TV - Bild- und Tonaussetzer

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Snooze99
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 16:52
Kontaktdaten:

TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Snooze99 » 29.11.2015, 16:58

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich meine beiden Fernseher (beide Philips 42pfl5405) direkt an die Antennendose (Kabel-TV) anschließe, habe ich seit geraumer Zeit bei einigen Sendern Bild- und Tonaussetzer. Wenn ich jedoch über ältere Humax-Receiver fernsehe, sind Bild und Ton einwandfrei. Sollten die Tuner in den Fernsehern defekt sein, oder gibt es eine andere Erklärung für dieses „Phänomen“?

Dank + Gruß



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von shamez23 » 29.11.2015, 18:24

Ein Defekt bei zwei Receivern gleichzeitig halte ich für eher unwahrscheinlich.
Gab es vor den Problemen vielleicht ein Softwareupdate bei den TVs?
Hat der Kabelanbieter etwas geändert?
Sind die Aussetzer nach einem erneuten Sendersuchlauf immernoch vorhanden?
Um was für Sender handelt es sich?

Markus



Snooze99
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 16:52
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Snooze99 » 29.11.2015, 18:42

...Softwareupdates gibt's für diese Geräte seit 2012 schon keine mehr. Betroffene Sender sind: N24, NT-V, ZDF inkl. der Digital-Kanäle, 3Sat und Eurosport. Merkwürdig nur, dass diese Aussetzer nicht auftreten, wenn ich über den Humax-Receiver schaue.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von shamez23 » 29.11.2015, 19:16

Wäre möglich, dass das Signal etwas schwach ist und der Humax einfach einen empfindlicheren Empfänger hat.
Die Kabelanbieter ändern auch öfter mal die Frequenzen für einzelne Sender. Da kann dann ein Sendersuchlauf Abhilfe schaffen.
Schau doch mal in die Einstellungen der Receiver und vergleiche die eingestellten Frequenzen.
Vielleicht hat eines der Geräte auch eine Anzeige für die Empfangsqualität. Ist zwar nicht so genau wie ein professionelles Messgerät, aber falls eines deiner Geräte eine solche Anzeige hat und der Wert sehr niedrig ist, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.
Vielleicht hat auch der Verteiler am Übergabepunkt im Haus einen extra Verstärker und der hat eine Macke.

Markus



Snooze99
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 16:52
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Snooze99 » 29.11.2015, 19:32

Normalerweise sehen die Anschlüsse so aus: das Kabel aus der Antennendose geht in den Humax-Receiver, von dort in den Festplattenrecorder, dann in den Fernseher. Ich habe das Antennenkabel nur einmal direkt in den Fernseher gesteckt, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Das Problem ist so oder so gleich geblieben. Die Fernseher zeigen die Signalstärke mit 80 und die Signalqualität mit ca. 90 an. Manchmal variieren die Werte allerdings und die Bitfehlerrate steigt für einen kurzen Moment. In unserem Haus gibt's noch drei weitere Wohnungen, die alle Kabelanschluss haben und keine Empfangsprobleme. Ich hab schon sämtliche Kabel getauscht, ein Elektriker hat auf Verdacht die Antennendosen erneuert, nichts hat geholfen. Die Frequenzen werden nicht angezeigt. Suchläufe hab ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen...



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von shamez23 » 29.11.2015, 20:43

Damit hast du so ziemlich alle Punkte abgehakt die mir einfallen würden.
Einen hätte ich vielleicht noch. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste einen der Fernseher mal an einem anderen Ort, andere Wohnung, anderes Haus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was du in der Wohnung haben könntest, dass eine so starke Störquelle ist, aber da du praktisch alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschlossen hast, bleibt eigentlich nur noch das.
Falls das auch keine Änderung bringt, dürfte das Problem tatsächlich von den Philips Receivern kommen.
Einen eigentlichen Defekt würde ich trotzdem ausschließen. Dass zwei Geräte gleichzeitig mit dem selben Fehler ausfallen, ist einfach unwahrscheinlich. Ich würde dann eher auf eine Inkompatibilität tippen. Da es nur einige Sender betrifft, aber nicht alle, könnte eine Änderung bei der Qualität des Sendematerials der Grund sein. Andere Bitraten oder irgendwas am von diesen Sendern verwendeten Codec.

Markus



Snooze99
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 16:52
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Snooze99 » 29.11.2015, 20:47

...vielen Dank für deine Mühe. Ich bin auch ziemlich ratlos. Ich werde nochmal mit Unitymedia Kontakt auifnehmen und dann mal sehen...



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von shamez23 » 30.11.2015, 01:53

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung
Lass uns wissen, was sich ergibt. Vielleicht haben ja noch mehr Leute dieses Problem.

Markus



Snooze99
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2015, 16:52
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von Snooze99 » 04.12.2015, 21:32

zum Abschluss: ich hab jetzt die Fernseher getauscht und siehe da, alles bestens. Meine alten Geräte (gerade mal 4 Jahre alt) stehen jetzt woanders und funktionieren dort ebenfalls einwandfrei. Es gibt Dinge auf diesem Planeten, da kommt man einfach nicht drauf!!?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TV - Bild- und Tonaussetzer

Beitrag von shamez23 » 05.12.2015, 15:50

Hm, komisch sowas.
Störquelle oder schwächelndes Signal bzw. die Kombination aus Beidem. Sind die Kabel vom Hauptanschluß bis zu deinen Dosen lang? Wenn es ältere Leitungen sind, die früher schlechter abgeschirmt waren, kann das Probleme machen.
Manchmal reicht auch schon ein minderwertiges Kabel von der Dose an den TV. Wir hatten sowas schonmal. Neubau, hochwertige Kabel in der Wand, minderwertiges Kabel von der Dose an den TV. Der Kabelrouter stand hinter dem TV, weil er eben an der selben Dose hing. Router ausgesteckt: Empfang, Router an: kein Empfang. Nach Austausch des Kabels von der Dose an den TV war das Empfangsproblem weg.
Gerade digitaler Sat- oder Kabelempfang ist wesentlich anfälliger wie der analoge Vorgänger. Da war dann das Bild vielleicht schlecht, aber es kam noch was an. Bei Digital sind die Grenzen wesentlich enger.
Wenn das Signal schwach ist, kann die Güte des Empfängers dann schon den Unterschied machen. Gilt auch bei Störquellen. Ein gut abgeschirmter Empfänger bringt noch ein Bild, der schwächer Geschirmte nicht.

Das ein Router oder die Station von einem Schnurlostelefon Signale aussendet kann man sich noch denken, aber es ist überraschend, was sonst noch alles eine Störquelle sein kann. Und das obwohl bei uns eigentlich nur entstörte Geräte auf den Markt gebracht werden dürfen.
Wir haben ein Bosch Baustelenradion mit zugegeben nicht dem stärksten Radioempfänger. Das Ding hat zudem zwei Steckdosen. Hängt auf denen das Akkuladegerät, ebenfalls von Bosch, oder der nicht sonderlich stromhungrige LED Strahler, fällt der Radioempfang komplett aus. Staubsauger, Bohrhammer usw. machen hingegen keine Probleme.

Aber wenn du jetzt eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast, ist ja alles in Butter.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste