Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von arras » 24.01.2012, 14:58

Hallo, warum verstehst Du es nicht? Ich brauche nicht so oft eine Internet-Flatrate unterwegs. Somit habe ich keine für mein Smartphone. Aber ich habe ja noch das Tab, da habe ich eine SIM-Karte von Netzclub mit 100MB/Monat, kostenfrei. Damit kann ich immer "etwas" ins Internet.

Für mein Smartphone beabsichtige ich von AldiTalk eine Flatrate im Urlaub u.ä. zu buchen, das scheint ja diese >>> Handy Internet Flatrate für 7,99 €/Monat zu sein.

Dann habe ich auch noch ein Netbook, könnte damit also über einen Webstick auch ins Internet. Das müsste dann dieser Tarif sein, die >>> 30 Tage Flatrate.

Allerdings geht ja wohl nur eins von beiden, da ich nur eine Prepaid-Karte habe. Und warum die für das Netbook fast doppelt so teuer ist, verstehe ich auch nicht?

Zumindest in der Anfangszeit nutze ich die Screenshot-Funktion für den eigenen Bedarf, z.B. Aufzeichnungen. Und Du hast recht, es geht gut mit MyPhoneExplorer, DANKE!

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von shamez23 » 24.01.2012, 01:13

Versteh ich nicht ganz.
Du hast daheim Internet und einen Wlan Router. Das läuft über eine Flatrate, nehme ich an.
Solange eine Wlanverbindung vorhanden ist, nutzt weder Handy noch Tablet die Datenverbindung der Aldi Talk Karte.
Auch für die Aldi Talk Karte kann man relativ günstig eine Flatrate dazu buchen, wenn man die Internetverbindung doch häufiger unterwegs braucht.

Du kannst alle Apps auf die SD Karte installieren, oder dorthin schieben, nur eben nicht Apps, die Widgets haben, die du verwenden willst.
Manche Apps funktionieren absolut nicht von SD, also nicht nur wegen der Widgets, aber das sind sehr wenige. So viel Platz hast du im internen Speicher.

Mit MyPhoneExplorer kannst du Screenshots vom PC aus machen.
http://www.digisecrets.com/android/how- ... e-from-pc/
Vom Telefon aus geht es auch:
http://www.tricksdaddy.com/2011/03/take ... -root.html
Aber wozu brauchst du Screenshots? Ich brauch die eigentlich nur, wenn ich was erklären will und auch dann nur höchst selten.

Markus

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von arras » 23.01.2012, 23:23

Hi, ich arbeite hier zu Hause laufend mit dem Galaxy über WLAN. Ich habe auch gar keinen Internet-Vertrag mit einem Provider. Noch habe ich eine ganz simple AldiTalk-Karte drin. Und darüber ins Internet zu gehen, ist zu teuer. Somit habe ich den Datennetz-Modus ausgeschaltet.

Da der interne Speicher nicht so sehr groß ist, wäre natürlich eine Installation der Apps (Anwendungen) auf die SD-Karte sinnvoll, was ja grundsätzlich auch geschieht, aber eben nicht bei z.B. Jorte mit den Widgets. Das sind immerhin im Speicher 4,6 MB. Aber noch habe ich Platz im Speicher.

Was umständlich ist bei Android, das ist ein Screenshot zu erstellen. Ich habe ein Programm, nämlich "pelles screen capture" für mein Navi, damit kann man über USB-Kabel einen Screenshot machen vom Navi, wie gesagt vom PC aus, wo es auch gespeichert wird. So etwas vermisse ich, das ist eine tolle Sache. Beim Galaxy Fit verbiege ich mir die Finger bis es klappt, und habe dabei auch noch oft die Lautstärke gedrückt und den Taskmanager fälschlich erhalten, bis ich eine Screenshot-Datei habe.

Aber man kann ja nicht alles haben ...[(:-P)]

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von shamez23 » 23.01.2012, 03:07

Erinnere mich nicht an das Wetter... .
Wenn man davon keine Winterdepressionen bekommt, dann weiß ich auch nicht.

Android braucht tatsächlich einiges an Einarbeitungszeit.
Es läuft zwar auch so zufriedenstellend, aber wenn man an die Feinheiten ran will, muß man mehr tun. Oder wenn man bestimmte Funktionen will, die man vielleicht von woanders her kennt, wie du.
Mit Android ist sehr viel möglich, weil es einfach so viele unterschiedliche Nutzer aus den verschiedensten Bereichen gibt, die eigene Wünsche und Interessen haben. Zum Glück gibt es ähnlich viele Entwickler, die sich mehr oder weniger Erfolgreich darum kümmern.
Es ist fast alles möglich, aber man muß wissen wie.

Wenn du die Speicherkarte bei der Installation von Jorte nicht drin hast, installiert Android die App natürlich auf den Handyspeicher.
Wenn die Karte bei der Installation aber drin ist, kann es sein, daß wieder auf die Karte installiert wird, dann gehen die Widgets nicht.
In dem Fall und das gilt natürlich nicht nur für Jorte, kann man dann über die Einstellungen die App auf den internen Speicher zurück kopieren.
Muß die App also nicht erst deinstallieren, Speicherkarte raus, App neu installieren.

Mit Android kann man wirklich einiges machen, nicht nur Bilder per BT senden. Man kann auch per Wlan auf den Rechner zugreifen und ihn sogar damit steuern. Man braucht nur die entsprechenden Apps dafür und muß rausfinden, wie man sie zu bedienen hat.

Wenn dir irgendwas einfällt, was du mit dem Handy gerne machen möchtest, schau einfach im Netz nach. Die Chancen stehen sehr gut, daß schon adere die Idee hatten und jemand eine App dafür geschrieben hat.

Markus

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von arras » 22.01.2012, 19:04

Hallo Markus, da es bei uns wie immer in den letzten Tagen regnet und es ist Sonntag, bin ich ein Stück weiter. Und Du hast mir sehr geholfen.

Ja, Du hast recht, im Menü heißt es bei mir "Anwendungen". Und da kann man einiges sehen, freien/belegten Speicher, ... Und auch, dass Jorte nicht auf der SD installiert wurde. Jorte habe ich mir als Widget auf den Startbildschirm gelegt.

Die Widgets von Jorte habe ich alle ausprobiert, danke auch für die Hilfe. Das mit der Größe hast Du gut erklärt, im Netz hatte ich das nicht gefunden.

Da ich mich erstmals etwas näher mit Android beschäftigt habe, muss ich schon sagen, es gefällt mir immer besser. Konnte vorhin auch über Bluetooth Daten zum PC versenden.

Nochmals DANKE.

Gruß aus dem verregneten Norden ...

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von shamez23 » 22.01.2012, 16:20

Die widgets werden immer mit installiert, nur so lange das Programm auf der Speicherkarte liegt, funktionieren sie nicht.
Verschiebt man es auf den interen Speicher, funktionieren sie.

Das mit der Größe der Widgets habe ich schon erklärt, wüßte nicht wie ich das anders umschreiben soll.
Dein Bildschirm ist in 4x4 Felder aufgeteilt.
Ein 4x4 Widget nutzt alle Felder, also das ganze Display.
Ein 1x4 Widget ist eine Spalte, 1/4 des Bildschirms breit und über die ganz Länge.
Ein 4x1 Widget ist eine horizontale Reihe.

Ausprobieren, notfalls alle 20. Dauert keine 5 Minuten.

Bei dir heißt es vielleicht nicht "Apps", sondern "Anwendungen", oder so ähnlich. Keine Ahnung, ich hab nicht das gleiche Handy und leider gibt es von Version zu Version leichte Unterschiede in den Bezeichnungen.
Klick dich einfach ein wenig durchs Menü, die Stelle ist auffindbar, wenn man will.

Markus

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von arras » 22.01.2012, 00:02

Also, das mit dem internen Speicher könnte die Lösung sein. Das Tab hat 16GB, das SGFit nur 160MB internen Speicher. Weil das Programm sich aber mit den Widgets nicht auf die SD-Karte installieren möchte, installiert es beim TAB in den intenen Speicher, vermute ich. Beim Fit installiert er das Programm, aber ohne Widgets. Erst wenn ich die SD-Karte deaktiviere, dann mit Widgets.

Ich muss mal die Speicherbelung finden im Fit.

Man kann ja so viele Widgets installieren, da sind auch solche dabei, die brauchbar sind als "Erinnerungsfenster".

Mein Problem ist noch, vorab mit diesen Widget-Größen zurecht zu kommen, ohne alle über 20 Stück ausprobieren zu müssen. 2x1, 3x2, 4x1, das sagt mir nichts.

Diese Einstellung von Dir habe ich nicht bei mir gefunden, Einstellungen>Apps (?)

Dazu mußt du in die Einstellungen.
->Einstellungen
->Apps
->Anwendungen verwalten
->Alle
->Jorte
->Auf Gerät verschieben

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von shamez23 » 21.01.2012, 02:10

Dein Problem nennt sich App2SD. Also Programme auf der Speicherkarte.
Die Funktion wird verwendet, weil der interne Speicher bei den meisten Geräten sehr beschränkt ist. Deshalb werden Programme nach Möglichkeit auf die SD Karte ausgelagert. Warum das jetzt bei deinem Handy passiert und beim Tab nicht? Keine Ahnung. Vielleicht hat das Tab mehr internen Speicher.

App2SD geht nicht mit jedem Programm. Das Handy erkennt das auch. Es geht aber leider mit Programmen die von SD Karte laufen, aber Widgets haben. Grundsätzlich auch in Ordnung, nur leider funktionieren die Widgets nicht, wenn das Programm auf der SD Karte ist. Warum auch immer. Kein Problem, wenn man nur das Programm will, aber die Widgets nicht nutzt.
Bei Jorte bringt dir das so natürlich nichts.
Man kann die App aber von der Speicherkarte wieder auf das Handy schieben.

Dazu mußt du in die Einstellungen.
->Einstellungen
->Apps
->Anwendungen verwalten
->Alle
->Jorte
->Auf Gerät verschieben

Voila, schon ist das Problem gelöst.

Markus

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von arras » 20.01.2012, 22:24

Hallo, DANKE für die Ausführungen. Leider komme ich erst jetzt zur Antwort. Das mit dem Kalnder-Sync in Jorte hat nun geklappt.

Ich habe aCalendar auf dem Galaxy Fit gelöscht und Jorte installiert. Jorte gefällt mir sehr gut, nur konnte ich es noch nicht weiter ausprobieren mit der Erinnerung. Denn es gab das Problem, dass ich unter dem Menüpunkt Widget im Startbildschirm keine Widgets fand. Die von aCalendar waren vorher da. Jorte deinstalliert, Gerät neu gestartet, installiert, ...

Da war nichts mit Widgets. Dann fiel mir ein, dass Jorte irgendwann mal etwas "sagte" von einer installierten Version auf die eingelegte Speicherkarte.

Nun habe ich ja noch das GakaxyTab, wie beim Handy auch mit eingelegter Speicherkarte, habe hier Jorte installiert und und hier hatte ich plötzlich ca. alle 20 Widgets.

Testweise habe ich auf dem Handy nun die SD-Karte 'rausgenommen und Jorte installiert. Und was soll ich sagen, es waren alle Widgets da. Das ist mir unerklärlich, beide Geräte haben Android 2.3.

Nun muss ich Zeit haben und testen, ob Jorte auch ein Erinnerungsfenster für Termine, Geburtstage bietet?!

Re: Umstieg auf Android bzw. Win-Smartphone; wie syncen?

von shamez23 » 19.01.2012, 23:50

Der Kalender, den aCalendar verwendet, ist der Android eigene Kalender. Das ist der Google Kalender, zumindest die Onboard Version davon. Über den wird dann auch mit der Cloud gesynced bzw. kann gesynced werden. Die Entwickler der Kalenderapps bedienen sich dabei der Schnittstelle die es schon gibt, statt sich die Arbeit zu machen das ganze extra zu programmieren.

Diese Daten kann man auch mit Jorte nutzen, man muß sie nur aktivieren.
Jorte öffnen, Klick auf Menütaste, Klick auf "Calendar", Haken bei "Use Google Calendar" und schon müßten deine Termine auch bei Jorte angezeigt werden.

Wenn die Version die du jetzt hast funktioniert, dann kannst du auch die weiter benutzen. Jorte war mein erster Kalender und er war zu der Zeit der mit Abstand beste Kalender. Mittlerweile gibt es mehr Auswahl, aber bisher habe ich nichts gefunden, was in einer anderen Kalenderapp so viel besser wäre wie bei Jorte, als daß ich dafür wechseln würde.

Markus

Nach oben