Brotbackautomaten....

Hier sind Beiträge zu Brotbackmaschinen und anderen Küchengeräten richtig...
Susili
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2005, 07:30
Kontaktdaten:

Brotbackautomaten....

Beitrag von Susili » 07.04.2008, 09:04

Moin, auch wir nutzen einen Brotbackautomaten von ...Aldi und sind eigentlich sehr zufrieden. Haben nur sicher wie alle anderen auch das Problem den Rührstab aus dem fertigem Brot zu ...puhlen... habe mir überlegt ob es nicht ginge ihr vor dem eigentlichem Backen auszunehmen - hat jemand damit Erfahrung ? Oder einen anderen guten Tipp um ein Brot "ohne Loch" zu bekommen (nein kommmt mir jetzt nicht mit -geh doch zu Bäcker-).
Schöne Woche Susili



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Brotbackautomaten....

Beitrag von shamez23 » 07.04.2008, 13:10

Die Frage ist, ob es einfacher ist den Hacken aus dem ungebackenen Teig zu bekommen.
Normal hat jeder Brotbackautomat eine reine Knetfunktion, ob dein Automat aber auch eine reine Backfunktion hat um danach weiter zu machen mußt du in der Bedienungsanleitung schauen.

Evtl. geht es auch über den Timer, falls der Teig da zuerst geknetet wird und das Backen erst zum angegebenen Zeitpunkt anfängt.
Knetet und backt der Automat direkt hintereinander zum angegebenen Zeitpunkt bringt das nichts, du brauchst ja ein paar Minuten um den Haken zu entfernen. Sollte aber in der Gebrauchsanweisung stehen, wie dein Automat das macht, sonst hilft nur ausprobieren.

Welchen Automat hast du denn genau?

Markus



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Brotbackautomaten....

Beitrag von NOMINATOR » 07.04.2008, 15:36

Susili schrieb:
-------------------------------------------------------
Oder einen anderen guten Tipp um ein
> Brot "ohne Loch" zu bekommen (nein kommmt mir
> jetzt nicht mit -geh doch zu Bäcker-).
> Schöne Woche Susili

Nun, die Brotbackmaschine ist ja im Prinzip für diejenigen, die auch mit Kompromissen leben können, um letzten Endes einfach und schnell zu ihrem Brot zu kommen. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer selbst Brot zu backen, man braucht nicht einmal viel selbst zu tun! Eine einfache Küchenmaschine reicht zum Verrühren der Zutaten, dann gibt man den Teig in eine geeignete Schüssel, deckt sie ab und lässt ihn aufgehen. Später löst man den Teig aus der Schüssel und gibt ihn ein eine passende Form hinein - schon kann das Brot gebacken werden. Wenn man dann noch ein bisschen zeitliches Feingefühl bekommt (durch leichtes Klopfen auf das Brot bekommt man z.B. ein Feedback darüber, wie weit es schon ist.), hat man ohne deutlich viel an Mehraufwand ein perfektes Brot.

Aber das ist jedem selbst überlassen... im Prinzip dürfte es wohl nicht einmal unmöglich sein für die Hersteller solcher Automaten, einen Mechanismus zu entwerfen, der die Knethaken entsprechend 'aus der Schussbahn' bringt, aber auch das sind wohl welche von der etwas bequemeren Sorte [;)] .


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste