Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Anonymer Nutzer

Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Anonymer Nutzer » 27.06.2009, 08:04

Hallo,

für meine Hörbücher habe ich mir den Tevion Radiorecorder RCD 38908 gekauft. Hauptgrund war, daß das Gerät USB-Sticks lesen kann. Jetzt merke ich aber, daß die Reihenfolge der Titel durcheinander ist. Es werden also nicht die Ordner CD1, dann CD2 usw. abgespielt, sondern CD3, dann CD4, dann CD1. Das Gerät ist damit im Gebrauch extrem stark eingeschränkt.

Auf der anderen Seite kann ich irgendwie nicht glauben, daß so ein Gerät verkauft wird. Gibt es da einen Trick?

Desweiteren würde ich gerne mit der Fernbedienung zwischen Ordnern wechseln, nicht nur zwischen Dateien. Wenn ich von CD1 zu CD5 springen will, möchte ich nicht 100x Skip drücken müssen, sondern nur 4x Skip Ordner. Am Gerät geht es, an der Fernbedienung nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und Grüße
difor



Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Centurion » 27.06.2009, 10:45

Kannst du nochmal die Schreibweise prüfen (konnte unter der Bezeichnung nichts finden), bzw. die MD-Nummer angeben?


Anonymer User

Anonymer Nutzer

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Anonymer Nutzer » 28.06.2009, 06:17

Hallo,

die Schreibweise stimmt. Steht zumindest so auf der BDA. Das ist der Stereo-Radiorecorder, der am 25.06.09 bei Aldi Süd für 49,95 Euro verkauft wurde.

Inzwischen habe ich entdeckt, daß die Reihenfolge offenbar die ist, in welcher man die Ordner auf den USB-Stick speichert. Ich habe mir daraufhin ein Tool besorgt, mit dem man das Datum der Datei/Ordner verändern kann und überall das gleiche Datum und die gleiche Zeit eingetragen, das hat auch nichts gebracht.

Erst als ich wirklich darauf geachtet habe, alles in der gewünschten Reihenfolge auf den USB-Stick zu kopieren, hat es geklappt. Verstehen tue ich das aber nicht, wenn das Dateidatum und die Zeit überall gleich sind, woher weiß der Recorder die Speicher-Reihenfolge? Und warum sortiert er die nicht wie man es erwarten würde nach Alphabet?

Naja, wenn man es weiß, kann man damit umgehen. Ist halt lästig, aber halt Discounter.

Bliebe noch das Problem mit der Fernbedienung, aber das ist wie ich befürchte nicht vorgesehen, mit der Fernbedienung ordnerweise skippen zu können :-(

Grüße
difor





Centurion
Beiträge: 2294
Registriert: 20.12.2008, 16:46
Kontaktdaten:

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Centurion » 28.06.2009, 10:59

Da gibt es auch keine weiteren Infos. Ich denke, da bleibt nur die Email an Medion. Versuche das aber nicht über Telefon, das könnte teuer werden.

Gib doch bitte Rückinfo, ob der Medion-Service dir helfen konnte und das Problem gelöst ist.


Anonymer User

Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Cliffdexter » 28.06.2009, 17:26

Toll eigentlich, dieser Radiorecorder kann genau das, was der Windows Explorer nicht kann, nämlich die Dateien in ihrer physikalischen Reihenfolge anzeigen.

Ok, schwacher Trost. Mein MP3 Player kann das auch nicht, da muss ich die Dateien auch in ihrer Reihenfolge aufspielen. Aber je Hörbuch sind i.d.R. nicht so viele, also lebe ich mal damit.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

Anonymer Nutzer

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Anonymer Nutzer » 05.07.2009, 13:05

Nachdem ich den Radiorecorder eine zeitlang benutzt habe, muß ich sagen, daß es leider doch typisch Discounter ist. Billig, nicht ganz unbrauchbar, aber man merkt dennoch, daß es Aldi ist.

Zu den bereits aufgeführten Problemen kommen noch folgende:

- Das Display ist beleuchtet und so hell, daß es nachts das ganze Schlafzimmer ausleuchtet. Was man sich dabei gedacht hat, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit, die Beleuchtung auszuschalten, oder nur zu dimmen, habe ich nicht gefunden.
- Die Tasten der Fernbedienung haben einen sehr harten Druckpunkt.
- Die Klangqualität ist eher durchschnittlich.

Naja, selber schuld. Immer wieder denke ich mir, keine Elektronik mehr von Aldi zu kaufen, aber dann falle ich doch wieder darauf herein ;-)



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von questionmark » 05.07.2009, 14:06

was solche "radiorecorder" angeht,so wirst du keinen finden,der eine akzeptable klangqualität aufweist,dazu sind die eingebauten boxen rein physikalisch gar nicht in der lage. wenn du halbwegs passablen klang erwartest,kaufe dir einzelkomponenten und dazu ein paar miniboxen von einem der besseren hersteller. für hörbücher sollte der radiorecorder aber noch taugen...



Anonymer Nutzer

Re: Tevion RCD 38908 Radiorecorder

Beitrag von Anonymer Nutzer » 05.07.2009, 19:29

Ich habe noch einen anderen Marken-Radiorecorder, bei dem ist der Klang wesentlich besser. Der von Aldi war als Zweitgerät gedacht, hat außerdem die Möglichkeit, USB-Sticks abzuspielen was mein alter nicht kann.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast