von Joham » 27.04.2008, 01:53
Auf der homepage von Ikea steht ein Spiegel (Stave)für 29 €. Den wollte ich haben. Klick 1: "Den kannst Du nicht online kaufen." Klick 2: "Warenverfügbarkeit im Ikea-Einrichtungshaus überprüfen", ergab: "vorrätig ja". Ich fahre raus zu Ikea-München-Brunnthal, sehr weit draußen, echt "auf der grünen Wiese". Dieser Spiegel kostet dort 39 €, Nachfrage ergab "Der Preis 29 € gilt nur online." Siehe oben: "Den kannst Du nicht online kaufen." Inzwischen habe ich erfahren, dass es Ikea-Häuser gibt, wo der Spiegel tatsächlich nur 29 € kostet.
Es wäre sicher ein Leichtes, bei der Abfrage der Warenverfügbarkeit, die ja jeweils den aktuellen Stand widergibt, auch den aktuellen Preis anzugeben. Warum wird das wohl nicht gemacht?? Ist das Abzocke? Die Stiftung Warentest hat mir geraten, einen Rechtsanwalt und die Verbraucherzentrale einzuschalten. Aber das kostet Zeit und Geld, fast soviel, wie wenn ich verschiedene Ikea-Häuser abgefahren hätte.
Wichtiger ist mir, zu warnen: Lasst Euch Preise in den Ikea-Häusern vor der Fahrt ins Grüne schriftlich per Email bestätigen!!! (Bei telefonischer Anfrage weiß man nie, wie es zu beweisen ist.) (Anmerkung: Die Filialleiter, die eigene Preise machen, sind tatsächlich keine Schweden.)
Auf der homepage von Ikea steht ein Spiegel (Stave)für 29 €. Den wollte ich haben. Klick 1: "Den kannst Du nicht online kaufen." Klick 2: "Warenverfügbarkeit im Ikea-Einrichtungshaus überprüfen", ergab: "vorrätig ja". Ich fahre raus zu Ikea-München-Brunnthal, sehr weit draußen, echt "auf der grünen Wiese". Dieser Spiegel kostet dort 39 €, Nachfrage ergab "Der Preis 29 € gilt nur online." Siehe oben: "Den kannst Du nicht online kaufen." Inzwischen habe ich erfahren, dass es Ikea-Häuser gibt, wo der Spiegel tatsächlich nur 29 € kostet.
Es wäre sicher ein Leichtes, bei der Abfrage der Warenverfügbarkeit, die ja jeweils den aktuellen Stand widergibt, auch den aktuellen Preis anzugeben. Warum wird das wohl nicht gemacht?? [b]Ist das Abzocke?[/b] Die Stiftung Warentest hat mir geraten, einen Rechtsanwalt und die Verbraucherzentrale einzuschalten. Aber das kostet Zeit und Geld, fast soviel, wie wenn ich verschiedene Ikea-Häuser abgefahren hätte.
Wichtiger ist mir, [b]zu warnen[/b]: Lasst Euch Preise in den Ikea-Häusern vor der Fahrt ins Grüne schriftlich per Email bestätigen!!! (Bei telefonischer Anfrage weiß man nie, wie es zu beweisen ist.) (Anmerkung: Die Filialleiter, die eigene Preise machen, sind tatsächlich keine Schweden.)