Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von tmmj » 05.06.2009, 02:31

Vor kurzem bin ich von einem analogen Kabelanschluss zu einem SAT-Receiver gewechselt.
Seitdem sind die Umschaltzeiten zwischen 2 Kanälen (z.B. ARD und ZDF) von ca. 0,5 Sekunden auf 2 Sekunden angewachsen.

Gibt es Sat-Receiver, die deutlich schneller sind? Welche?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Anfrage.



Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von Cliffdexter » 05.06.2009, 04:43

Tipp, habe ich selbst, ist sehr schnell.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von skatefreaks » 05.06.2009, 05:20

Ist leider ein Manko der meisten Receiver. Testzeitschriften geben da aber meist Auskunft drüber. Meine Kathi braucht auch locker 2 Sec. und die TV Karte ist nicht schneller, also nichts für Zapper.



tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von tmmj » 05.06.2009, 11:37

@Cliffdexter: Danke für den Tipp
Wie schnell ist denn "sehr schnell"? <0,5 Sekunden?
Und kannst Du mir auch etwas über den Standby-Stromverbrauch des Gerätes sagen?

Bislang habe ich einen günstigen von reichelt - und der ist langsam.

@skatefreaks: Auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Ich habe mir extra den letzten ausführlichen StiWa-Test besorgt. Da stehen aber (merkwürdigerweise) nur die Zeiten drin, die die Receiver zum Booten brauchen...



groepker
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2005, 12:45
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von groepker » 05.06.2009, 12:58

Ich habe mit den aktuellen Medion/Tevion Sat-Receivern nur beste Erfahrungen
in Sachen Umschaltzeit gemacht. Die Dinger sind einfach flott.

------------------------
nichts für uncut

groepker



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von skatefreaks » 05.06.2009, 15:41

Das wir wenn auch nur immer in einem Nebensatz erwähnt. Muss Du Dir mal die Sat Vision oder andere holen, oder im Supermarkt drin blättern.



eifelman
Beiträge: 476
Registriert: 17.10.2008, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von eifelman » 05.06.2009, 18:39

Die Technisat-Geräte, die ich kenne, haben alle super Umschaltzeiten. Vielleicht nicht die billigsten, aber ihr Geld wert und auf Dauer daher preiswert. Mein Tipp wäre der Technisat Digit MF4-S. Hab so einen seit 3 Jahren und der läuft wie eine eins und schaltet super schnell um. Vorher war ich auch andere Receier gewohnt und war sehr erstaunt, dass es Receiver mit so schnellen Umschaltzeiten gibt.

Geh doch mal in einen SATURN oder MM - oft haben die Receiver angeklemmt, wo du das Umschalten testen kannst.



Cliffdexter
Beiträge: 697
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von Cliffdexter » 07.06.2009, 08:48

tmmj hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> @Cliffdexter: Danke für den Tipp
> Wie schnell ist denn "sehr schnell"? Sekunden?

Ja, so würde ich tippen.

> Und kannst Du mir auch etwas über den
> Standby-Stromverbrauch des Gerätes sagen?

Leider gar nichts. Darüber habe ich mir, ehrlich gesagt, auch keine Gedanken gemacht.


Grüße...Cliff Dexter
______________________________________________________________________________
DELL Dimension 5000 P4 3GHz, 2GB RAM, nVidia 6800, hauppauge PVR-350,
Medion BT878, WLAN Siemens SE505 DSL6000

tmmj
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2009, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von tmmj » 18.06.2009, 15:50

Die Stiftung Warentest hat mir folgendes mitgeteilt: "Bei unserem Test der Satreceiver im Oktober 2008 waren die Umschaltzeiten deutlich kürzer als eine Sekunde, das Umschalten wurde als unmittelbar wahrgenommen. Deshalb haben wir keine Umschaltzeiten angegeben."

Einen dieser dort getesteten Receiver (ganz exakt das Nachfolgemodell) und zwei andere habe ich inzwischen getestet:
Ich habe folgende Receiver mit folgenden Zeiten (gemessen mit einer Stoppuhr) benutzt:

1. "Golden Interstar GI T/S - 870 CRCI Xpeed" für 89,90 Euro

Umschaltzeiten (mit Pfeilen):
1,5 bis 1,7 Sekunden


2. "TechnoTrend TT-micro S330 HDMI silber" für 68,95 Euro
(vermutlich Nachfolger des in test 10/2008 getesteten Modells S320)

Umschaltzeiten (mit Pfeilen):
1,9 bis 2,2 Sekunden


3. "Hirschmann CSR 61" für ca. 80 Euro

Umschaltzeiten (mit Pfeilen):
2,4 bis 2,8 Sekunden

Die Verzögerungen treten sowohl beim "Zappen" (mit Pfeilen) als auch bei direkter Senderwahl auf.
Allerdings dauert es bei direkter Anwahl noch etwas länger, da die Receiver ggf. auf weitere Ziffern warten.

Ich benutze keine Smartcard sondern schaue nur frei empfangbare Programme.

Das Antennensignal ist soweit ich das Sagen kann einwandfrei. (Ich habe die Antenne vor wenigen Wochen (im Zusammenhang mit einem Hausneubau) von einem Elektriker ausrichten lassen,
und kann an der Bildqualität keine Probleme erkennen. Auch die gesamte Hausverkabelung wurde durch einen Elektriker durchgeführt.).

Ich benutze nur eine einzige statisch ausgerichtete Antenne, das Koaxialkabel zur Antenne ist aber bestimmt 20m lang, falls das relevant sein sollte.

Kann der Elektriker etwas falsch gemacht haben oder woran könnte es sonst noch liegen?



skatefreaks
Beiträge: 6078
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten gesucht

Beitrag von skatefreaks » 19.06.2009, 06:36

Nö, das die Karten lange Umschaltzeiten haben, ist bekannt, das liegt nicht an Deiner Hausinstallation. Die Technisat Karten sind umgelabelte Technotrend Karten, insofern sind die Umschaltzeiten dort identisch. Man kann so gar für die Technisatkarten Technotrend Treiber nehmen, nur wird es dadurch nicht besser.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste