Kabel Digital - Konfusion Total ... ????[:S]

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Kabel Digital - Konfusion Total ... ????[:S]

Beitrag von acocq » 27.04.2010, 07:45

Moin,
vielleicht könnte Ihr für mich etwas Licht in diese dunkle Ecke meines Verständnisses bringen [;)] ...

Derzeit habe ich Kabel Deutschland (Analog / "normaler" Plasma Fernseher ohne Digital Receiver) im Rahmen eines "Sammelanschlusses" - unsere Wohnanlage hat einen Übergabepunkt und verteilt dann (schön Daisy-Chain-mäßig) das Signal über Coax-Antennenkabel zu den einzelnen Reihenhäusern.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass ab Mitte-2010 keine analogen Signale mehr gesendet werden und ich daher entweder eine Digitalkabelbox brauche (ca. EUR 70 von Kabel Deutschland + 2,99 pro Monat ...) oder einen neuen Fernseher (mit DVB-C).

Kabel Deutschland Call Center versuchte mich zu überzeugen, dass bei einem TV mit DVB-C nicht garantiert werden kann, dass es funzt, weil die Geräte nicht mit "den Karten" von Kabel Deutschland zertifiziert wurden.

Ich plane eigentlich sowieso einen neuen Fernseher zu kaufen und der würde dann wahrscheinlich sowieso einen DVB-C Empfänger haben. Mein 3 Jahre alter Samsung 42" Plasma ist mir ein wenig zu klein (ich sitze normalerweise 6 Meter entfernt) und auch "nur" HD-Ready (also 720p). Vielleicht "spare" ich ja dann auf einen 3D-ready 50"+ Plasmafernseher ... [:D]

Also:

1.) Ist die Auskunft der Kabel Deutschland so korrekt ?
2.) Was gibt es sonst noch zu beachten ?

HG,
Andreas


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

Breton
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Kabel Digital - Konfusion Total ... ????[:S]

Beitrag von Breton » 27.04.2010, 09:08

Das soll eine Märchengeschichte sein. Das betrifft nur das terrestrische Fernsehen, was nur noch Digital ausgestrahlt wird. Es kommen nur keine neue Programme bei Kabel analog dazu, also auch kein Sky, kein RTL Pay TV (würde ich niemals dafür zahlen)...

Wenn Du einen Fernseher kaufen willst, dann achte darauf, dass der integrierte DVB-C Tuner auch Programme löschen kann, sonst sortierst Du Dich zu Tode. Die Quali bei DVB-C finde ich persönlich auch nicht soooo toll. Viel Müllsender, und manche strahlen in schlechter Bildqualität.

Bei deinem 42 Zoll Plasma würde ich eher DVB-T empfehlen (besser als analog Kabel) oder DVB-S mit einer HD-Box (mit einer flachen weißen Schüssel am Balkon zwischen die Blumenkästen bekommst Du keinen Ärger).

Das ist aber nur meine eigene Meinung.

Christian



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Kabel Digital - Konfusion Total ... ????[:S]

Beitrag von shamez23 » 27.04.2010, 09:15

Bei den "Karten" von Kabel Deutschland geht es um Pay TV. Dazu brauchst du eine entsprechende Karte für die Entschlüsselung. Weil es derer aber verschiedene gibt, kann es schon sein, daß dein Kabelanbieter eine Verschlüsselung nutzt, die nicht mit allen TVs, bzw. den dort verwendeten Lesegeräten funktioniert.

Für normales digitales Kabel braucht man solche Karten aber nicht. So zumindest mein Wissensstand, aber die Kabelanbieter lassen sich ja auch gern mal neue Hürden einfallen.
Frag einfach bei der Hotline explizit nach, ob du für normales DVB-c ohne PayTV was beachten mußt.
Wenn du natürlich PayTV nutzt, dann mußt du erfragen, welche Verschlüsselungsmethode bei dir vor Ort zum Einsatz kommt und dann schauen, ob dein Wunsch TV diese unterstützt.

Notfalls kannst du immernoch eine extra Kabelbox an den TV hängen. Preislich macht es ja praktisch keinen Unterschied (was den TV angeht) mehr, weil mittlerweile beinahe alle TVs sowieso einen DVB-c Dekoder verbaut haben. Wär dann höchstens relevant, wenn du nicht nochmal eine extra Box rumstehen haben willst und natürlich der Preis der Box.

Was meinst du mit "Was gibt es sonst noch zu beachten"? Bezogen auf die Kabelanbieter, oder die Technik des TVs?

Markus



acocq
Beiträge: 234
Registriert: 29.11.2006, 21:18
Kontaktdaten:

Re: Kabel Digital - Konfusion Total ... ????[:S]

Beitrag von acocq » 27.04.2010, 09:29

[quote=shamez23]
...Was meinst du mit "Was gibt es sonst noch zu beachten"? Bezogen auf die Kabelanbieter, oder die Technik des TVs?

Markus[/quote]

Zum Einen die Frage die Du schon angesprochen hast (Pay-TV Decoderkarte), zum Anderen die Frage nach der neuen 3D-Technik

Ich werde mir wieder ein Plasma-Gerät kaufen. Größe steht auch schon fest (50"+ ... genaue Größe hängt von der Breite des Gerätes ab, da es zwischen zwei Regale passen muss [o(:] ...)

Die Grundsätze der 3D-Technik sind mir geläufig (aktive Shutterbrillen, spezieller Fernseher etc.) ... offensichtlich werde ich auch einen neuen BD-Player benötigen, der 3D unterstützt ... nachdem ich erst im Januar einen neuen Philips BD-Player gekauft hatte [:?] ... aber gibt es verschiedene 3D-Standards (nicht bei den Discs, das ist ja einheitlich - sondern bei den Fernsehern ... gibt es nur aktive Shutterbrillen oder auch die passiven wie wir sie aus dem Kino in Real3D kennen) ?



Gruß,
Andreas


Gruss,
Andreas

____________________________________
E6600, 4GB RAM, 2x500GB, Nvidia 8800GTS, MSI PN6 MB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast