber kostet auch mehr als das Doppelte.

Und warum soll man keine Garagen direkt am Haus damit bestücken? Oder meinst Du etwa, die Garagen die, wenn Sie offen sind direkten Zugang ins Haus gewähren?

Warum ist die Frequenz ein Garant für Sicherheit? Das Signal ist doch codiert?
Und Codes kann ich doch auf jeder Frequenz abfangen und knacken?

Bitte da um Aufklärung.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von NOMINATOR » 03.02.2009, 13:41

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> 1. Funkstandart ist nicht 433Mhz sondern 868Mhz
> für Toranlagen. Auf 433 laufen Babyphone etc.,
> heißt ihr könntet Reichweitenprobleme bekommen,
> wenn ihr viele Nachbarn habt.

Da spielen doch aber viele Faktoren mit: die Frage ist, welche Reichweite das Babyphone selbst hat, wo es steht, wie das Nachbarhaus beschaffen ist (Stahlbeton/Massivbauweise oder nicht), usw. . Pauschal kann man das also nicht als Problem abtun.

Desweiteren ist der
> Code leicht zu knacken. Also keine Garagen direkt
> am Haus damit bestücken.

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Warum ist ein Code eines 433-er Signals einfacher zu knacken als einer aus dem 868-er Band? Ich finde, wenn man so etwas behauptet, sollte man es auch etwas genauer belegen.

> 2. Wenn ihr den Antrieb selber einbaut und es
> passiert etwas habt ihr keine Sicherheit etc.

Das gilt aber auch für teurere Anlagen - alle Baumaßnahmen geschehen auf eigene Gefahr!

> Heißt, sollte jemandem etwas passieren seid ihr
> dran, da solche "Billiggeräte" teilweise keine
> Sicherheitsabschaltung haben

Wenn sie keine Sicherheitsschaltung haben, dürfen sie in Deutschland nicht verkauft werden und ich denke Aldi hat Besseres zu tun, als sich für so etwas vor Gericht verantworten zu müssen.

> Zertifikate überprüfen! Also Vorsicht. Lieber
> einen Fachmann fragen.

Grundsätzlich ok, aber das gilt dann auch für jedes Gerät, egal ob günstig oder teuer.

>
> Eine Markengerät kostet nicht die Welt und ist
> zuverlässiger. Wünsche trotzdem gutes gelingen.^^

1. Was ist ein Markengerät?
2. Warum ist es per se zuverlässiger?
3. Wenn du schon behauptest, dass es irgendwo günstige und bessere Geräte gibt, wäre es doch angebracht, ein paar Empfehlungen abzugeben, oder?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 03.02.2009, 20:48

Servus Miteinander,

schön, dass eine kleine Diskussion zu Stande gekommen ist.

Zum Funk:
Es liegt nicht nur daran, dass es ein 433 (genau genommen 434Mhz) Funk ist, sondern am Verschlüsselungssystem. Es gibt Konkurrenzsysteme, die einen wesentlich besseren Schutz haben. Das Rollingcode system wechselt den Code mit jedem senden. Habe beim HE Sytsem nichts hierzu gelesen, vermute also, dass der Code immer gleich bleibt. Das macht in leicht zu knacken.
Klar spielen beim 434Mhz System viele Faktoren eine Rolle, deshalb habe ich viele Nachbarn (=dichte Bebauung) hier angedeutet. Die Gefahr von Störungen und somit Reichweiteeinbuse ist hier höher.
Das 868Mhz Netz ist für diese Anwendungen vorgesehen und reserviert. Ist somt einfach sicherer, dass alles klappt.

Zur Hausgarage:
Ja ich meinte eine Garage mit direktem Anschluss ans Haus, wie es in der USA so beliebt ist und hier auch immer mehr im kommen ist. Man schließt seine Haustüre ja auch nicht mit einem Schloss, dass aufdrückbar ist.

Einbau:
Wenn ein Fachmann euch den Antrieb einbaut, dann übernimmt er auch eine Funktions und Sicherheitsgrantie. Er muss das eingebaute schließlich abnehmen und haftet mit seinem Namen.

Markengeräte:
Hinter dem Homeentry steht natürlich auch ein großes Unternehmen, welches sich aber nicht selbst den Markt zerstören will und deshalb mit einem Tochterunternehmen agiert.
Die Markengeräte haben sinnvolle Zusätze wie externe Taster, niedriger Stromverbrauch, etc. Kann monatlich bis zu 2€ oder mehr ausmachen und weitere Dinge. Einfach mal nachschauen oder beraten lassen.
Desweiteren zahlen die Hersteller viel Geld um ihre Antriebe mit allen vorhanden Toren zertifizieren zu lassen. Ist bei dem Gerät hier nicht vorhanden, da das Kapital und Zeit braucht.

Bei weiteren Fragen versuche ich so gut wie möglich zu antworten.

Gruß



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 04.02.2009, 06:29

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Servus Miteinander,
>
> schön, dass eine kleine Diskussion zu Stande
> gekommen ist.
>
> Zum Funk:
> Es liegt nicht nur daran, dass es ein 433 (genau
> genommen 434Mhz) Funk ist, sondern am
> Verschlüsselungssystem. Es gibt Konkurrenzsysteme,
> die einen wesentlich besseren Schutz haben. Das
> Rollingcode system wechselt den Code mit jedem
> senden. Habe beim HE Sytsem nichts hierzu gelesen,
> vermute also, dass der Code immer gleich bleibt.
> Das macht in leicht zu knacken.
> Klar spielen beim 434Mhz System viele Faktoren
> eine Rolle, deshalb habe ich viele Nachbarn
> (=dichte Bebauung) hier angedeutet. Die Gefahr von
> Störungen und somit Reichweiteeinbuse ist hier
> höher.
> Das 868Mhz Netz ist für diese Anwendungen
> vorgesehen und reserviert. Ist somt einfach
> sicherer, dass alles klappt.

Hast Du oben aber ander geschrieben. Das mit dem Code leuchtet ein.

>
> Zur Hausgarage:
> Ja ich meinte eine Garage mit direktem Anschluss
> ans Haus, wie es in der USA so beliebt ist und
> hier auch immer mehr im kommen ist. Man schließt
> seine Haustüre ja auch nicht mit einem Schloss,
> dass aufdrückbar ist.

Mag ein Argument sein, muss letztlich aber jeder selber wissen, ob er es zu verantworten hat.

>
> Einbau:
> Wenn ein Fachmann euch den Antrieb einbaut, dann
> übernimmt er auch eine Funktions und
> Sicherheitsgrantie. Er muss das eingebaute
> schließlich abnehmen und haftet mit seinem Namen.

Klar übernimmt er eine Garantie auf den Einbau, nicht aber für das Produkt, oder? Also wenn ich den Öffner einbaue und anschließend die Funktion ausführlich teste kommt es aus selbe raus, da ich ja wie in dem Fall mit dem Argument oben (Sicherer Verschluß des Hauses) es selbst zu verantworten habe. Sollte denn noch eine Fehlfuntktion zustande kommen (die nicht durch die Montage verursacht wurde), haftet der Hersteller.

> Markengeräte:
> Hinter dem Homeentry steht natürlich auch ein
> großes Unternehmen, welches sich aber nicht selbst
> den Markt zerstören will und deshalb mit einem
> Tochterunternehmen agiert.
> Die Markengeräte haben sinnvolle Zusätze wie
> externe Taster

Falsch das Baugleiche Markengerät hat z.B. den Wandtaster und die Notentriegelung nicht im Zubehör mit dabei. Die muss man sich seperat dazu kaufen und dann ist der Preis wesentlich höher. Habe es selber erlebt, weil ich den "Marken" Öffner meinem Schwiegervater zum Geburtstag geschenkt habe und dann bei Auspacken das Böse erwachen kam, als ich nochmal los musste, um die Notentriegelung zu kaufen.

, niedriger Stromverbrauch, etc.
> Kann monatlich bis zu 2€ oder mehr ausmachen und

Das möchte ich belegt haben, das wären 24 Euro im Jahr. Wie oft öffnet man denn so ein Tor am Tag [;)]

> weitere Dinge. Einfach mal nachschauen oder
> beraten lassen.
> Desweiteren zahlen die Hersteller viel Geld um
> ihre Antriebe mit allen vorhanden Toren
> zertifizieren zu lassen. Ist bei dem Gerät hier
> nicht vorhanden, da das Kapital und Zeit braucht.

Völlig unintressantes Argument, da wenn der Öffner meine Torart unterstütz mir es piep egal ist mit welchen Toren er nicht funktioniert.

>
> Bei weiteren Fragen versuche ich so gut wie
> möglich zu antworten.
>
> Gruß



Solero1975
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2006, 08:47
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Solero1975 » 04.02.2009, 15:18

Wenn ich mir einen Fernseher vom Fachhandel kaufe, diesen anliefern und sogar anschliessen lasse, uebernimmt auch nicht der Fachhaendler die Garantie/Gewaehrleistung auf das Geraet. Diese wird weiterhin vom Hersteller gestellt. Den Fachhaendler kann man allenfalls bei falscher Montage heranziehen was aber letztendlich nichts mit dem Produkt selbst zu tun hat.

Meine beiden Garagentoroeffner die ich letztes Jahr bei ALDI SUED gekauft habe, laufen seither anstandslos.

Hier ist der Link zum jetzigen Angebot von ALDI SUED. Von hier sehen die "alten" und "neuen" Antriebe identisch aus.
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_10431.htm

Es gibt nach wie vor ein umfangreiches Ersatzteil und Zubehoerprogramm (Lichtschranke, Funktaster, ...).

Einzig die Funkreichweite sowie Geschwindigkeit des Antriebs lassen zu wuenschen uebrig. Aber die 2-5sek laenger kann ich warten wenn ich den Bruchteil des Preises eines Markengeraetes gezahlt habe.



Defman
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2009, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Defman » 04.02.2009, 20:25

Hallo, also ich hatte einen Discounter Antrieb, laut keine Sicherheitsabschaltung, Fernbedienungen ewig am zicken. Nie wieder ich hab mir nun den 2, Marantec gekauft der eine ist ein 250 (Doppelgarage) nun einen 250.2 kostet natürlich mehr kann auch mehr als auf und zu machen und laufen zuverlässig, keine spielerei beim Montieren da passt eben alles. Billig ist eben machmal nicht alles Qualität kostet manschmal mehr das ist ebenen so,aber wer mit dem Aldi Öffnern zufrieden ist auch ok, nur besser über Jahre gesehen sind Qualitäsprodukte und ich habe keine Lust mehr auf unzuverlässige Low Budget Produkte dann lieber etwas sparen und nicht nach dem Motto kaufen: wer billig kauft kauft doppelt.Nun kann ich 2 Tore mit einer Fernbedienung bedienen alles kompatibel obwohl der 250 schon 3 Jahre unauffällig das Tor auf und zu macht, und das nicht wie bei den meisten 99 Euro Produkten max 4-6 mal pro Tag er ist auf so 24 ausgelegt guckt mal nach Angaben zum Gebrauch wie oft er schließen u öffnen darf pro Tag.[(:-P)]
Gruß
Armin



Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 04.02.2009, 20:37

Um eines klar zu stellen, ich habe nie gesagt, dass die Geräte von ALdi nicht funktionieren. Ich kaufe dort selber gerne ein und weiß auch, dass nach der Qualität geschaut wird.
Ich kenne nur die Hintergründe der Antriebe und würde mir deswegen keinen kaufen, sondern in Konkurrenzprodukt.

@skatefreaks:
Wenn du mit baugleiches Markengerät eines aus dem Baumarkt meinst, kann ich deine Entäuschung verstehen. Ich rede von den Geräten aus dem Fachhandel und nicht Discountbaumärkte. Hier ist die Qualität von Sommer, Hörmann und Marantec auf jeden Fall besser, da gibt es kein wenn und aber.

Zum Stromverbrauch:
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du einen Antrieb hast, der in den Standby schaltet, oder abschaltet. Mach das einfach mal mit deinem Fernseher. ;-)

Zertifizierung von Toren:
Antriebe dürfen nicht mit allen Toren genutzt werden. Wenn etwas passiert und dein Antrieb ist nicht Zertifiziert mit dem Tor, bist du dran. Wenn er es ist, kann dir vor Gericht nix passieren. Hat nix mit läuft oder läuft nicht zu tun. Wenn der Antrieb solange läuft, bis ein Kind verletzt wird läuft er zwar, aber dann hängt es von der Zertifizierung ab.

@Solero1975:
Mitdenken. Dein Fernseh ist auch nicht ausserhalb deines Grundstücks und kann Personen schaden. Ausserdem gehts es hierbei nicht um die Gewähr auf das Gerät, sondern den sicheren Einbau. Dein Lieferdienst baut dir den Fernseh auch nicht aufs Dach und er fährt hoch und runter. Der steht in deinem Wohnzimmer und fertig.
Reichweite und Geschwindigkeit sind bei einem Antrieb ja auch unwichtig. Wer langsam fahren will, kauft sich keinen Porsche. So ist es nun mal. ;-)

Bei Interesse:
www.bast-online.de
Alle großen Antriebshersteller aus D.land. Homeentry ist nicht dabei.



Buddha
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2009, 20:17
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von Buddha » 04.02.2009, 20:43

@Defman
Meine Worte. :-)
Ich tendiere aber eher zu Sommer. Aber bei den Produkten sind die Unterschiede gering. Gute Qualität starke Unternehmen.
Sommer hat ne Rücklaufquote von weniger als einem Prozent, soweit ich das weiß. Haben halt ein etwas anderes System als die anderen. Der Motor läuft an der Kette und es ist kein Mitbringerschlitten. Ausserdem externes Gehäuse. (Abseits der Schiene, mit einem Taster)



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Automat. Garagenöffner HOMENTRY™ Hallo bei ALDI Sued

Beitrag von skatefreaks » 04.02.2009, 21:18

Buddha hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Um eines klar zu stellen, ich habe nie gesagt,
> dass die Geräte von ALdi nicht funktionieren. Ich
> kaufe dort selber gerne ein und weiß auch, dass
> nach der Qualität geschaut wird.
> Ich kenne nur die Hintergründe der Antriebe und
> würde mir deswegen keinen kaufen, sondern in
> Konkurrenzprodukt.

Das habe ich Dir auch nie unterstellt. Ist schon OK.
>
> @skatefreaks:
> Wenn du mit baugleiches Markengerät eines aus dem
> Baumarkt meinst, kann ich deine Entäuschung
> verstehen. Ich rede von den Geräten aus dem
> Fachhandel und nicht Discountbaumärkte. Hier ist
> die Qualität von Sommer, Hörmann und Marantec auf
> jeden Fall besser, da gibt es kein wenn und aber.

Ok aber worin äussert sich das ? Mein Nachbar hat Hörmann.
Aber das Tor geht eben auch nur auf und zu.

> Zum Stromverbrauch:
> Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob du einen
> Antrieb hast, der in den Standby schaltet, oder
> abschaltet. Mach das einfach mal mit deinem
> Fernseher. ;-)

Ok ein gutes Argument. Werde ich messen wie der Verbrauch bei mir und beim Hörmann des Nachbarn ist.
>
> Zertifizierung von Toren:
> Antriebe dürfen nicht mit allen Toren genutzt
> werden. Wenn etwas passiert und dein Antrieb ist
> nicht Zertifiziert mit dem Tor, bist du dran. Wenn
> er es ist, kann dir vor Gericht nix passieren. Hat
> nix mit läuft oder läuft nicht zu tun. Wenn der
> Antrieb solange läuft, bis ein Kind verletzt wird
> läuft er zwar, aber dann hängt es von der
> Zertifizierung ab.

Gut ich muss schon lesen, wenn ich selber Hand anlege. Das ist mit allem so. Unwissenheit schütz vor Strafe bzw. Schaden nicht.
>
> @Solero1975:
> Mitdenken. Dein Fernseh ist auch nicht ausserhalb
> deines Grundstücks und kann Personen schaden.
> Ausserdem gehts es hierbei nicht um die Gewähr auf
> das Gerät, sondern den sicheren Einbau. Dein
> Lieferdienst baut dir den Fernseh auch nicht aufs
> Dach und er fährt hoch und runter. Der steht in
> deinem Wohnzimmer und fertig.
> Reichweite und Geschwindigkeit sind bei einem
> Antrieb ja auch unwichtig. Wer langsam fahren
> will, kauft sich keinen Porsche. So ist es nun
> mal. ;-)
>
> Bei Interesse:
> www.bast-online.de
> Alle großen Antriebshersteller aus D.land.
> Homeentry ist nicht dabei.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste