Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Hier sind Beiträge zu Brotbackmaschinen und anderen Küchengeräten richtig...
Klingbeil77
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2015, 21:52
Kontaktdaten:

Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Klingbeil77 » 20.04.2015, 22:31

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mir einfach eine Aldi Expressi zulegen soll oder doch ein Markenprodukt wählen soll. Im Moment haben wir noch eine herkömmliche Filtermaschine und machen uns Cappuccino mit Instant Pulver.
Hier hätte ich einige verschiedene Kapselmaschinen von verschiedenen Marken gefunden:
http://www.kaffee-vollautomat-vergleich ... maschinen/

Darunter auch eine Tassimo T20. Bei meinem Nachbarn hatte ich schon davon gelegentlich Kaffee und Cappuccino von der Tassimo probiert. Das schmeckte mir schon gut. Nur sind die Kapseln dann wohl recht teuer? Wie unterschieden sich die Kapselmaschinen geschmacklich und vor allem in den laufenden Kosten? Wie groß ist die Produktvielfalt und wie die Qualität der einzelnen Kaffeekapselmaschinen? DeLonghi scheint ja auch immer gut bewertet zu werden.

Vielleicht haben manche von Euch schon verschiedene Systeme probiert und Erfahrungwerte? Bin für jeden Tipp dankbar.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von shamez23 » 21.04.2015, 20:39

Besonders viel halte ich nicht von diesen Kapselmaschinen.
Erstens verursachen sie viel unnötigen, problematischen Müll und dann sind sie auch noch recht teuer pro Tasse Kaffee.
Je nach gewähltem System schränkt man sich stark bei der Auswahl an Kaffee ein, weil nicht alle Röstereien für alle Kapseltypen produzieren oftmals hat man gar nur einen einzigen Hersteller.
Die Verwendung von irgendwelchen Kaffeespezialitäten oder den Bohnen von kleineren Privatrösterein fallen damit sowieso komplett flach. Das ist schade, denn der wirklich frische und gute Kaffee kommt nicht von den großen Herstellern.
Geschmacklich sind sie nicht schlecht, aber trotzdem noch weit ab vom Optimum. Positiv ist die Einfachheit der Bedienung und die meisten Maschinen nehmen in der Küche nicht viel Platz weg.
Du schreibst von Cappuccino, was dann ein Getränk mit aufgeschäumter Milch wäre. Es gibt zwar Kapseln dafür, aber das ist eher umständlich, noch teurer und geschmacklich nicht so toll. Man hat dann zwei Kapseln, eine mit Kaffee und eine mit Milchpulver, die man nacheinander einlegen muß um an seinen Cappuccino oder Latte Macchiato zu kommen. Das gilt für die einfacheren Maschinen. Mittlerweile gibt es auch Modelle mit integriertem Milchtank, die frische Milch aufschäumen. Solche Geräte kommen dann aber schnell in die Preisklasse von günstigeren Vollautomaten. Die haben dann zwar nur eine Dampfdüse und keinen integrierten Milchaufschäumer, aber dafür den Vorteil, dass man jegliche Bohnen und Pulver damit verarbeiten kann und das ganz ohne Kapselmüll. Brauchbare Vollautomaten gibt es schon für um die 300€. Das wäre dann auch meine Empfehlung.

Wenn es unbedingt eine Kapselmaschine werden soll, dann finde ich das Aldi Angebot nicht schlecht. Kapseln und Maschine sind verhältnismäßig günstig, wären also schonmal zwei Nachteile weg. Der Kaffe soll nicht merklich schlechter sein als der vom Kapselprimus Nespresso. Bei Vergleichen hat man oft gemischte Ergebnisse, aber bei den Negativbewertungen hört man meiner Meinung nach schon recht oft die Voreingenommenheit der jeweiligen Tester heraus. Nespresso ist der Marktführer, ist teurer und außerdem gerade absolut In. Die stylische Werbung schadet auch nicht. Das muss ja besser sein als so ein Emporkömmling der dann auch noch von einem Discounter kommt. Bei Blindverkostungen fällt die Wertung dann meist wesentlich neutraler aus mit nur noch leichtem Vorteil für Nespresso. Wobei das natürlich auch alles eine Geschmacksfrage ist und die Gewohnheit sollte man auch nicht außen vor lassen. Manche Leute trinken absolute Plörre und finden die gut, weil sie es eben so gewohnt sind. Sind die Tester Nespresso gewohnt wird ihnen der auch in der Regel besser schmecken.
Sollte man dann doch keinen passenden Kaffee beim Expressi finden, könnte man immernoch auf die Kapseln von Starbucks zurückgreifen. Die sind baugleich mit denen von Aldi. Allerdings ist dann der Preisvorteil bei den Kapseln wieder dahin, denn die Kapseln von Starbucks orientieren sich Preislich an denen von Nespresso.

Für den gelegentlichen Kaffeetrinker mag so eine Kapselmaschine in Ordnung sein, aber in einem zwei Personenhaushalt und bei täglich mindestens zwei Bezügen geht das ganz schnell ins Geld (Expressi weniger) und dann halt der Müll, was man nicht oft genug wiederholen kann. Eine Mischung aus verschiedenen Kunststoffen, Aluminium und Biomaterialanteil, schwer trennbar miteinander verbunden sind ein wahrer Entsorgungsalbtraum. Warum unsere Politik sowas zulässt, die, weil ihnen die Umwelt so am Herzen liegt, ja auch nicht davor zurückscheut Einfluss auf den Stromverbrauch von Toastern und Staubsaugern zu nehmen, ist mir ein Rätsel und unsere umweltbewusste Gesellschaft drückt anscheinend in dem Bereich auch gern ein Auge zu oder vielleicht sind es gleich Beide. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sich eine solch verkorkste Technik durchsetzen konnte. Dem Kunde ein Produkt als Lifestyle anzudrehen, ihn mit mittelmäßigen Ergebnissen abzuspeisen und gleichzeitig bei den laufenden Kosten abzuzocken wie es sonst nur die Rasierklingen- und Druckertintenmafia schafft, dabei sozusagen als Bonus noch die Umwelt damit belasten, das verdient schon irgendwie Respekt. Wie könnte man besser eine Menge Geld verdienen?

Echte Kaffeefreunde legen ihr Hauptaugenmerk auf die Bohne. Die Zubereitungsart ist dann eher Nebensache. Es gibt diverse Methoden, egal ob French Press, Mokkabombe, Aeropress, dem guten alten Melitta Keramikfilterhalter oder einer herkömmlichen Kaffeemaschine. Stimmen die Bohnen, der Mahlgrad und das Wasser-Pulververhältnis und die sonstigen für die jeweilige Zubereitungsart relevanten Parameter, ist mit allen Methoden die einfache Zubereitung eines wirklich hervorragenden Kaffees möglich. Ist auch keine Wissenschaft. Man muß sich nur einmal für eine Methode entscheiden und sich einmal damit beschäftigen und braucht sich dann in Zukunft keine Gedanken mehr machen, nur noch genießen. Ist auch alles wesentlich günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt.
Echte Espressofans sind eine Sache für sich, die schweben in ganz anderen Sphären was Gerätschaften und Ansprüche bezüglich des Ergebnis angehen.
Wer nicht ganz so auf den optimalen Geschmack fixiert ist, nur einfach und schnell morgens und vielleicht auch abends seine Tasse Kaffee und ab und an mal einen Cappuccino will, der ist immernoch am besten mit einem Vollautomaten dran. Freie Bohnenwahl, Kaffee oder espressoähnliches Getränk auf Knopfdruck und der Tresterbehälter wird ab und an auf den Kompost oder in die Biotonne entleert. Nur der Gerätepreis ist eine kleine Hürde, aber es muss ja nicht unbedingt gleich eine Maschine für 800€ und mehr sein.

Markus



Klingbeil77
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2015, 21:52
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Klingbeil77 » 23.04.2015, 21:47

Danke für Deine ausfürhrliche Antwort. Die Sache mit der Umweltbelastung ist auf jeden Fall ein Punkt. Womöglich kratzen wir nun noch ein paar EUR zusammen und investieren dann doch gleich in einen Kaffeevollautomaten.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von shamez23 » 24.04.2015, 16:21

Ein interessantes Produkt für Nespressomaschinen:
http://www.mycoffeestar.com/
Ist allerdings nicht ganz billig und zum Preis der Kapsel müsste man eigentlich noch die Kosten für eine gute Kaffeemühle dazu rechnen, wenn man es wirklich frisch will.
Das Müllproblem hätte man damit jedenfalls umgangen und auch die Auswahl an Kaffeesorten ist dann gleich wie bei einem Vollautomaten.
Dafür verliert man, durch den gestiegenen Aufwand, bei der Bedienerfreundlichkeit.

Habe mich erst gestern mit einem Bekannten unterhalten, der vor der gleichen Frage steht wie du und der auch in Richtung Kapselmaschine tendiert. Bei dem Gespräch sind wir auf einen Vorteil der Kapselmaschinen gekommen, an den ich bisher nicht gedacht habe,weil es mir nicht wichtig ist.
Bei Kapselmaschinen kann man mit jeder Tasse die Kaffeesorte wechseln, zumindest innerhalb der verfügbaren Auswahl an Sorten. Bei einem Vollautomaten ist das nicht so wirklich möglich. Man könnte natürlich gemahlenes Pulver in den Pulverschacht der Maschine geben, aber dann verliert man wieder den Vorteil der frisch gemahlenen Bohnen oder an Bequemlichkeit, wenn man die Bohnen extern mahlen würde.Selbst wenn man das machen sollte, wird sich kaum jemand mehrere Sorten an Bohnen in den Kühlschrank stellen.
Wer also gern häufiger die Kaffeesorte wechselt, hat mit einer Kapselmaschine die Möglichkeit dazu.

Lesenswert ist auch der Artikel zu Nespresso bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nespresso

Markus



Schlaufuchs
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:36
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Schlaufuchs » 25.04.2015, 10:37

Erstens verursachen sie viel unnötigen, problematischen Müll
Und mehr muss über dieses Thema in meinen Augen auch nicht verloren werden... ein Unding, dass man sowas überhaupt zulässt.



Chekaet
Beiträge: 136
Registriert: 17.10.2011, 09:35
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Chekaet » 25.04.2015, 13:01

[quote="Schlaufuchs"]... ein Unding, dass man sowas überhaupt zulässt.[/quote]
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Leider wollte meine Frau aber auch unbedingt so ein Teil haben. :( :lol: :roll:



MaxF

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von MaxF » 05.11.2015, 15:25

Hallo zusammen :)

ich selbst habe eine Dolce Gusto Maschine und bin sehr zufrieden. Ist natürlich nicht ganz so billig aber ich muss sagen wenn ich morgens einen schlechten Cappuccino trinke ist halt auch mein Tag so gut wie gelaufen :D Gibt auch gefühlt unendlich viele Sorten und ich als Gewohnheitstier habe noch nicht die hälfte der Sorten durchprobiert :)
Hier kannst du mal nachschauen falls du interessiert bist https://www.dolce-gusto.de/sorten/cappuccino
Bis jetzt hat sich auch noch kein Gast über den Kaffee beschwert sondern eigentlich durchweg positives Feedback gegeben.
Fazit: Ich bin durch und durch zufrieden und würde auch nicht wechseln.

Grüße Max



Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2015, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Kitty » 06.11.2015, 09:55

Ich habe Zuhause die Markenmaschine aber als ich die gekauft habe gab es noch nicht die Aldi und Co Variante. Ich habe nun mal die von Aldi probieren können und muss sagen die ist auch sehr gut. Ich würde diese auch nächstes Mal nehmen, alleine schon wegen dem Preis.



Benutzeravatar
Bosse
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2015, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von Bosse » 24.06.2016, 19:52

Wir haben die Maschine vom Aldi und sind damit sehr zufrieden. Haben zum Vergleich mal bei Freunden eine teure Markenmaschine ausprobiert, aber einen Unterschied haben wir nicht erkennen können.



altkrefelder

Re: Aldi Expressi oder Marken-Kapselmaschine?

Beitrag von altkrefelder » 22.11.2016, 13:39

Alle anerkannten Testorgane stellten fest,daß die Kfee Kapseln von ALDI erstens,deutlich billiger sind(16 zu10 Kapseln für ca. den gleichen Preis)und in der Qualität ebenbürtig,oder teilweise besser sind!
Warum gibt z.B.es die Dolce Gusto Maschinen mit Cashback für nur ungefähr 10€ das Stück?
Das ist wie bei den Druckern und Nassrasierapparaten:
Gerät günstig,Verbrauchsmaterialien extrem teuer!
Ergo: ALDI kaufen.....



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste