von NettoGhetto » 18.02.2015, 19:05
[quote="nullinger"]Hab keine Ahnung von Internas und wie es da hinter den Kulissen zugeht. Aber was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass man als Kunde - zumindest nicht in meiner Filiale - der König ist. Da wartet man ewig an der Kasse, weil der Verkäuferin noch ein Regal ausräumt und wird dann nicht gegrüßt. Solche Sachen mag ich nicht, muss ich sagen. Aber: Es gibt immer auch welche, die total freundlich und zuvorkommend sind. Denke das hat nicht unbedingt mit Netto ansich zu tun.[/quote]
Also was die Kassiertätigkeit angeht, wars damals so, dass der Mitarbeiter 1) saube Kleidung tragen sollte und 2) ein Namensschild tragen sollte. Zudem sollte der Zigarettenträger offen sein. Sobald mehr als (wenns mich nicht täuscht) 3 Personen am Band stehen, also zusätzlich zu dem, der grade abkassiert wird, sollte eine zweite Kasse geöffnet werden. Dinge, wie eine höfliche Begrüßung und Verabschiedung, sollten selbstverständlich auch eingebaut werden
Ich finds aber gut, dass du die Situation recht realistisch betrachtest und einsiehst, dass Dinge auch mal nicht so perfekt laufen, wie man es sich vorstellt und du das den Mitarbeiten nicht blind ankreidest, sondern auch das Unternehmen in die Pflicht nimmt - und das zu Recht. Man darf nicht vergessen, dass es schon ein gewisser Druck ist, einen perfekten Kassiervorgang abzuwickeln, also auch PLUs richtig zu nutzen (und damit meine ich nun keine Spielereien wie Obst und Gammel), den "Wein des Monats" zu berücksichtigen, Einkaufswagen zu kontrollieren, im Zweifelsfall auch mal einen Karton einer Sichtprüfung zu unterziehen, dann der verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Geld.
Macht man den Leuten aber Druck, nochmal 1 2 Paletten Süßwaren oder was auch immer in die Regale zu prügeln, bleiben andere Dinge halt auf der Strecke. Es ist nicht schön, aber er ist so. Ich bin zwar schon lange nicht mehr bei Netto, aber im Einzelhandel und freue mich über jeden Kunden, der nicht nur was sagt, wenn irgendwas in die Hose gegangen ist, sondern auch mal Dinge lobt :)
[quote="nullinger"]Hab keine Ahnung von Internas und wie es da hinter den Kulissen zugeht. Aber was mir schon ein paar Mal aufgefallen ist, dass man als Kunde - zumindest nicht in meiner Filiale - der König ist. Da wartet man ewig an der Kasse, weil der Verkäuferin noch ein Regal ausräumt und wird dann nicht gegrüßt. Solche Sachen mag ich nicht, muss ich sagen. Aber: Es gibt immer auch welche, die total freundlich und zuvorkommend sind. Denke das hat nicht unbedingt mit Netto ansich zu tun.[/quote]
Also was die Kassiertätigkeit angeht, wars damals so, dass der Mitarbeiter 1) saube Kleidung tragen sollte und 2) ein Namensschild tragen sollte. Zudem sollte der Zigarettenträger offen sein. Sobald mehr als (wenns mich nicht täuscht) 3 Personen am Band stehen, also zusätzlich zu dem, der grade abkassiert wird, sollte eine zweite Kasse geöffnet werden. Dinge, wie eine höfliche Begrüßung und Verabschiedung, sollten selbstverständlich auch eingebaut werden
Ich finds aber gut, dass du die Situation recht realistisch betrachtest und einsiehst, dass Dinge auch mal nicht so perfekt laufen, wie man es sich vorstellt und du das den Mitarbeiten nicht blind ankreidest, sondern auch das Unternehmen in die Pflicht nimmt - und das zu Recht. Man darf nicht vergessen, dass es schon ein gewisser Druck ist, einen perfekten Kassiervorgang abzuwickeln, also auch PLUs richtig zu nutzen (und damit meine ich nun keine Spielereien wie Obst und Gammel), den "Wein des Monats" zu berücksichtigen, Einkaufswagen zu kontrollieren, im Zweifelsfall auch mal einen Karton einer Sichtprüfung zu unterziehen, dann der verantwortungsvolle und verantwortungsbewusste Umgang mit Geld.
Macht man den Leuten aber Druck, nochmal 1 2 Paletten Süßwaren oder was auch immer in die Regale zu prügeln, bleiben andere Dinge halt auf der Strecke. Es ist nicht schön, aber er ist so. Ich bin zwar schon lange nicht mehr bei Netto, aber im Einzelhandel und freue mich über jeden Kunden, der nicht nur was sagt, wenn irgendwas in die Hose gegangen ist, sondern auch mal Dinge lobt :)