DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von questionmark » 02.01.2011, 22:46

öh,du hast eine normale antennendose in der wand ?
die schüssel ist auf dem dach ?
normalerweise sollte lediglich ein schraubkabel von der schüssel kommen,wenn du eine alte koax dose mti radio anschluss hast,vermute ich,da sitzt ein multiswitch vor oder etwas ähnliches,also ist die ganze anlage überhaupt digital-tauglich ???
das lnb muss nämlich ein digital lnb sein (kann dann normalerweise auch analog).



tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von tmmj » 02.01.2011, 23:30

Ja ich habe eine normale Antennendose mit 2 Steckanschlüssen (1xTV, 1xR) in der Wand direkt ca. 1 m entfernt von der Schüssel.

Die Schüssel ist nicht auf dem Dach sondern links neben einem meiner Fenster angebracht.

Auf dem LNB steht:
(Zitat Anfang)
Boca
Single Universal LNB LP401
10,7 - 11,7 GHz (Low: LO 9,97 GHz)
11,7 - 12,75 GHz (High: LO 10,6 GHz)
Noise Figure 0,7 dB
Serien-Nr.: 1A
(Zitat Ende)

Genügt es den LNB durch einen digital-tauglichen auszutauschen, falls der vorhandene nicht digitaltauglich ist oder sind dann noch weitere Maßnahmen (z.B. an der Sat-Schüssel oder der Verkabelung / Dose) nötig?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von shamez23 » 03.01.2011, 01:57

Das Kabel der Schüssel verschwindet in der Wand und kommt in der Dose raus? Oder hängt im Haus noch irgendwo ein Kästchen dazwischen?

Digitale LNBs sind wesentlich empfindlicher, was die Ausrichtung der Schüssel angeht. Wenn die Ausrichtung nicht stimmt kann es sein, daß du auch nach Kauf eines digitalen LNBs nichts empfängst.
Wobei ich dir nicht sicher sagen kann, ob dein LNB nicht schon digital ist.
Ist es dieses hier? http://www.boca.de/de/pro.php?p=55
Im Gegensatz zu analog, bei dem man bei schlechtem Empfang eben ein Rauschen im Bild hat, gibt es bei digitalem Empfang entweder ein einwandfreies Bild, oder überhaupt keines. Es gibt praktisch nichts dazwischen.
60cm Schüsseldurchmesser ist fast schon etwas wenig. Bei starkem Regen oder atmosphärischen Störungen kann es passieren, daß du keinen Empfang mehr hast.
War bei uns so und erst seit wir eine 90er Schüssel haben, ist das Problem weg.

Wenn eure Schüssel schon älter ist und die Kabel die verwendet wurden nicht sonderlich gut sind, kann es auch sein, daß du neue Kabel brauchst. Vorausgesetzt es handelt sich doch um eine analoge Anlage.

Vielleicht gibst du das Ganze an einen Radiotechniker ab. Der kann sich Vor- Ort ein Bild machen. Er kann dir sagen, ob die Kabel OK sind, das LNB digital und in Ordnung ist und die Schüssel perfekt ausrichten.
Natürlich kann man es auch selber versuchen, aber ohne Erfolgsgarantie. Manchmal ist es besser man zahlt für so eine Leistung und spart sich Zeit und Ärger.
Wenn du dir jetzt ein neues, digitales LNB kaufst und trotzdem kein Bild bekommst, dann weißt du immernoch nicht, ob es an den Kabeln, oder der Ausrichtung liegt. Du müßtest dann provisorisch ein neues Kabel anschließen und es damit probieren. Kommt dann immernoch nichts, müßtest du die Schüssel ausrichten, was ohne Messgerät ein Geduldspiel wird.
Alles relativ aufwendig.

Ich schätze mal, das LNB ist digital, damit sollten die Kabel auch in Ordnung sein. Das LNB ist nicht defekt, denn ihr bekommt ja ein Signal mit dem analogen Receiver. Der digitale Receiver bekommt ein Signal, aber sehr schwach. Daraus schließe ich die Schüssel ist nicht richtig ausgerichtet. Aber garantieren kann ich es nicht. Das Problem kann auch wo anders liegen und die Schüssel ist richtig ausgerichtet. Wenn du jetzt daran rumspielst, machst du es also evtl. schlimmer.
Aber das ist deine Sache. Wenn du allerdings an der Schüssel rumdrehen willst, dann versuch wenigstens mit einem Stift, die ursprüngliche Lage zu markieren.

Markus




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von shamez23 » 03.01.2011, 04:00

Ah, OK. Dann hab ich das missverstanden. Wir wissen also nicht, ob das LNB in Ordnung ist.
Das LNB auf den Bildern sieht ähnlich aus, wie auf der Boca Homepage. Leider sehen viele Single LNBs so aus.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit an einen analogen Receiver zu Testzwecken ran zu kommen. Evtl. steht im Bekanntenkreis noch irgendwo einer rum.
Damit könntest du schauen, ob es nicht doch ein analoges LNB ist. Selbst wenn es ein digitales LNB ist, würdest du ein Bild bekommen, falls das LNB nicht defekt ist, oder die Schüssel komplett verdreht. Analog ist nicht ganz so empfindlich beim Empfang.

Du bist dir sicher, daß die Schüssel an die Dose angeschlossen ist? Nicht, daß das Kabel irgendwo anders raus kommt und die Dose an einer Dachantenne hängt oder am Kabelanschluß.

Die Sache wird kompliziert. Ich würde dir wirklich raten einen Fachmann ran zu lassen. Sowas kann sich verdammt lang ziehen, wenn man es selber versucht und wenn es ganz dumm läuft brauchst du trotz dem ganzen Aufwand dann immernoch einen Techniker.

Markus



tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von tmmj » 03.01.2011, 06:56

@shamez23
Auch wenn es mir etwas peinlich ist:
Deine Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt.
Ich habe jetzt nochmal genau das Kabel der Sat-Schüssel verfolgt und tatsächlich festgestellt, dass es NICHT in der Dose rauskommt sondern an einer anderen etwas versteckten Stelle...
(...mit Schraubgewinde und der direkten Anschlussmöglichkeit an meinen Receiver.)

Damit habe ich nun guten Empfang...
(Signalqualität knapp 80%)

Ich bin also voll in die Falle mit der vermutlich toten Wanddose getappt.

Jetzt muss ich mir dann also nur noch ein 20m Kabel wie dieses bei reichelt für 13,30 Euro + Versand besorgen oder das Gegenstück zum oben genannten Adapter (F-Stecker an Koax Stecker) von Amazon (in Kombination mit meinen alten Steckkabeln), da mein 12m-Koaxkabel nun ja wieder nicht passt. Dann steht der Fernseher auch an meinem Wunschplatz. (Bitte prüfe nochmal, ob die von mir verlinkten Produkte richtig sind, da ich mir nicht ganz sicher bin.)




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von shamez23 » 03.01.2011, 18:14

Grundsätzlich wär es vermutlich besser ein Kabel am Stück zu nehmen. Aber du kannst es natürlich erstmal mit dem wesentlich günstigeren Adapter ausprobieren. Sollte das Signal dann zu schwach werden, kannst du immer noch das Kabel tauschen.

Das Kabel von der Schüssel endet also auf F-Stecker.
Dein altes Koaxkabel, welches du als Verlängerung verwenden willst, hat am einen Ende eine Koax Buchse und am anderen Ende einen Koax Stecker? Oder sind auf beiden Seiten Koax Stecker?
Für die Koax Stecker Seite hast du einen Adapter: Koax Buchse auf F-Stecker zum Anschluß an den Receiver.
Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter mit F-Buchse für das Kabel von der Schüssel auf der einen Seite und dann eben eine Koax Buchse oder einen Koax Stecker auf der anderen Seite, für dein Verlängerungskabel. Je nachdem, ob die Verlängerung einen Stecker oder eine Buchse hat.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach ein Bild von den zwei Kabelenden, die du verbinden willst.

Markus



tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von tmmj » 03.01.2011, 18:55

Für die alte Steckervariante habe ich nahezu alle Adapter, d.h. ich kann männlich zu weiblich machen und umgekehrt.

F-Stecker habe ich nur 2x den oben empfohlenen Adapter, mit dem ich nun die alten Kabel mit dem Receiver verbinden kann (sowie kabellose leere F-Stecker-Hüllen).

Es fehlt mir also entweder ein (ca. 15m langes) Verlängerungskabel um direkt das Kabelende der Satellitenschüssel mit dem TV verbinden zu können. Das muss dann lediglich verlängern und nichts umpolen, da ja das vorhandene Satellitenschüsselkabel bereits direkt auf den Receiver passt.

Alternativ brauche ich einen Adapter um das Satellitenschüsselkabel mit dem alten Steckkabel verbinden zu können.
Sind da die oben von mir bei reichelt bzw. Amazon verlinkten Produkte geeignet?

Hier noch Fotos der vorhandenen Kabel und Adapter:
Übersicht: http://img816.imageshack.us/g/tvanschlu ... timg0.jpg/

Einzelfotos:
- vorhandene Adapter, Seite 1 und Ende des Satellitenschüsselkabels: http://img441.imageshack.us/img441/7859 ... 002cro.jpg

- vorhandene Adapter, Seite 2 (Adapter gedreht) und Ende des Satellitenschüsselkabels:
http://img521.imageshack.us/img521/7341 ... 003cro.jpg

- altes TV-Anschlusskabel (steckverbindungen): http://img816.imageshack.us/img816/8307 ... ltimg0.jpg

- alte 12m Verlängerungsbox (steckverbindungen): http://img225.imageshack.us/img225/2232 ... mg0009.jpg

- Anschlüsse Receiver:
http://img12.imageshack.us/img12/1492/a ... iverim.jpg



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-S-Receiver - andere Anschlusskabel als bei Analog-TV nötig?

Beitrag von shamez23 » 03.01.2011, 20:24

Ich würde sagen, du brauchst einen Adapter F-Buchse auf Koax Stecker
http://www.amazon.de/F-Buchse-auf-Koaxi ... 102&sr=8-5
für das Kabel der Schüssel. Damit kannst du auf die 12m Verlängerungsbox gehen. In den Receiver schraubst du den vorhandenen Adapter F-Stecker auf Koax-Buchse.
Umgepolt wird dabei nirgends was, ist aber halt ziemlich zusammen gestückelt. Am Besten wär natürlich ein Kabel direkt von der Schüssel an den Receiver, ohne irgendwelche Zwischenverbindungen. In jeder Verbindung hast du Verluste.

Das von dir verlinkte Kabel hat einen Anschluß direkt für das LNB. Brauchst du eigentlich nicht, wenn du es nicht direkt an das LNB anschließen willst, sondern nur als Verlängerung an das vorhandene Kabel, welches von der Schüssel kommt.

So stückeln macht aber keinen Sinn. Entweder du versuchst es mit den vorhandenen Kabeln und einem zusätzlichen Adapter, oder du kaufst dir gleich ein neues Kabel, mit dem du von der Schüssel bis an den Receiver kommst. Das kann dann so ein Set wie von reichelt sein. Am einen Ende ist ja der Anschluß fürs LNB und auf das andere Ende machst du eine deiner leeren F-Stecker Hülsen.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste