Tefal Actifry

Hier sind Beiträge zu Brotbackmaschinen und anderen Küchengeräten richtig...
eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Tefal Actifry

Beitrag von eifelman » 16.03.2009, 19:48

Da Centurion im PC-Bereich diese Fritteuse angesprochen hat, soll sie nun ein eigenes Thema bekommen.

Und zwar überlege ich auch, mir das Gerät zuzulegen. Wer hat schon Erfahrung damit?
Stinkt da nicht die ganze Bude? Was kann man damit problemlos machen? Interessieren würde mich halt, ob Schnitzel, Fischstäbchen, Pommes und Kroketten damit machbar sind.

Dann hab ich bei Amazon noch eine Rezension gelesen, dass die Actifry einfach in Flammen aufgegangen ist und das kein Einzelfall wäre - weiß dazu jemand was?

Viele Grüße
Tobi



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tefal Actifry

Beitrag von Centurion » 16.03.2009, 23:18

eifelman hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Stinkt da nicht die ganze Bude?

Man riecht es schon etwas, aber ein offenes Fenster (für eine gewisse Zeit) und gut ist. Eine "normale" Friteuse würden wir in der Küche nicht aushalten. Die stand zu ihren Zeiten immer auf dem Balkon. Den Unterschied macht das Öl. In einer "normalen" Friteuse wird eine grosse Menge von Öl wiederholt erhitzt. Bei der Actifry nutzt man 1-2 Löffel Öl, die dann auch nach einer Zubereitung aufgebraucht sind.

Was kann man damit
> problemlos machen? Interessieren würde mich halt,
> ob Schnitzel, Fischstäbchen, Pommes und Kroketten
> damit machbar sind.

Ja, und mehr.

> Dann hab ich bei Amazon noch eine Rezension
> gelesen, dass die Actifry einfach in Flammen
> aufgegangen ist und das kein Einzelfall wäre -
> weiß dazu jemand was?
>

Kann ich so (zum Glück) nicht nachvollziehen, werde aber darauf achten[X(].

Nee, Scherz beiseite: Wie kann sowas passieren bei ordentlicher Benutzung?

Habe jetzt mal gegoogelt. Gleich mal ne Frage: Warum sind die Bewertungen bei preissuchmaschine, günstiger und testeo die gleichen? Ein "Verein"? 3mal die gleichen Kommentare zum Thema.

Hab jetzt noch was anderes gefunden: http://www.preismitteilung.de/Meinungen ... KKF64.html

Die Bewertung "Viel zu teuer" trifft teilweise schon zu, hat mich/uns aber nicht gestört - zu den einzelnen Punkten -
1. Wir haben keinen TV in der Küche, also egal. Wir essen Pommes gewöhnlich mit lapidaren Beilagen wie Gemüse und/oder Fleisch, also Sachen, die man kochen/braten muss. Da braucht man auch eine Absauge. Die beiden geben ein gutes Konzert.
2. Ich kann es hören.
3. Joo, eine Friteuse soll man auch (so wie alle erhitzenden Küchengeräte) unbeaufsichtigt stehen lassen und erst mal in die Stadt zum Einkaufen fahren[8-)]. Deshalb hat die/der Gute auch nicht das Fertigsignal gehört. Würde das Ding nicht weiterlaufen, wären die Pommes nach wenigen Minuten Matsch, ääh Püree.
4. und 5. sind mir zu lau.

Da schreibt diese Person noch "Die Ergebnisse (habe nur tiefgefrorene Pommes ausprobiert) sind ok. Keinesfalls umwerfend,".

Ja klar, tiefgefroren eben!!! Das ist wie ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen oder ... Roadster und Smart. Es geht NICHTS über frische Kartoffeln für Pommes.

Aber einen leicht negativen Punkt möchte ich doch noch aufführen: Die Zubereitung der andern Speisen sollte in zeitlicher Abstimmung mit der Friteuse erfolgen. Auf die Pommes warten ist je nach Situation schlecht. Die Pommes länger in der Friteuse laufen zu lassen sollte man nicht übertreiben, wenn sie fertig sind, sind sie fertig. Sensibel wie Spaghetti - al dente.

Guten Appetit.


Anonymer User

eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Tefal Actifry

Beitrag von eifelman » 17.03.2009, 19:27

Das hört sich ja alles gut an. Und ich denke, wenn sie das hält, was sie verspricht, ist der Preis auch in Ordnung. Eine gute normale Fritteuse kostet auch 50-60 EUR. Da sind 150 EUR für das Wunderding in Ordnung.

Wie schaut es denn aus mit der Füllmenge? Auf Bildern scheint mir das klein. Ist das vergleichbar mit einer normalen Fritteuse? Bei mir müssten schon Pommes für 3-4 Personen reingehen.




Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tefal Actifry

Beitrag von Centurion » 17.03.2009, 20:25

Hmm, bei 4 Personen (Erwachsenen) oder einem Skatefreaks wird's eng. Laut Angaben bis zu 1 Kg Füllmenge. Wir kommen bei 2 1/2 Portionen noch lockerst hin. Abwarten, wie das in ein paar Jahren sein wird bei 4en. Wahrscheinlich werden wir dann in 2 Gängen essen - als Vorspeise Pommes, als Hauptspeise Pommes, und als Nachtisch???[:D]


Anonymer User


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast