Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
hallodri69
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von hallodri69 » 26.06.2009, 17:59

hallo,
ich hab bei mir lidl im juni dieses autoradio mit bluetooth, usb und sd-reader gekauft. bin auch zufrieden damit. außer, daß er die versprochenen 4gb sd nicht liest, denn sdhc kann er nicht. aber alle 4gb sind heut sdhc... egal, was ich eigentlich wissen wollt: kennt jemand den effekt, daß, wenn ich die musik ganz leise stelle und das auto steht (also keine außengeräusche), dann hört man, daß da ein ungewohnt lautes rauschen immer da ist. das kannt ich net so von meinem bisherigen radio. woran kann das liegen? am gerät? am (falschen) einbau (in der werkstatt)? kabel vertauscht?



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von NOMINATOR » 26.06.2009, 20:20

hallodri69 hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> ich hab bei mir lidl im juni dieses autoradio mit
> bluetooth, usb und sd-reader gekauft. bin auch
> zufrieden damit. außer, daß er die versprochenen
> 4gb sd nicht liest, denn sdhc kann er nicht. aber
> alle 4gb sind heut sdhc...

Ob alle SD-Karten immer SDHC sein müssen, wenn sie 4 GB groß sind, kann man sicher nicht festmachen; wenn ein Gerät aber SDHC beherrscht wird das i.d.R. nicht verschwiegen, denn das ist ja ein positives Merkmal mehr, mit dem man werben kann.

egal, was ich
> eigentlich wissen wollt: kennt jemand den effekt,
> daß, wenn ich die musik ganz leise stelle und das
> auto steht (also keine außengeräusche), dann hört
> man, daß da ein ungewohnt lautes rauschen immer da
> ist. das kannt ich net so von meinem bisherigen
> radio.

Ist es denn egal, was du dann abspielst oder hast du das nur bei Radio-Betrieb?


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]


hallodri69
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von hallodri69 » 27.06.2009, 09:07

NOMINATOR hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> hallodri69 hat geschrieben:
> --------------------------------------------------
> -----
> > hallo,
> > ich hab bei mir lidl im juni dieses autoradio
> mit
> > bluetooth, usb und sd-reader gekauft. bin auch
> > zufrieden damit. außer, daß er die
> versprochenen
> > 4gb sd nicht liest, denn sdhc kann er nicht.
> aber
> > alle 4gb sind heut sdhc...
>
> Ob alle SD-Karten immer SDHC sein müssen, wenn sie
> 4 GB groß sind, kann man sicher nicht festmachen;
> wenn ein Gerät aber SDHC beherrscht wird das
> i.d.R. nicht verschwiegen, denn das ist ja ein
> positives Merkmal mehr, mit dem man werben kann.

4GB sind immer SDHC heutzutage. Das sagte mir der Verkäufer der SD-Karte und so hab ich's auch im Internet recherchiert.

In der Gebrauchsanweisung des Radios steht, daß es 4GB Karten lesen kann, aber es steht nix von SDHC. Aber 4GB IST halt SDHC. Da klemmt's irgendwie. Habe die Firma schon angeschrieben, aber bisher keine ANtwort.



> egal, was ich
> > eigentlich wissen wollt: kennt jemand den
> effekt,
> > daß, wenn ich die musik ganz leise stelle und
> das
> > auto steht (also keine außengeräusche), dann
> hört
> > man, daß da ein ungewohnt lautes rauschen immer
> da
> > ist. das kannt ich net so von meinem bisherigen
> > radio.
>
> Ist es denn egal, was du dann abspielst oder hast
> du das nur bei Radio-Betrieb?

Ich hab das bisher ausprobiert bei SD und USB abspielen.Da ist das Rauschen. Beim Radion muß ich noch versuchen.



hallodri69
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von hallodri69 » 27.06.2009, 09:08

skatefreaks hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Hast Du das Radio selber eingebaut?

Nein. Werkstatt meines Autohändlers. Ich denke auch, daß da alles ok sein sollte.



NOMINATOR
Beiträge: 20298
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von NOMINATOR » 27.06.2009, 10:11

hallodri69 hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> 4GB sind immer SDHC heutzutage. Das sagte mir der
> Verkäufer der SD-Karte und so hab ich's auch im
> Internet recherchiert.

Der Verkäufer hat leider wenig Ahnung. Ich sag dir mal, wie es richtig ist: der SD-Standard hat seinerzeit nicht vorgesehen, dass SD-Karten auch 4 GB groß sein können und werden. Dennoch wurden Karten geschaffen, die vom Standard abweichen und deshalb auch von den Geräten nicht immer gelesen werden können. Die Karten gab es noch bevor der SDHC-Standard offiziell verabschiedet wurde. Ich habe z.B. eine 4 GB Platinum SD-Karte (vgl. http://geizhals.at/deutschland/a171698.html ) bei mir im Einsatz und mein Autoradio beherrscht auch nur SD, nicht SDHC!

Aber das sind Detailfragen, die nicht von großem Interesse sind.

Was das Rauschen angeht. Da du das Ganze in einer Werkstatt hast machen lassen, stehen die in der Beweispflicht, wenn es darum geht, ob das Radio korrekt eingebaut wurde. Daher führt dein erster Weg in diese Werkstatt. Wenn plausibel dargelegt werden kann, dass der Fehler nicht beim Einbau liegt, dann ist der Ansprechpartner Lidl bzw. der Hersteller des Autoradios.


[url=http://www.discountfan.de/forumneu/profile.php?6,20][img]http://www.discountfan.de/artikel/uploads/SignaturNomi.gif[/img][/url]

__________________________________________

WICHTIG: [url=http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,179405]Netzreset und Bugbeseitigung[/url]


[b]Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen, die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können![/b]

hallodri69
Beiträge: 36
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von hallodri69 » 27.06.2009, 18:58

NOMINATOR hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> hallodri69 hat geschrieben:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 4GB sind immer SDHC heutzutage. Das sagte mir
> der
> > Verkäufer der SD-Karte und so hab ich's auch im
> > Internet recherchiert.
>
> Der Verkäufer hat leider wenig Ahnung. Ich sag dir
> mal, wie es richtig ist: der SD-Standard hat
> seinerzeit nicht vorgesehen, dass SD-Karten auch 4
> GB groß sein können und werden. Dennoch wurden
> Karten geschaffen, die vom Standard abweichen und
> deshalb auch von den Geräten nicht immer gelesen
> werden können. Die Karten gab es noch bevor der
> SDHC-Standard offiziell verabschiedet wurde. Ich
> habe z.B. eine 4 GB Platinum SD-Karte (vgl.
> http://geizhals.at/deutschland/a171698.html ) bei
> mir im Einsatz und mein Autoradio beherrscht auch
> nur SD, nicht SDHC!
>
> Aber das sind Detailfragen, die nicht von großem
> Interesse sind.

doch doch, ist auch von interesse ;)
1. was halt ein widersprich ist, ist, daß die herstellerfirma sagt, das radio, daß ja brandneu ist und erst im juni ausgeliefert wurde (zu der zeit gibt es praktisch gar keine nicht-hc karten mehr im normalen handel) frisst 4gb. aber dann gibt es keine 4gb mehr zu kaufen, die kompatibel wäre... sowas blödes. und im versand bestell ich keine 4gb nicht-hc (falls es das noch gibt), denn zum einen ist da das porto viel zu hoch im vergleich zum billigen produktpreis und zum anderen wird die rückgabe, die sehr wahrscheinlich ist, (wieder mit porto...) dann umständlich und teuer. sprich, ich will die karte nach meinen erfahrungen im laden kaufen. und da gibt es keine 4gb nicht-hc mehr.
2. du hast nicht erwähnt, ob deine 4gb nicht-hc denn nun in deinem autoradio überhaupt geht.

>
> Was das Rauschen angeht. Da du das Ganze in einer
> Werkstatt hast machen lassen, stehen die in der
> Beweispflicht, wenn es darum geht, ob das Radio
> korrekt eingebaut wurde. Daher führt dein erster
> Weg in diese Werkstatt. Wenn plausibel dargelegt
> werden kann, dass der Fehler nicht beim Einbau
> liegt, dann ist der Ansprechpartner Lidl bzw. der
> Hersteller des Autoradios.

da das radio neu ist, gibt es leider keine anderen käufer, die ihre erfahrunen bisher hier gepostet hätten oder die ich fragen kann, ob es bei ihnen dasselbe ist. aber obwohl es ein 69 euro teil ist, muß es doch, denk ich, soweit ok sein, daß es net rauscht. müßt man meinen... aber man hat schon viel erlebt.



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von skatefreaks » 28.06.2009, 05:53

Das Rauschen kann aber auch mit der bescheidenen Qualität des Gerätes zu tun haben. Motto, wer billig kauft, kauft zweimal, sorry aber es gibt heutzutage gute Radios für relativ wenig Geld, das sollte man vorher bedenken.



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von questionmark » 28.06.2009, 07:03

1. http://www.amazon.de/Platinum-Secure-Di ... B000BR9ZRG

soviel zur speicherkarte,4gb und sdhc schliessen sich nicht aus,du kannst nicht behaupten,dass es sowas nicht gibt,ich habe lediglich 3 sekunden gegoogelt !

2. wenn das autoradio keine vernünftige masse bekommt oder es einstrahlungen aus der bordelektrik gibt,kann so ein rauschen entstehen,auch natürlich im radio selbst. zunächst in die werkstatt fahren und den einbau prüfen lassen,dort soll man testweise ein anderes radio anschliessen. wenn dieses nicht rauscht (ein minimales rauschen ist immer im auto festzustellen,sollte aber kaum hörbar sein) versuche das radio zurückzugeben und kaufe dir ein hochwertigeres gerät.



Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth Audoradion vom Juni bei Lidl: woher kommt das Rauschen

Beitrag von Cliffdexter » 28.06.2009, 17:22

Das Rauschen bei niedriger Lautstärke hat (abgesehen von der bescheideneren Qualität des Verstärkers) auch damit zu tun, an welcher Stelle im Verstärker schaltungstechnisch nun tatsächlich die Lautstärke gestellt wird (ge"regelt" wird dabei sowieso nichts), sowie mit welcher Art Schaltung der Verstärker realisiert wurde.

Heutzutage gibt es vermehrt Class-D Verstärker, die aber eine besondere Engtolerierung der Bauteile bedürfen, um eine gute Qualität zu liefern. Dafür sind sie andererseits schaltungstechnisch leicht zu realisieren. Also ideal für das niedrigere Preissegment.

Lange Rede....: Du wirst nichts an Deinem Rauschen ändern können, ausser Dir ein besseres Autoradio zu besorgen.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste