Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Hier sind Beiträge zu Fernsehern, Videorecordern, DVD-Playern und HiFi-Geräten richtig...
Ferris
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2006, 00:11
Kontaktdaten:

Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von Ferris » 09.03.2006, 00:46

"Das Gerät ... unterstützt den schnellen USB-Standard 2.0".
Das stimmt wohl, aber es gibt verschiedene USB 2.0 Modi. Auf der Norma-Seite wird angemerkt, dass es sich bei der Geschwindigkeit des Sticks um Full Speed handelt. Das lässt darauf schließen, dass es sich um eine USB 2.0-Variante handelt, die mit 12 Mbit/s überträgt, was der Höchstgeschwindigkeit von USB 1.1 entspricht. Wirklich "schnelle" USB 2.0-Sticks sind mit High-Speed (bis zu 480Mbit/s) gekennzeichnet.

Trotzdem sind 80 Euro für einen 1GB-Player OK. Mich interessiert, ob das Ding eine Batterie verwendet - und ob es ein Format ist, für das es billige Akkus gibt, wie AA oder AAA.

Ich brauche USB-Sticks immer wieder, um Daten in der Größenordnung von 1/2 GB von Rechner zu Rechner zu schieben, deshalb habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Der Zweier-"Full Speed"-Stick, den ich kenne, ist deutlich langsamer als die High-Speed Sticks. Wer aber nur ab und zu ein Album von PC auf den Stift übertragen will, für den reichen auch die 12 Mbit/s völlig aus.




UweHB
Beiträge: 179
Registriert: 16.05.2005, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von UweHB » 11.03.2006, 20:31

Hi Ferris.
Schon mal auf die Seite von IRiver geschaut.
Da gibt es jetzt zur Cbit schnäpchen. z.b. MP3-Player 50% Reduziert. T10 mit 1GByte für 99Euro.

Edit: 12.03 Wie ich sehe ist die 50% Aktion schon wieder eingestellt. Kostet wieder wie gehabt 199.-



Frankyboy
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von Frankyboy » 16.03.2006, 19:03

questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> hm,diese werbung ist allerdings irreführend,usb
> 2.0 meint eigentlich highspeed,also korrekt ist
> diese werbung nicht,siehe hier oder auch hier !

Nein, USB 2.0 heißt nicht automatisch Highspeed! Deswegen gibt es ja die beiden Geschwindigkeiten Highspeed und Fullspeed.
Man muss halt sehr gut aufpassen, was man da bekommt/was da beworben wird. Im Gegenteil finde ich die Norma-Werbung fair, da sie ganz klar Fullspeed sagt. Norma kann schließlich für die Bezeichnungen nichts...
Natürlich sind die beiden USB 2.0 Bezeichnungen Ver**sche von dem Konsortium, das den Standard verabschiedet hat. Für den Kunden wäre es sicherlich fairer, wenn die Bezeichnungen nicht beide suggerieren würden, dass es sich um Höchstgeschwindigkeit handelt. Schließlich meint volle Geschwindigkeit ja ziemlich dasselbe wie hohe Geschwindigkeit... Standard-Speed und High-Speed wären z. B. fair!




questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von questionmark » 17.03.2006, 10:58

@ franky : hast du dir die links angesehen ?
hast du einen link,wo was anderes steht ?
im prinzip ist es so,dass usb 1.1 12mbit verspricht mit einer full-speed übertragung,nutzbar ab win98se,usb 1.0 oder 1.1 low speed unterstützt nur geräte wie z.b. mäuse oder tastaturen mit 1,5mbit,theoretisch schon ab win95,aber effektiv ab win98.
und erst die 2.0 spezifikation (high speed) hat eine theoretisch maximal übertragungsrate von 480mbit !

link 1
link 2
link 3
link 4
link 5

wobei link 2 uns sicher weiterhilft,wenn von "usb 2.0 kompatibel" gesprochen wird,was man als kundenver... ansehen kann !



Player
Beiträge: 954
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von Player » 17.03.2006, 12:06

Das ist ja echt mal ein ding. Kauft euch bloss keinen Player mit so einer Übertragungsrate. Eure freunde lachen sich schlöapp wenn ihr 1gb mit der geschwindigkeit beschreibt. Das ja mal echt ein Witz.



Frankyboy
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von Frankyboy » 21.03.2006, 09:52

Player schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja echt mal ein ding. Kauft euch bloss
> keinen Player mit so einer Übertragungsrate. Eure
> freunde lachen sich schlöapp wenn ihr 1gb mit der
> geschwindigkeit beschreibt. Das ja mal echt ein
> Witz.

Also, ich habe einen Player der nur Fullspeed kann. Und obwohl ganz schön wäre, wenn die Übertragung schneller wäre, sehe ich das Problem als nicht so tragisch. Normalerweise überträgt man nicht 1 GB an Songs auf einen Schlag (höchstens mal ganz am Anfang) und dann macht die Übertragungsgeschwindigkeit keinen großen Unterschied.
Ich habe das mal zwischen meinem USB-Stick (USB Highspeed) und meinem MP3-Player (USB Fullspeed) getestet. Der Stick brauchte für die Übertragung von 10 Songs mit etwa 80 MB ca. 50 Sekunden, der MP3-Player 2 Minuten. Das liegt zum einen, an der Übertragung über das Betriebssystem (Sticks und MP3-Player nutzen meist nur das beim Kopieren langsame FAT-Dateisystem) und zum anderen an dem eigentlichen Sychronisierungsvorgang, bei dem die meisten Dateien auf ein Player-freundliches Format konvertiert werden. Meistens legt man sich die Dateien von CD ja in einer guten Qualität auf den Rechner, aber auf dem MP3-Player geht Kompromisse ein, wegen des Platzes...



Frankyboy
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2005, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von Frankyboy » 21.03.2006, 10:12

questionmark schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ franky : hast du dir die links angesehen ?
- snip -
> wobei link 2 uns sicher weiterhilft,wenn von "usb
> 2.0 kompatibel" gesprochen wird,was man als
> kundenver... ansehen kann !

Vielleicht reden/schreiben wir ja nur aneinander vorbei, aber ein Teil deiner Links (besonders die Nummer 5) sagen ja genau aus, was ich schreibe: USB 2.0 kompatibel heißt nicht automatisch Highspeed...
USB 2.0 kompatibel kann theoretisch drei verschiedene Geschwindigkeiten bedeuten (die 1,5 MBit/s hatte ich unterschlagen!). Ist natürlich irreführend, da die meisten von uns glauben USB 2.0 = Highspeed! Der Standand USB 2.0 umfasst ja mehr als nur die Spezifikation einer bestimmten Geschwindigkeit, er gibt Protokolle, Steckerformen etc. vor. Nur was sich USB 2.0 Highspeed nennt, muss eine Datenrate über 12 MBit/s bieten.

Achja, ich habe auch ein paar Links, die aber inhaltlich nichts wesentlich anderes sagen als Deine Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Usb
http://www.usb-infos.de/

Wie gesagt, die reine Angabe "USB 2.0 kompatibel" halte ich auch für eine (rechtlich wohl zulässige) Ver**sche, aber sobald man die Geschwindigkeitsangabe (Low-, Full-, Highspeed) dabei hat, kann man nichts sagen. Die Hersteller können ja gar nicht anders. Wenn das Gerät nach Spezifikation USB 2.0 gefertigt wird, dürfen sie ja gar nicht mehr USB 1.1 schreiben und wenn man eben eine Geschwindigkeit von bis zu 12 Mbit/s erreicht, dann muss man ja (laut Spezifikation des USB-Konsortiums) von Fullspeed sprechen, was meiner Meinung nach zu mehr Verwirrung führt!



questionmark
Beiträge: 12740
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Norma: MP3-Player mit einem GByte Kapazität

Beitrag von questionmark » 22.03.2006, 08:40

eben,das wort "kompatibel" stiftet die verwirrung,schriebt man "usb 2.0 standard" so setzt dieser 480mbit voraus,schreibt man hingegegen nur "usb 2.0 kompatibel" kann das alles heissen.
usb 2.0 ist im prinzip schon highspeed,aber "kompatibel" ist gar nichts !



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste