Tivoli-Radio von Aldi brummt

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
verpacker
Beiträge: 34
Registriert: 16.07.2008, 21:54
Kontaktdaten:

Re: Tivoli-Radio von Aldi brummt

Beitrag von verpacker » 03.11.2008, 23:09

So,
ich hab vorhin nochmal den Output durchgemessen: 16,5V Wechselstrom.
Da ich aber sowas wie einen Diodengleichrichter auf der Platine gesehen habe, hab ich probehalber mal ein unstabilisiertes 12V Gleichstrom Netzteil angeschlossen - es geht.
Das beste - kein Brummen - trotz des einfachen Akkulader-Netzteil.
Die Stromaufnahme geht bei max. Lautstärke auf ca. 410mA.
Mein 1A Netzteil wird also nicht überfordert.
Ich hab das intere 600gr. schwere Drecksnetzteil schon rausgeschmissen.
Werde wohl einen Anschluss ans Gehäuse machen für das Steckernetzteil und gut.

Over and Out



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Tivoli-Radio von Aldi brummt

Beitrag von shamez23 » 03.11.2008, 23:30

Wow, ein echter Bastler.[(tu)]
Für so jemanden muß es ja schon fast mehr Spaß gemacht haben das Problem zu lösen, als die eigentliche Funktion des Gerätes.
Wenn das mal nicht Aldi zu Ohren kommt. Dann dürfen wir uns hier bald mit Notebook- und Stabmixerbaukästen rumschlagen.[(:-P)]

Viel Spaß mit dem jetzt brummfreien Teil.

Markus





mellowd
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2009, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tivoli-Radio von Aldi brummt

Beitrag von mellowd » 08.08.2009, 10:52

huhu,

Also ich habe letztens das MP3 radio beim Plus gekauft und das hat mal heftig gebrummt. Drei mal getauscht immer dasselbe Phänomen.
Schließlich komplett zurück gegeben.
Nun habe ich bei Ebay ein ähnliches Teil gekauft und auch dieses brummt zwar leiser aber es brummt. (Preislage bei Plus und Ebay knapp 40 Euro)
Vor einem Jahr hatte ich eines im Mediamarkt erworben für Junior Nr. 1 und diese brummt wenn man das Ohr dran legt ganz leise.... (also nomral nicht hörbar)
Preislage 70 Euro.

Was bissl daneben ist das wenn der Schlater auf Off geht das dumme brummen da ist, dieser Schalter sollte eigentlich das netzt trennen, sonst hat die Stellung OFF da nichts zu suchen.


Faszit: unter 70 Euro sind da so billige Netzteile drin dass sie nicht oder kaum enstört sind und sämtliche Einflüsse des Strom Hausnetzes wiedergeben.

Was ärgerlich ist: jedes 5 Euro Netzteil im Baumarkt ist besser entstört, also sowas verwenden :)

grüßle
mel



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste