ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Hier sind Beiträge zu technischen Geräten richtig, die nicht in die anderen beiden Technik-Foren passen...
NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Beitrag von NOMINATOR » 23.03.2007, 02:31

Interessant - vielleicht hol ich mir das zum Spaß mal [;)] ...


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

getoba
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2007, 11:21
Kontaktdaten:

@ DiscountKing / Akkus statt Batterien ???

Beitrag von getoba » 23.03.2007, 10:12

Wie Du weiter oben im diesem Thread lesen kannst, bin ich ja durchaus für Akkus - Da wo sie ökonomisch und ökologisch sinnvoll einsetzbar sind. In Langzeitverbrauchern wie Uhren oder Fernbedienungen ist das aber nicht der Fall.
Da alle derzeit am Markt verfügbaren Akkus mit dem Problem der ständigen Selbstentladung zu schaffen haben, sind diese für Langzeitverbraucher nicht nutzbar. Außerdem denke ich, daß wohl kaum jemand alle paar Tage den Akku seiner Wanduhr oder Fernbedienung wechseln will, oder ?



DiscountKing
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2007, 19:49
Kontaktdaten:

Re: @ DiscountKing / Akkus statt Batterien ???

Beitrag von DiscountKing » 05.04.2007, 12:50

@ getoba

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden?


Meine Digitaluhr läuft mit einer NiMH-Zelle von ALDI schon bestimmt ein halbes Jahr ohne daß ich die nachgeladen hätte. Bei Verbrauchern, die etwas mehr Leistung benötigen wie Telefone z. B., da lädt man eben mal nach. Selbst wenn das einmal pro Monat wäre, ist das aufwendige Arbeit?



el burro
Beiträge: 168
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: @ DiscountKing / Akkus statt Batterien ???

Beitrag von el burro » 14.07.2007, 15:01

Um den Thread mal etwas aufzuwärmen:

Natürlich kann man eine Digitaluhr mit NiMH-Zellen betreiben. Natürlich läuft sie damit unter Umständen auch länger als ein halbes Jahr. Nur ist es nun einmal ein Fakt, dass die Selbstentladung bei NimH nicht zu unterschätzen ist. So kann es durchaus sein, dass du ein Gerät mit NiMH betreibst, dass du ein Jahr lang unbenutzt in der Ecke stehen hast, und wenn du es dann wieder hervorholst, ärgerst du dich, dass der Akku wohl kaputt ist. Für Nutzer von Digitalkameras, die nur sehr selten fotografieren, sind aufgrund des oben genannten Effekts, gewöhnliche NiMH-Akkus leider auch nicht zu empfehlen. Stattdessen empfiehlt es sich in NiMH-Akkus neueren Typs zu investieren. Vorreiter war hier Sanyo mit seinem Produkt "eneloop". Diese haben eine sehr niedrige Selbstentladung und sind mit herkömmlichen NiMH-Ladern (nicht NiCd-Ladern!!!) aufladbar.

Ähnlich gut/genauso gut/besser (je nach persönlichem Geschmack [;)]) sind auch "Ready2use" von Varta oder die etwas günstigeren maxE von Ansmann.

Gruß

El Burro


________________________

[IMG]http://img22.imageshack.us/img22/618/getfirefoxburnie.gif[/IMG]
[url=http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/]Sicherer und funktionsreicher als der Internet Explorer - Jetzt hier deutsche Version herunterladen![/url]

CCS
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2007, 06:59
Kontaktdaten:

Re: ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Beitrag von CCS » 28.08.2007, 07:06

Das hier hab ich auch dazu gefunden:

http://www.testberichte.de/preisverglei ... 68256.html

So schlecht kommen die Active Energy da gar nicht weg. Sind fast gleichauf mit TopCraft.

Zudem: Auch Markenbatterien können sch... sein. Grad Varta hat zwar einen guten Namen, aber das war es dann auch schon. Akkus sind von denen furchtbar. Und bei Autobatterien hatte ich noch nie so viele defekte (z.T. max 1/2 Jahr alt!!!).

Ich finde es auch schade, das es keine TDK`s mehr gibt.
Werden die in D von noch jemanden aktuell vertrieben?



el burro
Beiträge: 168
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Beitrag von el burro » 28.08.2007, 13:11

Also, wenn es unbedingt Batterien sein müssen, nehme ich gerne die vom Lidl. Die haben bei Stiftung Warentest ja auch ziemlich gut abgeschnitten. Ansonsten rate ich zu Akkus und zwar konkret zu eneloop von Sanyo, weil die eben nur eine geringe Selbstentladung aufweisen. Dazu ein gutes Ladegerät, dass die Akkus schonend lädt und verschiedene Akkupflegeprogramme, wie auch einen Refresh-Modus integriert hat. Hier habe ich mir einst das IPC-1L empfehlen lassen, das bei Conrad für etwa 35,00 EUR inklusive Versandkosten zu haben ist. Ein Auffrischen durch mehrere mikroprozessorgesteuerte Entlade- und Ladevorgänge ist übrigens auch bei frisch gekauften und lange nicht mehr genutzten NiMH-Akkus zu empfehlen - nicht nur bei den alten NiCd, denn dadurch erhalten sie erst/wieder ihre volle Kapazität. Das IPC-1L gibt es übrigens nicht nur bei Conrad, sondern unter dem Namen BC-700 auch in anderen Online-Shops. Bei Amazon ist es ebenfalls zu haben, wenngleich auch nicht von Amazon direkt. Die besten Akkus nutzen nämlich nichts, wenn man das falsche Ladegerät benutzt, in dem Akkus eher gebraten (= überhitzt!) als schonend geladen werden. Ansmann ist übrigens keine Referenz für schonendes Laden - trotz guter Testergebnisse für einige seiner Geräte! Interessanterweise haben sich schon mehrere Ansmann-Nutzer auf Amazon.de darüber ausgelassen, dass die eigentlich guten Sanyo Akkus der letzte Schrott seien. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass neuere Ansmann-Geräte gar nicht mehr soooo schlecht seien.

Die Varta "Ready2use" habe ich zwar selbst noch nicht verwendet, aber auch noch nichts Negatives über sie gehört. Mir sind sie mit 13,00 EUR à 4 Stck (AA) jedoch zu teuer. Bei uns im Mediamarkt kosten 4 enelopps (AA) nur noch 8,59 EUR. Sogar die Ansmann maxE sind tatsächlich teurer, obwohl Ansmann nur umgelabelte Akkus anderer Hersteller verkauft. Fürs schnurlose Telefon wurden uns (allerdings im Mediamarkt [;)]) spezielle Telefon-Akkus von Varta empfohlen. Ich hoffe, sie halten doch länger als von User CCS prophezeiht ... Eneloops wären fürs Telefon natürlich unnötig. Schließlich werden die Akkus im Telefon regelmäßig ent- und geladen.

Zur weiteren Information:

- Eneloop in der Wikipedia

- Die Akku-FAQ (etwas älter, eneloop daher noch nicht berücksichtigt. Das IPC-1L wird zwar ebenfalls nicht berücksichtigt, dafür aber dessen "großer Bruder": IPC-1 bzw. BC-900)

Mit den angegebenen Seiten stehe ich persönlich nicht in Verbindung, halte sie allerdings für informativ. Ich hoffe, Sie helfen auch anderen weiter, die nach einer optimalen Energieversorgung ihrer Geräte von Digitalkamera bis Taschenlampe suchen. Übrigens sind auch die im Wikipedia-Artikel zu eneloop angegebenen Links empfehlenswert, darunter auch ein Verweis auf die offizielle Seite des Herstellers.

Viele Grüße

El Burro


________________________

[IMG]http://img22.imageshack.us/img22/618/getfirefoxburnie.gif[/IMG]
[url=http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/]Sicherer und funktionsreicher als der Internet Explorer - Jetzt hier deutsche Version herunterladen![/url]

charly_b
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2010, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Beitrag von charly_b » 02.10.2010, 13:46

Hallo miteinander,

bin gezielt auf dieses Formum gekommen -
Auch ich habe bei Aldi (Süd) mehre Sätze NIMH AKKUS (AAA & AA) mit dem Label Activ Energy gekauft. Alle waren ohne Ausnahme nach wenigen Monaten und nur wenigen Lade-Entlade Zyklen (Conrad, Microprozessor Batt. Charger) defekt - d.h. sie nehmen keine Ladung mehr auf -

Von den früher angebotenen Aldi Akkus sind immer noch welche in Betrieb - manche schon seit Jahren - Aber diese Activ Energy Zellen die ich erwischt habe sind absolute BILLIG Produkte, die ihren Preis nicht wert sind. -

Die Zeiten wo es bei Aldi qualitative Akku-Produkte zu günstigen Preisen gab sind offensichtlich vorbei -
Ich habe jetzt ein Paar Varta AA im "Fachhandel" gekauft - absolut überteuert - aber die laufen zumindest schon 3 Monate ohne Probleme -

Fazit: kein Akku mehr beim Discounter - wenn man sie nach sehr kurzer Nutzung schon "entsorgen" muß, waren Sie die Ausgabe nicht wert.

Viele Grüße
Charly




gurkenflieger
Beiträge: 294
Registriert: 05.06.2008, 09:23
Kontaktdaten:

Re: ALDI: ActivEnergy-Batterien deutlich schlechter als TDK !?

Beitrag von gurkenflieger » 02.10.2010, 19:02

ich wollte ja auch schon mehrfach über die Leistungen der Aldi Akkus meckern, habe mich aber bewusst zurück gehalten. Sehe jetzt allerdings, dass ich mit meinen Erfahrungen über Aldi Produkte nicht allein stehe.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste