Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Superlug
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von Superlug » 09.03.2010, 21:36

Hallo!
Was ist von dem Angebot zu halten?
http://www.discountfan.de/artikel/maerz ... i-4474.php
Mach ich da was falsch für das Geld? Geplant ist das Gerät als 2. Gerät fürs Schlafzimmer.
Kann ich ihn ohne Fuß einfach an 2 (stabile Schrauben) an die Wand hängen?

Und: 2 mal 3 Watt klingt etwas mau. Das Gerät soll (da DVD Laufwerk inside) auch die Stereoanlage im Schlafzimmer ersetzen. Hab aber keine Lust auf zusätzlich Boxen.
Was meint Ihr? Gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Und: Mit einer DVBT Verstärker - Antenne hab ich vernünftigen Empfang hier am Land. Aber wie wird das mit dem integrierten Tuner und der Antenne sein? Muss ich da auch wieder eine externe Verstärker-Antenne dran hängen? Oder ist die im TV auch verstärkt?



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von shamez23 » 09.03.2010, 22:34

Normalerweise haben alle LCD TVs eine Vorbereitung für VESA Halterungen, damit man sie an die Wand hängen kann. Bei diesem Gerät wird es aber nirgends explizit erwähnt. Ich würde trotzdem mal davon ausgehen, daß eine solche Vorbereitung vorhanden ist.
Von der Version mit den zwei stabilen Schrauben würde ich Abstand nehmen. Eine richtige Halterung kostet nicht die Welt und sie befestigt das Gerät sicher an der Wand. Bringt dir ja nichts, wenn es zu Bruch geht und dabei vielleicht sogar noch jemanden verletzt, weil das Teil bei einer kleinen Berührung von der Wand fällt.
Knapp 5Kg sind ganz schön unangenehm auf dem Fuß, wenn man keine Sicherheitsschuhe trägt, was wohl die wenigsten im Schlafzimmer machen.

2x3Watt sind sicher nicht die Welt, aber wenn du nicht gerade einen Tronsaal als Schlafzimmer hast, müßte das eigentlich reichen. Diskolautstärke wirst du damit sicher nicht erreichen und eine einigermaßen taugliche Mini Stereoanlage nicht ersetzen können. Aber braucht man das im Schlafzimmer? Wenn ja, dann willst du damit richtig Musik hören und dann ist ein TV die falsche Wahl.
Egal von welchem Hersteller und egal in welcher Preisklasse du dich dabei bewegst, wird das keinein TV in dieser Größenordung leisten. Dazu sind die Lautsprecher bauartbedingt einfach zu klein.
Geh mal von der Lautstärke eines kleineren Kassettenradios oder eines etwas größeren Radioweckers (nicht gerade eine 100Watt iPod Dockinstation) aus.

Viel interessanter wär die Tonqualität. Sonderlich viel Bass wird das Ding nicht bringen, soviel ist schonmal sicher, aber ob der Klang klar ist oder wie aus der Blechdose wird man wohl erst sagen können, wenn man das Teil ausprobiert.

Wenn du mit einem normalen DVB-t Receiver und normaler Antenne Empfang hast, dann auch mit diesem TV. Wenn der Empfang nur mit extra Verstärkerantenne möglich ist, dann wirst du die auch weiter brauchen. Das Teil hat einen ganz normalen DVB-t Tuner drin und kann nicht zaubern. Es gibt allerdings recht ansehnliche Antennen mit Verstärker, die man an die Wand hängen kann. Die gibt es sogar in Form von Bilderrahmen, falls eine Antenne optisch unerwünscht ist. Anschluß an eine DVB-t fähige Hausantenne ist natürlich die beste Lösung, was den Empfang angeht.

Preis/Leistung ist nicht einfach zu beurteilen, wenn man nicht weiß wie gut das Gerät wirklich ist. Rein vom Preis her ist das Angebot gut, vorallem wenn man die 3Jahre Garantie mit einbezieht.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvl ... B-T&sort=p
Leistung ist dann die Frage. Bekommt man vielleicht was wesentlich Besseres, wenn man etwas mehr zahlt, oder wenn man auf den DVD Player verzichtet? Reicht die Diagonale?
Alles schwer zu beantworten. Einfachste Lösung für eigentlich alle deine Fragen:
Kauf das Teil und probier es aus. Kann es deine Anforderungen erfüllen, dann behalte es, ansonsten gib es zurück. Es ist müßig sich in dem Fall groß Gedanken zu machen, weil es einfach kaum befriedigenden Antworten gibt.
Solche Geräte sind eher Nieschenprodukte und die Erfahrungen gering.

Markus



Superlug
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von Superlug » 10.03.2010, 19:16

Danke Markus für die lange und gute Antwort!
Das Problem ist, dass ich den TV zwar am Montag kaufen kann, aber erst Ende März zum Ausprobieren komme... Mal schaun, was ich mache!

Das mit dem Bilderrahmen.Verstärker ist auch interessant, wusste ich nicht! :-)



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von shamez23 » 10.03.2010, 22:11

Du hast ja 2 Monate Rückgabemöglichkeit.
http://aldi-sued.de/de/html/service/3424.htm
Ist also kein Problem.

Wobei man diesen Service natürlich nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit ausnutzen sollte. Es gibt Leute die holen sich ein Notebook, benutzen es zwei Monate lang und geben es am letzten Tag zurück. Sowas ist daneben. Aber in deinem Fall kann man von dieser Möglichkeit durchaus gebrauch machen.

Markus



Anni
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2010, 14:23
Kontaktdaten:

Aldi Sued LCD-TV auch als PC-Bildschirm einsetzbar?

Beitrag von Anni » 15.03.2010, 17:30

Hallo!

Der Aldi-PC hat ja laut Prospekt auch einen HDMI-Anschluss. Das hört sich so nach PC-Schnittstelle an. Ist er auch als PC-Monitor einsetzbar?

Grüße
Anni



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von shamez23 » 15.03.2010, 17:46

HDMI kommt eigentlich aus dem Hifi und TV Bereich und ersetzt den alten analogen Scart Anschluß, der seither für Bild- und Tonübertragung in einem Kabel verwendet wurde.
Grundsätzlich ist HDMI nichts Anderes als DVI (also dem Nachfolger des VGA Anschlusses aus dem Computerbereich), plus digitaler Ton in einem. DVI überträgt ja nur Bild, aber keinen Ton.

Der eigentliche Nachfolger von DVI ist der Display Port, der ist aber noch recht neu und weder bei Computern noch bei Monitoren weit verbreitet. Der HDMI Anschluß ist hingegen weit verbreitet.

Den TV kann man also theoretisch auch als Monitor einsetzen.
Ob das Bild dabei aber wirklich mit einem guten Monitor mithalten kann müßte man ausprobieren. Die Technik ist grundsätzlich gleich, die Auflösung für Normalanwender OK und der Anschluß passt, wie du schon festgestellt hast, auch.

Preislich macht es allerdings nicht so viel Sinn. Ein 19" Computer Display kostet gerade mal die Hälfte. Wenn an dem Ding also sowieso immer ein Rechner hängt, braucht man nicht nochmal einen extra Tuner und DVD Player im Monitor, denn das kann man über den PC verwirklichen. Laufwerk ist in dem ja drin und eine TV Karte kostet nicht sonderlich viel.
Für 200€ bekommt man teilweise sogar 24" Displays, zumindest aber einen 22", plus eine gute TV Karte.

Sicher, dann muß auch jeweils der Rechner laufen, auch wenn man nur TV schauen will, aber dafür hat man auch Vorteile die der TV nicht bieten kann. Mit der Lösung über einen Computer kann man den Rechner gleichzeitig auch als Videorecorder nutzen, kann Videoportale wie Youtube oder die ZDF Mediathek nutzen und hat das Internet immer in Reichweite.

Als Computerdisplay würde ich diesen TV also nicht empfehlen, auch wenn er grundsätzlich dafür verwendet werden kann.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von skatefreaks » 15.03.2010, 17:48

Grundsätzlich ist jeder LCD TV mit einer entsprechenden Schnittstelle dazu tauglich. Ob es Sinn macht, was Bildqualität und Auflösung angeht, ist eine andere Frage.




Superlug
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Aldi Sued LCD-TV mit DVB-Tuner und DVD-Player für 199 Euro

Beitrag von Superlug » 30.03.2010, 07:17

Also ich hab den TV nun mit meiner aktiven Antenne getestet und bekomme keine DVBT Sender rein. Mit einem alten RöhrenTV und einem billigen DVBT Receiver und der gleichen Antenne bekomme ich genau an der Stelle alle Programme rein. Hab auch am neuen TV "aktiv-Antenne" Modus aktiviert, klappt aber nicht. Auch mit der beigefügten passiven Antenne im Passivmodus geht nichts. Wie kann das sein?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast