DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Beitrag von batzi » 10.11.2009, 20:34

ich habe gestern nacht bei meinem neuen MD20226 Design 26" LCD-TV mit DVB-T Tuner die dvb-t sender eingerichtet. als antenne nutze ich meine 12 cm stabantenne, die 2005 meinem Subnotebook MD95600 mit Medion TV-Tuner-7134-Karte beilag. sie steckt an 15 m fernsehkabel, quer durch die wohnung gelegt, und hängt aus dem fenster. 2/3 der sender gehen auch, wenn ich nur die stabantenne an den tv klemme.

bei zdf und 3sat hallt der ton unangenehm. wie kann ich das abstellen? beide sender und ein, zwei andere der 33 sender haben teilweise ein klötzchenbild,

googlen wegen des halls half nicht. vielleicht ähnlich http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... n-zdf.html aus 2004.

wie werde ich den hall los? an den soundeinstellungen hab ich schon ohne wirklichen erfolg gedreht.



batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Beitrag von batzi » 18.11.2009, 16:29

ich hab meinen alten unbeantworteten thread aufgelöst und die überschrift meines ersten postings geändert. das bisherige problem konnte ich lösen. dafür hab ich ein neues: beim dvb-t empfang von zdf und 3sat hallt der ton. vielleicht weiß jemand rat. eine aktivantenne kaufen würd ich nur ungern, da ich beide sender auch analog bekomme.




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Beitrag von batzi » 18.11.2009, 23:38

danke für den tipp. 3 mails sind schon raus.
muss das die enge nachbarschaft sein od im viertel od gar ganz berlin? letzteres wohl nicht, sonst fände ich bei google was.
ich kann auch mal meine tv karte installieren und da schaun - ich weiß nur nicht, mit welchem programm, nachdem ich mit powercinema 4 und 6 schlechte erfahrungen gemacht habe.




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Beitrag von batzi » 21.11.2009, 23:02

beim schräg unter mir im 2. stock wohnenden nachbarn hallen zdf und 3sat auch. scheint aber auch andernorts in berlin aufzutreten http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... bleme.html. leider habe ich kaum einstellungsmöglichkeiten beim sound und kann den hall darüber nicht wegbekommen; hab alles probiert.

equalizer: aus
ballance: [-32 / +32]
ton modus: stereo [ton 1/2]
avl: aus
spdif-ausgang: aus
dolby vs: aus [referenz: musik/film / wide]




batzi
Beiträge: 730
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: DVB-T Sound hallt in Berlin bei 3Sat und ZDF

Beitrag von batzi » 22.11.2009, 23:48

noch etwas für mich merkwürdiges: es ist nur die sprache oder tellerklappern, wenn jemand abspült, und ähnliches, was hallt, nicht aber die unterlegte musik.

im gestern geposteten link konnte der hall beseitigt werden durch umstellen des Tons von PCM nach Dolby Digital. solche auswahlmöglichkeiten habe ich nicht.

ich werde zdf und 3sat mal anschreiben.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast