Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von Tiger » 10.01.2010, 17:43

Hallo liebe Discountfans , jetzt hab´ich mir auch so einen Flachbildfernseher gekauft ( Medion MD 30361 ) , bestimmt gibt es hier noch mehr Besitzer dieses Geräts. Meine Frage : Wie ( womit ) habt ihr das Teil an der wand befestigt , Neigung ? Oder doch nur mit Standfuss ? Ich glaub, ich würde den Fernseher gerne an die Wand hängen, wo gibt es passende , stabile Aufhängungen , was kosten die ?

Danke im voraus , Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von skatefreaks » 10.01.2010, 18:57

Ich habe sogar den Kabelkanal in die Wand unter die Tapete gelegt.
Meine Halterung gab es gratis zum Fernseher dazu. Sogar incl. Montage. Der Vorteil wenn man bei einem kleinen Händler kauft.



Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von Tiger » 10.01.2010, 19:15

Tja , skatefreaks ,

schön für dich !Ich habe bei Aldi gekauft , es war keine Halterung dabei , deshalb suche ich hier nach Tipps.

Gruß , Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .


shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von shamez23 » 10.01.2010, 20:52

Das Zauberwort heißt VESA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Elec ... ldschirmen
Von denen kommt unter Anderem der Standard für Flachbildschirmhalterungen.

Schau mal hier, was es so alles gibt.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=tvz ... ung&sort=p

Natürlich spielt das Gewicht des TVs eine Rolle und auch was du für Wände hast. Du willst ja nicht, daß dir das Ding entgegenkommt.

Markus




shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von shamez23 » 10.01.2010, 22:40

Klar, aber wenn die Wände so schlecht geeignet sind, daß größere Arbeiten anstehen, verzichtet man vielleicht lieber auf eine Wandhalterung. Dann erübrigt sich auch die Suche.

Es bringt halt nicht viel, wenn man zwar eine passende Halterung hat aber die Wand nicht stabil genug ist um sie anzuschrauben.

Auf der TV Seite sind die Halterungen standartisiert, aber auf der Wand Seite nicht. Wenn man von vornherein weiß, daß man nicht gerade eine Betonwand oder festes Mauerwerk hat, kann man sich gleich nach eine Halterung umschauen, die die Kräfte möglichst großflächig und über viele Schrauben verteilt.

Man kann natürlich auch eine große, stabile Holzplatte an die Wand schrauben und auf die dann die Halterung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Ich wollte das nur mal ansprechen, weil ich unschöne Erfahrungen mit der Befestigung einer Microwelle gemacht hab. In der alten Wohnung mit guter Wand kein Problem, in der neuen Wohnung kam sie uns dann entgegen. Und die war leichter als ein 37" TV.

Markus



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von Centurion » 10.01.2010, 23:10

Naja, wenn du gleich ein Spanferkel reingelegt hast...[:D]

Aber du hast schon recht, die Wandbeschaffenheit ist wichtig. Es gibt aber auch für verschiedene Voraussetzungen spezielle Dübel. Die können da auch recht behilflich sein. Und eine dekorative Holzplatte (evtl. mit Beleuchtung) kann schon attraktiv sein: http://www.meganet24.de/index.php?cat=c ... Serie.html. Dann kannste dir auch gleich dein eigenes "Ambilight" kreieren.[;)]


Anonymer User

Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von Tiger » 11.01.2010, 06:46

Vielen dank für die große Resonanz. Das Gerät wiegt knapp 20 kg ( ohne Fuß ). Dann werd´ich mich mal nach einer entsprechenden wandhalterung umsehen, sicherheitshalber ein, die für bis 50 kg geeignet ausgewiesen ist.

Danke , Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Wandaufhängung 37"-LCD Fernseher

Beitrag von skatefreaks » 11.01.2010, 06:49

Gut das stimmt, aber man bekommt alles Fest. Ich habe als Wand Hohllochziegel und kann mich an meinen 46" noch mit dran hängen. So gut halten die entsprechenden vier Dübel.
Die günstigsten Halter sind schon ab 19 Euro zu bekommen ich persönlich würde aber eher in der 40 Euro klasse suchen. Das wäre mir das Gerät wert, zumal man den Halter ja immer wieder verwenden kann. Natürlich gilt dies nicht für schwenkbare. Da sieht es anders aus was überigens auch für die Befestigung gilt.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast