Lohnt sich 4K?

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Benutzeravatar
nullinger
Beiträge: 32
Registriert: 18.02.2015, 13:02
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Lohnt sich 4K?

Beitrag von nullinger » 18.02.2015, 13:11

Mein Fernseher ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Er unterstützt zwar Full HD, aber ich habe mich ein bisschen an ihm satt gesehen. Der Rahmen ist viel zu breit. Daher überlege ich mir, einen neuen zu kaufen. Und da muss man sich heute natürlich auch Gedanken um 4K machen, die es ja jetzt mehr und mehr gibt. Wie steht ihr dazu? Ist es zu früh dafür? Gibt es überhaupt schon Filme in 4K? TV-Sender gibt es meines Wissens ja nicht. Die Frage ist natürlich: Wie lang ist das noch so? Oder denkt ihr, dass sich innerhalb der nächsten zwei Jahre 4K auch so durchsetzen wird, dass es quasi der neue Standard ist? Bzw muss man Abstriche bei einem normalen Bild nehmen, welches nichtmal in 4K gefilmt wurde? Wie wirkt Full HD auf einem 4K-Fernseher? Sieht das dann unscharf aus?


Darf ich Dir das "Sie" anbieten?

traut
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von traut » 18.02.2015, 19:20

Für TV wird es so schnell kein großes Angebot geben. Bei TV erscheint es mir auch unnötig. Am PC-Monitor erscheint es mir weit sinnvoller, weil man da direkt davor sitzt. Wenn du so TV schaust und Extrem-Breitwand brauchst, dann ist's natürlich anders.

Der typische 4K-Käufer ist vermutlich aber der, der im Kino bevorzugt in der letzten Reihe sitzt. Beides kann ich nicht nachvollziehen, warum man das macht.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von shamez23 » 18.02.2015, 21:08

Meine Eltern haben einen 4k TV, ich einen mit Full HD, beide von LG. Beim normalen Fernsehen sieht man keinen Unterschied. Das Bild des 4K TVs ist gut, keine Unschärfen bzw. nicht mehr wie beim Full HD TV, abhängig vom jeweiligen Sender.
Die höhere Auflösung kann man im Moment kaum nutzen. Selbst gedrehte Videos wären eine Möglichkeit. Einige aktuelle Camcorder, Sportkameras wie die GoPro Modelle, ein paar highend Smartphones und selbst so manche Kompaktkamera können Videos in 4K Auflösung aufzeichnen. Digitalfotos ab 8.3Megapixel sind 4K. Schaut man sich solche Fotos auf dem TV an, hat man theoretisch die höhere Auflösung voll genutzt, aber in der Praxis finde ich das Bild nicht wirklich besser, außer vielleicht wenn man dicht an den TV ran geht. Bei Youtube kann man sich manche Videos in 4K Auflösung ansehen und es gibt auch noch ein paar andere Quellen für 4K Videomaterial, aber die arbeiten alle über das Internet und die Dateien sind wegen der hohen Auflösung riesig. Da braucht man schon eine sehr schnelle Internetverbindung, wenn man nicht ewig warten will. Dazu sind die Angebote noch sehr rar gesät und abgesehen von Youtube auch noch ziemlich teuer. Das Angebot wird in den nächsten zwei Jahren sicher wachsen und bezahlbar, einige Ankündigungen gibt es bereits. Gerade die bekannten Videostreamingdienste wie Netflix oder Amazon Video werden auf den Zug aufspringen, aber auch hier muß die Internetverbindung mitspielen um davon einen Nutzen zu haben. Auf die TV Anstalten wird man noch wesentlich länger warten müssen. Wir haben ja noch nichtmal durchgehend bei allen Sendern 720p, geschweige denn Full HD.

Momentan hat man aber erstmal noch das Problem, dass es keinen festen Standard gibt bzw. gerade erst an deren Verabschiedung gearbeitet wird. Wenn man sich jetzt einen 4K TV kauft und man Pech hat, unterstützt der nachher nicht das Material, was in Zukunft genutzt wird.
Es gibt aktuell zum Beispiel einen 4K Testsender von Astra, der sendet aber in einem Format, mit dem der integrierte Receiver des TVs meiner Eltern nicht klar kommt. Der Bildschirm selbst ist davon soweit ich weiß nicht betroffen, man könnte notfalls, falls sich das von Astra verwendete Format durchsetzt, einen externen Receiver nachkaufen um den TV über den zu betreiben, aber wer will das schon, wo wir uns mit den neuen TVs, mit ihren integrierten Empfängern, gerade von den Zusatzboxen verabschiedet haben?
Gleiches gilt auch für Material aus dem Internet. Da die Datenmenge wie gesagt sehr groß ist, wird sicher versucht werden über entsprechende Codecs die Dateigröße so klein wie möglich zu halten. Ob dann der im TV integrierte Prozessor dieses Material dann noch verwerten kann, oder man auf eine externe Streamingbox zurückgreifen muß, die mehr Leistung mitbringt kann man heute noch nicht sagen.
Der Standard für die nächste Generation von Blueray Playern, die sich auch mit 4K verstehen wurde gerade verabschiedet, aber aktuell gibt es noch keine Geräte und auch keine entsprechenden Bluerays zu kaufen. Das kann sich schnell ändern, der Markt bewegt sich rasant, die Hersteller brauchen neue Geräte um die Absatzzahlen zu halten, an die sie sich während der Umstellung von Röhren TVs auf Flatscreens gewöhnt haben. Jeder hat sich einen neuen TV gekauft, auch wenn die alte Röhre noch funktioniert hat, aber jetzt haben alle flache Bildschirme und die Absatzzahlen brechen ein weil es kaum jemand einsieht den funktionierenden TV gegen ein kaum merklich besseres, neueres Modell auszutauschen. Die Hersteller versuchen verzweifelt die TV Sparte neu zu erfinden um die Kundschaft unter Zugzwang zu setzen.
Es ist also wahrscheinlich, dass es bald mehr brauchbares Bildmaterial geben wird, aber aktuell ist die Auswahl klein.

4K Fernseher sind nicht schlecht. Sie funktionieren. Man muss nur mit dem Risiko leben können, dass ein heute gekauftes Gerät nie richtig unterstützt wird, weil der Hersteller in dieser Übergangsphase auf das falsche Pferd gesetzt hat. Schlechter als wie mit einem Full HD TV ist man nie dran, abgesehen von den Mehrkosten, aber es ist halt ein wenig ein Glücksspiel, wenn man sich vom Kauf verspricht ein besseres Bild wie mit einem Full HD Modell zu bekommen.
Interessanter finde ich die neuen Techniken die die Farbdarstellung betreffen. Aber auch da hat man das Problem, dass es noch keine Quellen gibt, die solche TVs mit den nötigen Bildinformationen versorgen und Geräte wie die OLED TVs von LG oder die Geräte von anderen Herstellern die über andere Techniklösungen den erweiterten Farbraum verwirklichen sind gerade erst vorgestellt worden und entsprechend teuer.

Man sollte sich einfach mal verschiedene TVs anschauen, ohne vorher das Datenblatt zu befragen. Sozusagen ein Blindtest. So kann man herausfinden, ob man tatsächlich einen Unterschied zwischen Full HD und 4K feststellen kann, oder ob die Auflösung eine untergeordnete Rolle spielt und man aus anderen Gründen das Bild des einen TVs besser findet als das Anderer.
Die Preise für 4K TVs sind jetzt schon drastisch gefallen, aber man zahlt eben immernoch extra dafür. Nicht nur weil die Technik in der Produktion teurer ist, was sicher der Fall ist, sondern eben auch, weil "Neues" teurer verkauft werden kann.
Wenn man sich nicht gerade ein sehr teures Full HD Gerät kauft, und mit dem die nächsten 2-4Jahre überbrückt, hat man evtl. so viel Geld eingespart, dass man sich dann einen im Preis weiter gefallenen 4K TV holen kann. Bis dahin ist das Ganze dann sicherlich auch hinreichend ausgereift.
Nur steht dann vielleicht schon wieder die nächste Weiterentwicklung in den Startlöchern. So ist das mit der Technik. Wer auf dem neuesten Stand sein will, muß mit Nachteilen leben und dafür auch noch mehr bezahlen als die, die sich mit erprobter Technik zufrieden geben. Für manche Leute und in manchen Bereichen, ist der Mehrpreis sicher gerechtfertigt, weil sie einfach Technikfans sind bzw. die neue Technik große Vorteile bringt. In anderen Bereichen, in denen die "alte" Technik schon sehr gut ist, sieht es wieder anders aus. Außerdem spielt auch noch das Nutzerverhalten eine große Rolle. Ein highend Gerät zu einem ebenso highend Preis sollte entsprechend genutzt werden, sonst ist der Kauf rausgeschmissenes Geld.

Markus




samweis
Beiträge: 33
Registriert: 29.03.2015, 16:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von samweis » 27.05.2015, 12:03

Denke auch, dass noch sehr viel Zeit ins Land gehen wird bis sich das durchsetzt. Aber schon komisch, dass es noch so wenige Inhalte gibt. Bei Tablets und Notebooks gibt es ja auch längst Auflösungen, die höher als Full HD sind. Und ein Full HD Video sieht auf einem Macbook mit Retina Display zum Beispiel schon gar nicht mehr so scharf aus. Fraglich, warum die Industrie da noch nicht mitzieht.
Bis wir TV-Sender in 4K haben werden, werden wohl noch Jahre vergehen. Sky wird vielleicht einen in die Runde schmeißen. Aber Mainstream wird das nicht so schnell!


Wir können nicht von anderen etwas erwarten, was wir selbst nie bereit wären zu tun.

Benutzeravatar
Bosse
Beiträge: 64
Registriert: 24.07.2015, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von Bosse » 26.08.2015, 07:55

4K muss nicht umbedingt sein, man sieht es das dass Bilde viel klarer ist aber haben muss man es nicht. Da reicht noch FullHD. Wie schon geschrieben wird das bestimmt bald Standart denn kommt auch schon das nächste um die Ecke ;-)



Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 79
Registriert: 09.07.2015, 16:45
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von Kitty » 31.08.2015, 07:55

Ich denke auch aktuell lohnt es sich nicht, weil auch die Sender und auch die Filme noch nicht soweit sind oder besser gesagt nicht alle das bereits unterstützen..



Maxlo
Beiträge: 10
Registriert: 14.09.2015, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von Maxlo » 18.09.2015, 19:27

Also ich muss sagen, dass ich mir aktuell einen Fernseher mit 4K holen würde, um auch für die Zukunft gewappnet zu sein, da ich gerne immer die bestmögliche Auflösung nutze. Zudem gibt es auf Netflix ja schon Ultra-HD zum streamen;). Ich informiere mich aktuell hier wegen eines neuen Fernsehers. Der Samsung JU6050 gefällt mir ganz gut & evtl. bestelle ich den auch.



Team Discountfan
Beiträge: 576
Registriert: 30.12.2004, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von Team Discountfan » 28.09.2015, 15:57

Kleines Update dazu: Letzte Woche haben wir ja über die zweite Version des "Fire TV" berichtet, der nun auch 4K unterstützt. Es ist davon auszugehen, dass Amazon wohl bald auch 4K-Inhalte für seine Prime-Kunden anbietet. Wie wir überhaupt damit rechnen, dass 4K eher bei Streaming-Diensten debutieren wird als in herkömmlichen Medien (TV-Sender oder Datenträger).


Aldios
Team Discountfan.de

klaraa
Beiträge: 15
Registriert: 06.10.2016, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich 4K?

Beitrag von klaraa » 17.10.2016, 22:49

Meiner Meinung nach macht 4k zurzeit keinen Sinn. Es ist alles noch viel zu überteuert und ein Laie kann den Unterschied zu FullHD wahrscheinlich nur minimal oder gar nicht erkennen. Deshalb finde ich es Sinnlos extrem viel Geld für ein Gerät auszugeben, während man für nur ein Zehntel des Preises ein FullHD Gerät bekommt und das reicht meiner Meinung nach zurzeit vollkommen aus. So viele Filme und Spiele gibt es ja noch nicht, dass sie so eine teure Anschaffung bezahlt machen würde. Ich habe mir erst vor kurzem einen Beamer gekauft. Natürlich habe ich auch mal einen kurzen Abstecher in die 4k-Abteilung gemacht, aber ich gebe niemals mehrere Tausende Euro nur für einen Beamer aus. Zum Schluss ist es einer von LG geworden.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste