Neuer Kühlschrank... Kriterien erfüllbar? Erfahrungen mit Fa. Haier?

Hier sind Beiträge zu Brotbackmaschinen und anderen Küchengeräten richtig...
GeoFuxx
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2010, 23:10
Kontaktdaten:

Neuer Kühlschrank... Kriterien erfüllbar? Erfahrungen mit Fa. Haier?

Beitrag von GeoFuxx » 27.11.2010, 23:20

Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und möchte mich nun einmal mit einer Frage an Euch wenden:

Ich ziehe um und brauche für die neue Wohnung einen Kühlschrank. Hier die Kriterienliste:

- Kühl/Gefrierkombi
- Stand-Alone-Gerät (kein Einbaugerät)
- Markengerät (kein Amica, Candy etc.)
- Energieeffizienzklasse A+ oder besser
- No-Frost Funktion
- 0-°C-Fach (heißt ja je nach Hersteller anders)
- Nach Möglichkeit Edelstahlfront
- und am Wichtigsten: maximal 500EUR

Gibt es sowas? Die große rote Elektrokette möchte einem natürlich sofort die richtig teuren Dinger andrehen (vierstellig im Preis), die Kollegen bei dem Planetenladen sind auch nicht besser (naja ist ja auch gleiche Gruppe).

Danke für Eure Tipps!



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank... Kriterien nicht vereinbar?

Beitrag von shamez23 » 28.11.2010, 00:08

Schau mal hier nach:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hku ... 46_NoFrost

Standalone, Edelstahl, NoFrost, A+, hab ich bereits angewählt. Weitere Einschränkungen kannst du selber vornehmen. Ich würd mich aber langsam rantasten, weil es passieren kann, daß du wegen einer einzigen Einschränkung die Auswahl extrem einschränkst. Dein Preisl
imit ist fest, du brauchst einen Kühlschrank. Von daher mußt du dann evtl. auf irgendwas verzichten, oder verzichtest freiwillig darauf, wenn es den Preis unverhältnismäßig erhöht. Das merkst du aber natürlich nur, wenn du nach und nach die Einschränkungen hinzufügst und nicht gleich alle auf einmal.

Die Auswahl bei einem Händler mit Ladenverkauf ist natürlich sehr beschränkt im Vergleich zu den Weiten des Internets. Du hast online also eine wesentlich größere Auswahl. Pass aber auf mit den Versandkosten. Die können bei einem großen Gerät recht heftig werden und der billigste Grundpreis muß nicht das beste Angebot sein.

Cyberport, Amazon und Redcoon wären zum Beispiel auch noch große Anlaufstellen, bei denen du direkt schauen könntest und als bekannte Großhändler sind die auch sicher.

Geizhals hat wesentlich mehr Händler im Programm, ist aber erstmal mehr zu Übersicht gedacht. Schau dir auf jeden Fall die Bewertungen der Händler an und nimm nicht blind den Günstigsten. Sind teilweise auch kleine Einzelhändler und wenn du Glück hast ist davon sogar einer in der Nähe deines Wohnorts und du kannst dir die Versandkosten sparen.

Markus



GeoFuxx
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2010, 23:10
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank... Kriterien nicht vereinbar?

Beitrag von GeoFuxx » 28.11.2010, 01:06

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich damit mal etwas beschäftigt, und bin bei Haier gelandet, genauer gesagt den Geräten (habe mich inzwischen damit abgefunden auf Edelstahl zu verzichten *g*):

- Haier CFL633CS, http://geizhals.at/deutschland/a353844.html
- Haier CFE633CW, http://geizhals.at/deutschland/a387712.html

So wirklich den Unterschied zwischen beiden Geräten (außer der Farbe) habe ich nicht verstanden, aber grundsätzlich würde ich gern wissen was ihr von Firma Haier haltet. Ich habe mich etwas belesen und herausgefunden dass es wohl eine chinesische Tochter von Liebherr ist, fragt sich nur wie es um die Qualität bestellt ist..

Viele Grüße
Christian



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kühlschrank... Kriterien erfüllbar? Erfahrungen mit Fa. Haier?

Beitrag von shamez23 » 28.11.2010, 02:47

Wenn ich mir die Datenblätter auf der Haier Seite anschaue, dann kann ich außer dem Display, der Farbe und dem Flaschenregal auch keinen Unterschied feststellen.
http://www.haiereurope.com/de/produkte/ ... i/cfl633cs
http://www.haiereurope.com/de/produkte/ ... i/cfe633cw

Bei Amazon steht beim cw allerdings er hätte kein NoFrost.
Wobei ich da eher auf die Herstellerangaben setzen würde, denn auch bei Amazon sind nicht immer alle Angaben richtig und der Hersteller sollte es eigentlich am Besten wissen.

Die Firma sagt mir nichts, aber Liebherr hat einen guten Ruf. Man könnte also hoffen, daß sich die Tochterfirma das KnowHow der Mutter zu Nutze macht.
Die Bewertungen des cs sind bei Amazon durchweg sehr positiv, für den cw gibt es leider keine.

Klingt insgesamt nicht schlecht für mich.
Wobei ich nochmal darauf hinweise, daß man sich die Shops, die geizhals vorschlägt, genau anschauen sollte. Eine gute Bewertung aber wenige Bewerter sind nicht sehr aussagekräftig, ohne Bewertung würd ich gleich ganz weg lassen und Händler mit einer schlechten Gesamtnote natürlich auch. Man muß sich dabei auch nicht allein auf das Bewertungsprofil von geizhals verlassen, sondern sollte bei einem unbekannten Händler durchaus auch mal Google bemühen.
Der beste Preis fällt somit meist flach und man rutscht in der Liste ein gutes Stück nach unten, zu den realen Preisen.

Nicht ganz einfach, so eine Suche. Geizhals gibt einem zwar eine riesige Auswahl, die man in einem Laden nie haben wird, dafür hat man dann die sprichwörtliche Qual der Wahl.
Bei kleinen Geräten ist das nicht ganz so tragisch, da kann man notfalls einfach zurückschicken. Bei einem Kühlschrank und den entsprechend hohen Versandkosten ist das nicht mehr so leicht. Anschauen wirst du dir das Teil halt vorher nirgendwo können.
Wobei man sich auch nicht verrückt machen sollte. Es geht um einen Kühlschrank. Natürlich sind die ganzen tollen Funktionen wie NoFrost und 0°C Zone nett, aber am Ende kommt es darauf an, ob die Dinge die man in den Schrank packt kühl bleiben und das wird wohl jedes Gerät schaffen. Alles andere ist ein netter Zusatz, es wird nur den wenigsten auffallen, ob es tatsächlich so funktioniert, wie es soll. Schon allein wegen den fehlenden Vergleichsmöglichkeiten.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast