Suche neuen Messerblock

Hier sind Beiträge zu Brotbackmaschinen und anderen Küchengeräten richtig...
skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Suche neuen Messerblock

Beitrag von skatefreaks » 01.01.2011, 12:44

Wir haben einen 5 Jahre alten Messerblock von Fissler, wo die Messer mittlerweile stumpf sind. Da selber schleifen nicht in Frage kommt, da vormals erfolglos probiert, suchen wir nun einen neuen. Hat jemand von Euch eine Idee oder besser Empfehlung?

Hier mal ein Link zu unserem jetzigen:
Fissler Signum

Danke im voraus.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen Messerblock

Beitrag von shamez23 » 01.01.2011, 17:23

Messer schleifen ist eine wahre Kunst, wenn die Messer erst mal richtig stumpf sind. Den Umgang mit dem Wetzstahl/Abziehstahl kann man aber relativ leicht lernen und wenn man den regelmäßig benutzt, halten die Messer recht lang.
Ist wirklich zu empfehlen. Ein stumpfes Messer taugt einfach nichts und ist sogar gefährlicher als ein Scharfes, weil man mehr Druck ausüben muß.
Dazu sollte man auch noch ein paar andere Regeln beachten. Ein gutes Messer gehört nicht in die Spülmaschine und geschnitten wird auf Holz oder Kunststoffbrettern, niemals auf Glas.

Fissler ist ja jetzt nichts Schlechtes. Von daher würd ich mal schauen, ob ihr nicht irgendeinen Laden in der Nähe habt, der Messer einigermaßen günstig schleift.
Das Geschäft wo ihr den Block her habt hat vielleicht jemanden an der Hand. Sowas gibt es auch heute noch, wenn auch leider nicht mehr so oft. Wir hatten früher sogar jemanden der einmal im Jahr von Haus zu Haus ging und Messer und Scheeren geschliffen hat. Danach konnte man sich damit rasieren.
Vielleicht habt ihr auch einen Jäger im Bekanntenkreis, die können das in der Regel auch.

Wenn es aber unbedingt ein neuer Block sein soll, dann geht einfach in einen Laden und schaut euch an, was euch gefällt. Messer sind ein schwieriges Thema, ungefähr so wie die Diskussion Schallplatten vs. mp3.
Die einen kommen gut mit Ikea Messern aus (wobei ich sagen muß, die 365 Serie find ich selber nicht schlecht), andere geben für ein kleines Messer mehr aus, als euer ganzer Block Wert ist.

Markus



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Suche neuen Messerblock

Beitrag von questionmark » 01.01.2011, 22:52

es ist fraglich,ob man sich lieber 10mal ein messer für 10 euro kauft oder einmal eines für 100,die für 10 werden nämlich immer besser und bei defekt,wirft man sie halt weg. ich habe hier einige sehr ordentliche billigmesser,die schon jahre lang halten.

ähnlich ist es bei pfannen,ich kaufe mir für 10 euro eine alupfanne mit beschichtugn und werfe sie nach ca. 1 jahr weg,aufgrund macken in der beschichtugn - bei einer 100 euro pfanne hält diese sicher keine 10 jahre !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast