Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von Tiger » 11.09.2009, 22:45

Hallo Discountfans ,
habe mir letzte Woche bei ALDI - Nord den oben genannten Receiver gekauft ( 149 € ).Installation war supereinfach , schnelle Umschaltzeiten , guter Empfang. Aufnehmen mittels EPG klappt gut, dabei kann ich auch einen anderen Sender mit gleicher Polarisation sehen , ABER :

Jetzt ist mir schon zweimal aufgefallen , dass über EPG programmierte Aufnahmen ca. 2-3 Minuten zu früh begonnen werden ( das wäre zu verschmerzen ) , aber sie werden leider auch ca. 2-3 Minuten zu früh beendet. Dabei zeigt die Systemuhr genau die aktuelle Uhrzeit ( Vergleich mit Funkuhr ) an , und ich habe auch noch nicht gefunden , dass ich mutwillig im Receiver die Zeit ( etwas ) verstellen könnte.
Hat das jemand auch : Aufnahmen beinhalten leider nicht die ( manchmal entscheidenden ) Minuten eines Fernsehfilms ( z.B. Tatort ) ? Hat jemand vielleicht schon eine Abhilfe , oder habt ihr bessere Erfahrungen mit diesem Gerät ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Eine zweite Frage hätte ich , aber nicht ganz so wichtig : Irgendwann ist ja die eingebaute 160 GB Festplatte "voll" , wie kann ich dann evtl. einzelne Aufnahmen auf einen Rechner übertragen , um sie z.B. auf DVD zu brennen ? Das Gerät hat keinen USB Anschluß , mein Medion 8008 hat keine so modernen Schnittstellen wie SCART , HDMI ,...

Aber nochmal : Der erste Punkt ist schon so störend , dass ich evtl. leider einer Rückgabe des Gerätes entgegensehe , falls hier nicht ( hoffentlich doch ! ) ein hilfreicher Tipp kommt.

Schöne Grüsse auf jeden Fall , Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von shamez23 » 12.09.2009, 01:11

Die Anleitung gibt dazu überhaupt nichts her.

Schau mal im Menu nach, ob man da irgendwo angeben kann, mit wieviel Vorlauf er eine Aufnahme starten und wie weit er überziehen soll. Bei vielen Recordern geht das.

Da du keinen USB Ausgang hast, wirst du wohl nicht umhin kommen, die Festplatte auszubauen, sie in ein externes Gehäuse zu setzen und dann die Videos auf den Rechner zu ziehen. Dadurch geht eigentlich aber die Garantie verloren.

Da du den zweiten Tuner nicht zu Nutzen scheinst und der Receiver doch einige Schwächen hat, würde ich dir empfehlen, dir mal das Angebot von Amazon aus den Discountfan News mit dem Comaq Reciever anzuschauen. Das ist ein HD Receiver ohne eingebaute Festplatte. Der Medion ist, wenn ich das richtig sehe, nur ein SD Receiver.
Willst du den Comaq als Recorder verwenden, mußt du eine externe Festplatte dran hängen. Hat aber den Vorteil, daß du die einfach an den Rechner anschließen kannst um deine Daten zu sichern oder zu bearbeiten.
Ich hab den kleinen Bruder davon hier. Eigentlich ein ganz gutes Gerät, wobei auch der so seine Macken hat. Aber da wird man in der Preisklasse nicht rum kommen.

Markus



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von skatefreaks » 12.09.2009, 07:41

Korrekt, aber Macken haben heutzutage selbst teuere Geräte. Mein Receiver von Kathrein hat 460 Euro gekostet und erst nach dem dritten Softwareupdate war das Gerät zu 98% Fehlerfrei.
Markus hat recht, normalerweise kann man den Vor- und Nachlauf bei der Aufnahme irgendwo einstellen. Sollte dies nicht gehen, dann bring das Gerät zurück und kaufe Dir das Gerät von Amazon und eine 2,5" Festplatte dazu und Du bis variabel mit dem Archivieren der Filme.



Tiger
Beiträge: 181
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von Tiger » 12.09.2009, 10:06

Hallo und guten Morgen ,

Danke euch beiden , jetzt werd´ich gleich mal nachsehen, ob ich da irgendwo Vor- und (wichtiger) Nachlauf einstellen kann , dann wäre ich schon sehr zufrieden. Manchmal würde ich nämlich doch auch einen Film aufnehmen und einen zweiten Kanal gleicher Polarisation live verfolgen wollen, was ich mit dem Gerät könnte. Meint ihr , wenn man einen Rechner mit SCART oder HDMI - Anschluß hat , kommt man um das Ausbauen der Festplatte zwecks Archivierung herum ?

Na , erst mal Vor- ,Nachlauf kontrollieren..

Danke , Tiger


..wie immer : Beste Grüße vom Tiger .

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von skatefreaks » 12.09.2009, 11:57

Du brauchst nicht Scart oder hdmi, sondern nur einen Adapter, da Du die Filma aber dann analog abspielst und mit dem PC auf nimmst, dauert das ewig und ist alles andere als perfekt.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von shamez23 » 12.09.2009, 14:05

Das tolle an einem Twin Receiver ist ja, daß man damit nicht von der Polarisation abhängig ist. Aber auch nur, wenn man zwei Leitungen von der Schüssel zum Receiver hat. Twin Receiver heißt ja, daß man sozusagen zwei Receiver in einem Gerät hat.
Wenn man jedoch nur eine Leitung hat, dann reicht auch ein normaler Receiver wie der Comaq und man kann trotzdem Kanäle der gleichen Polarisation während der Aufnahme anschauen.

Markus





skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Design Festplatten Satelliten Receiver (MD 24077a )

Beitrag von skatefreaks » 25.09.2009, 18:12

Na ja viel mehr als meiner kann der auch nicht und ob das dann alles so reibungslos wie in dem Video läuft steht wo? Genau in den Sternen.
Wie alle Geräte bedarf es da viele Updates. Alleine um mit USB Platten kompatibel zu sein.
Gut die Scanngeschwindigkeit ist anscheinen gut und der Spectrum analyzer ist für Technikfreaks sicher intressant, aber das alleine macht keinen guten Receiver aus. Was ist mit Umschaltzeiten und dem wichtigsten, der Bildqualität?
Da warten wir erstmal ab. Des weitern, werbraucht einen Receifer mit zwei Standards? DVB-T hat heut zu Tage fast jeder LCD TV an Boar, da wäre ein TWIN Sat DVB-S Receiver sinnvoller, zumal die in Honkong was HD angeht eh viel weiter sind.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste