Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von NOMINATOR » 08.12.2008, 13:58

Na ja, wir haben ja schon länger darüber gesprochen, dass die Zeit mit den 'Verkaufsschlagern' wohl definitiv vorbei ist. Selbst das schnell ausverkaufte Akoya Mini Netbook wurde dann später öfter mal zurückgegeben, weil die Kunden etwas anderes erwatet hatten (ein Netbook ist nun mal kein vollwertiges Laptop). Andererseits darf man natürlich nicht ganz unfair sein und muss auch den Gesamtkontext sehen: die wirtschaftliche Lage geht an keinem spurlos vorüber und wenn der Staat schon über Dinge wie Konsumgutscheine nachdenkt, dürfte klar sein, wo die (Aldi-) Kundschaft den Rotstift als erstes ansetzen muss.

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von eifelman » 08.12.2008, 11:32

Noch was allgemeines zu dem Gerät: War heute morgen hier im ALDI-Süd und da standen noch mindestens 6-8 Stück rum. Also der große Verkaufsschlager scheint dieser Weihnachts-PC nicht gewesen zu sein.

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von questionmark » 29.11.2008, 11:35

zu vista : es ist ja nicht das,was es werden sollte,erst 7 wird die features haben,die in vista hätten implementiert sein sollen. und effektiv : es ist zwar nicht schlecht,aber ausser der nutzbarkeit von dx10 gibt es keinen grund für vista,da es leider langsamer ist.

zu hdmi und tv karte : das system muss beim booten ein bild per hdmi übertragen,wenn nicht,ist entweder der monitor nicht korrekt eingestellt oder defekt,oder die grafikkarte,also wenn möglich mit anderem monitor den anschluss gegentesten. die tv karte muss im gerätemanager stehen,wenn nicht,mal nachdrücken und schauen,ob ein unbekanntes gerät erkannt wird.

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von wishbone » 29.11.2008, 01:30

Hi,

ich störe ja nur ungern die hitzigen Diskussionen, aber ich habe mal eine praktische Frage. Ich habe gestern einem Freund, der keine Lust auf Versender und Basteln hatte, den aktuellen Aldi-PC "aufgeschwatzt", er braucht ihn "nur" als Zentrale für sein Nebengebäude, in dem sozusagen das Entertainment-Center installiert wird, zusammen mit einem FullHD-Beamer, AV-Receiver.

Wir haben natürlich als erstes mal Format C: gemacht bzw. eine frische Vista-Version aufgespielt (netter Zug von Medion: je 1x 32bit, 1x 64bit CD dabei), die nötigen Programme wie VLC oder MKV-Player, MPC.
Dazu die neuesten nVidia-Treiber, parallel einen TFT 15Zoller (D-Sub) und eben den FullHD-Mitsubishi (HDMI). Nur wird der Mitsubishi über HDMI schlicht nicht erkannt. Über den D-Sub/VGA-Anschluß wird der Beamer nach dem Umstecken erkannt und liefert auch ein Bild (1920xirgendwas, FullHD eben, aber analog), aber im nVidia-Center kann man nicht die "Anzeige clonen", aus irgendeinem Grund scheint HDMI noch nicht "aktiv" zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie man die GraKa dazu bewegen kann, den HDMI-Anschluß (neben dem VGA) zu verwenden, damit man "clonen" kann?

Und noch etwas: Wie kann man die TV-Karte aktivieren. Bei den Treibern auf der CD gibt es keine setup.exe und über "Eigenschaften/Treiber aktualisieren" geht es auch nicht, weil die TV-Karte nicht im Gerätemanager auftaucht.


Ansonsten: Klasse Gerät, finde ich. Fairer Preis, leise, schnell, alles drin, bis auf BluRay. Ja, mein Kumpel (und ich) haben Verwendung für BluRay durch den FullHD-Beamer, ohne die neuen Scheiben ist HD witzlos. So müssen es derzeit ein paar Videos von der Platte tun, die allerdings nur in 720p laufen.
JA, die GK könnte noch toller sein, aber da der Medion nur sehr gelegentlich zum Spielen genutzt werden wird, macht das nichts.

Grüße
C.

EDIT: Dank Eurer Erwähnung des PC-Welt-Artikels habe ich für die TV-Karte schonmal das hier gefunden:
http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/ ... ndex2.html
Das probieren wir morgen mal aus. :-)

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von NOMINATOR » 28.11.2008, 23:53

pspierre hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
>
> Ist es dann richtig, dass XP, (Multitasking mit
> nicht Quad-core optimierter Software
> vorausgesetzt) nachteile gegnüber Vista hat, und
> Quad-Cores in diesem fall eher nur mit vista Sinn
> machen???

Nö, ich finde, das sollte nicht am Betriebssystem festgemacht werden, sondern immer am eigenen Bedarf und der Software, die verwendet wird. Denn, wie schon gesagt: so viele Prozesse, wie man da gleichzeitig laufen lassen müsste, kann man gar nicht kontrollieren... hier scheitert also der Mensch an den technologischen Möglichkeiten.

> Andererseits:
> Ein Softwarelieferant von prof. Börsensoftware hat
> mir heute von Vista abgeraten, da das System
> bereits tot sei,( LAPTOPS wieder vermehrt mit XP
> ausgeliefert würden), und Windows 7.0 eh so
> schnell wie möglich folgen soll, um die Totgeburt
> Vista sinnvoll abzulösen.
>

Na ja. Man sieht, dass es eben nur ein Softwarelieferant ist, der sich wahrscheinlich nicht so sehr mit den Betriebssystemen an sich beschäftigt. Die Tatsache, dass vermehrt Systeme mit XP ausgeliefert werden, kann in keinem Fall den Rückschluss zulassen, dass Vista ein schlechtes Betriebssystem ist. Es ist sicher kein Meilensprung wie der von Win98/ME zu Win XP, aber garantiert auch keine "Totgeburt". Ich kann natürlich als Verfechter der Flash-Technologie, die auch so einige Medien in den Tod schicken wird, sicher nicht behaupten, Vista könnte nicht auch ein ähnliches Schicksal ereilen, aber andererseits sehe ich die Sache auch nüchterner und realistischer als manch ein anderer, der sich über die kleinen Problemchen von Vista ärgert:

Ich habe das zwar schon mal angesprochen, wiederhole es aber gerne hier abermals... Vista ist doch im Prinzip das beste, was dem User passieren konnte, weil es der konservativste Ansatz war, der möglich war! Das, was folgen wird, könnte so einige deutlich mehr verärgern. So wird es ein neues Dateisystem geben, welches zwar schnelle Suchanfragen ermöglicht, aber dummerweise auch wieder nur von Windows selbst nutzbar sein wird und das, wo endlich auch Linux soweit war, NTFS voll nutzen zu können!

Es könnte uns noch mehr erwarten! Frei nach dem Motto: "DLL-hell", wie Apple-Jünger gerne sagen, könnte es sein, dass gestandene Größen wie die Bibliotheken, Registry und evtl. sogar das alte Treibersystem zugunsten der einfacheren Bedienbarkeit fallen. Klingt gut, oder? Aber was heißt das konkret? Das heißt doch, dass Programme neu geschrieben werden müssen, Treiber neu konzipiert werden müssen und überhaupt - das wäre doch ein ganz neues Windows, mit dem irgendwie keiner mehr zurecht kommt (gut: es gibt natürlich noch einige Brücken, die hier sicher helfen würden, z.B. die 'Virtualisierung'. Man gaukelt also den Programmen vor, es läge ein Win XP/Vista, o.ä. vor. Wie man sieht, klappt das aber auch nicht immer...). Zumindest hinter den Kulissen. Wollen wir das wirklich?
Ich bin ehrlich: diejenigen, die sich an das Ganze gewöhnt haben, werden es sicher mit am schwersten haben und am lautesten meckern, aber eigentlich wird das nur vollkommene Anfänger entlasten können und selbst dann bleibt die Frage, wer ihnen helfen soll, wenn sie nicht mehr weiter wissen - die 'Altehrwürdigen', die sich an Registry und Co. gewöhnt haben nur schwerlich und Experten erst noch auszubilden, würde zu lang dauern... ein ganzes System würde zusammenbrechen.

Was also wollen wir eigentlich vom neuen Windows? Wollen wir die uneingeschränkte Revolution oder doch ein paar kleine Gänseschrittchen, die uns zumindest noch einen Funken von dem übrig lassen, was wir einst schätzen gelernt haben? Wo ist der Mittelweg, der allen gerecht wird? Ich finde das sind Fragen, die man dann einem solchen 'Experten' mal stellen sollte (und, nein, ich habe auch keine Antwort darauf, zumindest keine ultimative!). Der hat es ja leicht, allen vorzujammern, wie wenige Vista-Lizenzen er verkauft - dabei waren es doch die User, die nach einer Revolution verlangt haben. Und jetzt, wo sie nur einen kleinen Vorgeschmack bekommen haben, wird gleich laut aufgeheult...

Ich muss zugeben, dass ich selbst eingangs nicht wirklich überzeugt war von Vista - doch recht schnell habe ich gesehen, dass die Unterschiede gar nicht so großartig sind. Instabiler ist es in keinem Fall, ja die 32Bit-Version kommt teilweise sogar noch sehr gut mit XP-Treibern zurecht. Die meisten Programme gehen inzwischen auch einwandfrei, sogar mit der 64Bit-Version... was also ist denn nun noch so schlimm an Vista? Der Ressourcenhunger? Aber es haben doch sicher viele danach geschrieen und meist war das auch immer Thema Nr. 1, wenn es um Vista ging: Aero... wir wollen alle Aero. Und dann laut aufschreien, wenn man mit einem ollen PIII-er nicht in den Genuss desselbigen kommen kann. Im Übrigen hat auch Apple erst mit den neueren Systemen die schöne Schnörkeloptik verwirklicht - man kann also nicht behaupten, das MacOS sei ressourcenschonender, zumindest nicht so dramatisch, dass es eine Erwähnung wert wäre!

Noch etwas: ich glaube nicht, dass das neue Windows so schnell kommen wird, wie oft propagiert - das dachte man auch schon von Vista. Und, wie gesagt: was, wenn das neue Windows schlimmer/innovativer/konsequenter wird? Mittelfristig wird man um eine 64Bit-Version von Windows nicht herumkommen, da man mehr als 4 GiB Speicher für viele Anwendungen brauchen wird. Was dann? Warten, bis das neue Windows kommt? Aber wie lange kann man das mitmachen? Einen Monat, zwei Monate? Sechs? Ein Jahr?

Ich denke nicht, dass es weiterhilft auf einen Betriebssystem herumzuhacken, das im Prinzip nur eine Fortführung von Windows XP ist - also genau das Minimum an Weiterentwicklung, das zumindest diejenigen, die schon mit XP gearbeitet haben, nicht überfordert. Man sollte vielleicht auch mal den Fehler bei sich suchen und sich z.B. fragen, ob man zu schnell aufgegeben hat. Oder, ob man sich zu viel erwartet hat vom neuen Betriebssystem. Vielleicht kommt man dann irgendwann, wie ich und viele, die sich damit möglichst sachlich auseinandergesetzt haben, dass Vista gar kein Übeltäter ist, sondern eher diejenigen, die es als Übeltäter darstellen...

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von pspierre » 28.11.2008, 23:01

NOMINATOR hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> pspierre hat geschrieben:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Na "kaffekanne" da fühlt man sich wie ein
> Kätzer
> > in Mittelalter, nachdem die Heilige Inqusition
> ihr
> > unfehlbares Urteil gesprochen hatte
> >
>
> Also ich muss schon sagen, dass mich diese
> Einschätzung von dir etwas enttäuscht - ich denke
> das unsere Arbeit ganz und gar nicht mit der der
> Kirche oder vom Papst vergleichbar ist. Mit
> Inquisition hat das auch gar nichts zu tun, denn
> wir ziehen hier Fakten zu Rate, wissensch..................


Tja, "Sein" und "Scheinen" sind halt so nach Aussen vor allem für "neue" schwer zu differenzieren.

Das zu bedenken wollte ich mit meinem kurzen post nur erinnern.

Nett , dass Du dch auch damit reflektierend befasst---mehr wollte ich auch gar nicht erreichen, als gegenseitiges Verständnis zu schaffen, wo vordergründig "rhetorisches Engagement" mit manchem halt mal "durchgeht" und einem selbst auch mal im Wege stehen kann, weil "betriebsfremde" das noch nicht richtig einordnen können [;)] .

Nix für Ungut [(:-DD-(:] und weiter so.

mfg pspierre

ps: zu wann macht ein Quad-core sinn? :

Ist es dann richtig, dass XP, (Multitasking mit nicht Quad-core optimierter Software vorausgesetzt) nachteile gegnüber Vista hat, und Quad-Cores in diesem fall eher nur mit vista Sinn machen???
Andererseits:
Ein Softwarelieferant von prof. Börsensoftware hat mir heute von Vista abgeraten, da das System bereits tot sei,( LAPTOPS wieder vermehrt mit XP ausgeliefert würden), und Windows 7.0 eh so schnell wie möglich folgen soll, um die Totgeburt Vista sinnvoll abzulösen.

Was ist da dran ??

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von NOMINATOR » 28.11.2008, 22:29

pspierre hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Na "kaffekanne" da fühlt man sich wie ein Kätzer
> in Mittelalter, nachdem die Heilige Inqusition ihr
> unfehlbares Urteil gesprochen hatte
>

Also ich muss schon sagen, dass mich diese Einschätzung von dir etwas enttäuscht - ich denke das unsere Arbeit ganz und gar nicht mit der der Kirche oder vom Papst vergleichbar ist. Mit Inquisition hat das auch gar nichts zu tun, denn wir ziehen hier Fakten zu Rate, wissenschaftliche (also weltliche und eben nicht geistliche!) Dinge. Wenn wir etwas behaupten basiert das i.d.R. auf ganz fundierter Lektüre, vieles auf eigenen Erfahrungswerten, die langzeiterprobt sind. Binsenweisheiten und Waschweibergewäsch wird hier keiner finden, auch bei intensiver Suche nicht. Und ich denke auch nicht, dass man uns vorwerfen kann, wir behandelten die User irgendwie repressiv, insbesondere, wenn sie eine eigene Meinung haben... ganz im Gegenteil: von der Pluralität lebt das Forum hier und fördert die verschiedensten Charaktere in ihrer IT-Entwicklung.

Ich finde, dass wir als eines der wenigen Foren behaupten können, dass wir u.a. pädagogische Qualitäten und Tugenden wahrnehmen! Das wird uns zwar manchmal zum Vorwurf gemacht ("Oberlehrer"), aber diejenigen, die auch tatsächlich das ernst nehmen, was wir hin und wieder recht scharf aber immer sachlich thematisieren können uns bestätigen, dass unsere Arbeit immer uneigennützig ist! Wir wollen helfen und fördern, dabei aber die freie Entwicklung des Users nicht stören oder behindern; wie die Kirche da teilweise vorgeht, müssen wir nicht thematisieren.

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von skatefreaks » 28.11.2008, 20:26

Ja bitte bitte auch von mir. Will ja noch was lernen [;)]

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von NOMINATOR » 28.11.2008, 20:17

1011 hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> skatefreaks hat geschrieben:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hä?
>
>
> @Hä?
>
> 1.http://www.hartware.net/news_45962.html
>
> 2.http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8735
>
> 3.
> http://www.digitimes.com/news/a20081119PD208.html
>

Ich kann mich skatefreaks eigentlich nur anschließen: was genau willst du eigentlich jetzt mit deinen Kommentaren genau sagen? Und wenn ich dann noch die Links hinzunehme, wird daraus erst recht kein Schuh draus. Wie wäre es, wenn du deine etwas wirren Gedanken sauber erläuterst, damit das auch jeder verstehen und nachvollziehen kann. Ich denke ich bin alles andere als unterinformiert, aber so eine verkürzte und vor allem zusammenhanglose Argumentation verschließt sich selbst mir vollkommen... also bitte, bitte mit viel Zucker obendrauf: langsam, der Reihe nach und wenn möglich etwas ausführlicher - DANKE!

Re: Neuer Aldi-PC MD 8838 in Belgien gesichtet...

von 1011 » 28.11.2008, 19:36

skatefreaks hat geschrieben:
-------------------------------------------------------
> Hä?


@Hä?

1.http://www.hartware.net/news_45962.html

2.http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8735

3. http://www.digitimes.com/news/a20081119PD208.html

MfG
Willkommen in der Informationsgesellschaft

Nach oben