TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
elle-maus
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008, 17:41
Kontaktdaten:

TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von elle-maus » 23.11.2010, 23:03

Servus zusammen,

ich hab mir gestern den TEVION Multimediaplayer vom Aldi gekauft.
Hier nochmal der Link zu der Aktion:

Wie ich jetzt zuhause ankomme und für meine Tochter die Maus-Vodcasts (*.mp4) von dieser Seite draufladen will, dann kann ich das zwar machen, aber abspielen tut der Player das nicht. [:(]

Jetzt hab ich mir testweise von OTR auch mal mp4-Sendungen geladen (und decodiert), auch die laufen nicht.
Die großen AVI-Files von OTR laufen zwar, aber da die AVIs eine rel. größe Auflösung für so einen kleinen Mediaplayer haben, läuft die Sendung mit der Zeit nicht mehr lippensynchron.

Wie auch immer, das Problem ist, daß der TEVION Multimediaplayer vom ALDI ein MP4-Player sein soll, aber mit mp4-Files offensichtlich nix anfangen kann. [:X]

Wenn ich mir jetzt von PEARL die Video-Podcasts anschauen will, dann kann ich das sicher auch vergessen, da die eben auch im mp4-Format angeboten werden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Was nutzt uns ein MP4-Player, der das MP4-Format nicht kennt ?
Gibts da evtl. ne Chance, daß man so ein Problem mit nem Firmwareupdate beheben kann ?
(Der Medionservice bieter für das Teil derzeit natürlich noch kein FW-Update an)

verzweifelnde Grüße

Elle-Maus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von shamez23 » 24.11.2010, 00:13

mp4 ist ein Container Format. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, was drin stecken könnte. http://de.wikipedia.org/wiki/MP4
Ich kann das Handbuch bei Medion leider nicht finden, aber du hast ja sicher eins. Schonmal nachgeschaut, was sie zu den Formaten schreiben?

Kann schon sein, daß die Seiten die du probiert hast ein Format benutzen, mit dem der Player nicht klar kommt.

Theoretisch kann man da sicher was über ein Firmwareupdate machen, die Frage ist, ob die Hardware schnell genug ist, oder diese Formate eben deshalb ausgelassen wurden.
Ich würde an deiner Stelle allerdings nicht auf ein Update hoffen. Den Player gibt es nicht zum ersten Mal und seither hat sich in die Richtung ja auch nichts getan und wird es wahrscheinlich in Zukunft auch nicht.

Das Angebot klingt zwar gut, der Preis auch, aber das bringt dir nichts, wenn die Videos die du abspielen willst nicht laufen. Du könntest natürlich mit einer Videosoftware die Clips umformatieren, aber das ist ein zusätzlicher Schritt, den du bei jedem Video machen mußt. War in die Richtung nichts bei der mitgelieferten Software dabei?
Wenn nicht, dann such mal nach einer Software namens "Super". Die ist recht gut und kommt mit sehr vielen verschiedenen Formaten klar. Wenn Medion allerdings nicht angibt, was der Player braucht, mußt du selbst mit den Einstellungen experimentieren.
Mit so einer Software kannst du dann ganze Videoarchive auf einmal formatieren und mußt nicht jeden Clip einzeln bearbeiten. Zeitaufwendig ist es trotzdem und mal kurz was aus dem Netz laden und auf den Player ziehen fällt flach.
Ein kurzer Sendung mit der Maus Clip geht zwar relativ schnell, wenn man die Software mal eingestellt hat, längere Clips dauern aber schon etwas und eine ganze Sammlung natürlich entsprechend länger.

Andere Möglichkeit wär, den Player zurück zu geben und es mit einem Konkurenzprodukt zu versuchen.
Die Sendung mit der Maus Podcasts sollten auf einem iPod laufen. Wär halt ein gutes Stück teurer und auch ein iPod spielt nicht alles ab.
Da du Pearl angesprochen hast, die haben auch solche Player im Programm, die ungefähr in der Preisklasse des Medion Players liegen.
Gibt natürlich auch noch zig Geräte von bekannteren Herstellern, wie Sony, Archos, Sandisk, usw.. Verschiedene Preis- und Leistungsklassen, aber auch die haben alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Mußt du selbst wissen, was du machst. Videos sind immernoch ein großes Problem auf mobilen Geräten, auch in den höheren Preisklassen.
Ist auch nicht ganz einfach für die Hersteller, bei der Vielzahl an verschiedenen Codecs und den Einstellmöglichkeiten, die diese bieten.

Bei Musik ist es wesentlich einfacher, obwohl es auch da x Formate gibt. mp3 ist immer noch das verbreitetste, weshalb es den meisten Leuten nicht auffällt, aber Audiobooks kommen teilweise in einem eigenen Format, Apple nutzt aac, was die meisten Player außer den iPods nicht können, dann gibt es noch die ganzen Lossless Formate die eigentlich auch nirgends laufen, usw.
Bei Videos ist es nochmal wesentlich extremer.

Selbst mein High End Smartphone konnte von Haus aus nur relativ wenige Formate abspielen und das bei einem Gerät zum 10 fachen Preis des Medion Players.
Ist also nicht so toll, wie es einem die Hersteller in ihren Angaben weißmachen wollen.

Markus



elle-maus
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008, 17:41
Kontaktdaten:

Re: TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von elle-maus » 24.11.2010, 01:15

Servus,

das Handbuch zu dem Mediaplayer findet man unter diesem Link
Die genaue Bezeichnung des Teils lautet: Multimediaplayer P61024 MD 83588

Ich hab mir von meinen mp4-Files mal die Codecinfo (im VLC) anzeigen lassen.
In dem mp4-Container steckt jeweils der mp4a-Codec drinnen.
Ich hab mir jetzt mal ein Vodcast von Pearl gezogen, auch hier is es das Gleiche; läuft nicht auf dem TEVION.

Das ich mittles Umkonvertieren die Files zum Laufen bringen kann, hab ich gewußt, aber das is mir zu aufwändig und zu blöd.
Ich will das File auf den Player ziehen und anschauen können; gerade dann wenn es ein MP4-Player ist, welcher MP4-Files abspielen können sollte.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wenn er das MP4-Format nicht beherrscht, dann hätte er auch kein MP4-Player werden sollen.
So wie es aussieht ist der mp4a-Codec bei den MP4-Files gar nicht wirklich was Außergewöhnliches.

Es is zwar schön, daß er den DIVX-Codec (*.avi) beherrscht, aber wenn er mit dem Umrechnen nicht hinterherkommt (bzgl. Lippensynchronität) dann macht das auf Dauer auch keinen Spaß.
Außderdem wenn ich dann immer die großen AVIs draufladen muß, sind die 4GB auch ganz schnell voll.

Gruß Elle



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von shamez23 » 24.11.2010, 02:04

Beim Maus Clip ist es ein H264 Codec fürs Video.
Das ist an sich schon ein wenig problematisch, weil der relativ viel Rechenleistung brauchen kann. Der Audioteil ist ein mp4a Stream, also aac. Das können die wenigsten Player abspielen und ich schätze mal daran scheitert auch der Medion Player.

Die schreiben zwar, mp4 Playback, aber eben nicht genau was in diesem Container drin sein darf.
Gleiches gilt für alle anderen Formate, auch avi. Bei einem Clip mit hoher Auflösung muß der Player viel Rechenarbeit leisten und dafür ist er einfach zu schwach auf der Brust.

Das ist leider so und betrifft viele dieser kleinen Mediaplayer.
Eine detaillierte Auflistung technischer Daten ist aber natürlich bei weitem nicht so verkaufsfördernd und deswegen schreibt man halt einfach mal den Überbegriff hin. Der Medion Player kann mp4, aber eben nur in einer bestimmten Version.
Mein Sandisk mp3 Player wird auch mit einer Videofunktion beworben. Das er aber nur ein einziges, ganz bestimmtes Format kann, daß ich bisher auch mit keiner einzigen Software außer der mitgelieferten hinbekommen hab, steht natürlich nicht dabei.

Ist leider so.

Markus



elle-maus
Beiträge: 14
Registriert: 13.07.2008, 17:41
Kontaktdaten:

Re: TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von elle-maus » 27.12.2010, 23:59

Hallo nochmal,

den Multimediaplayer gibt es jetzt nochmals in verbesserter Ausführung bei ALDI-Nord.
Hier das Angebot dazu

Das Teil nennt sich:
[center]Design Multimediaplayer mit integrierter Kamera
MEDION® LIFE® P61023 (MD 82988)[/center]

und sieht wieder so aus

Ich hab auch gleich schon mal nach der digitalen Bedienungsanleitung geschaut, aber die ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verfügbar.

Gruß elle-maus.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: TEVION Multimediaplayer vom ALDI [:(]

Beitrag von shamez23 » 28.12.2010, 02:26

Hm, über die Auflösung der Kamera steht da leider überhaupt nichts.
Sicher ein nettes Gerät für Kinder und der Preis geht in Ordnung, auch wenn es sicher nicht halten kann, was es verspricht.

Markus



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste