Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von NOMINATOR » 31.12.2005, 00:58

chris68 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich hab im Dell 9150 zwei 256 MB DDR2 PC 533
> Samsung mit zwei MDT 512 MB PC 533 betrieben und
> hatte keine Probleme.

Man kann es tun, aber ganz sauber ist es, wenn man alle Riegel gleich wählt; das hat auch den Vorteil, dass die Latenzen sich nicht nach dem langsamsten Modul richten müssen.


> Aber es sollten immer namhafte Hersteller sein die
> eine vernünftige SPD Programmierung haben. Mit den
> zukünftigen MDT´s dürfte es überhaupt keine
> Probleme geben.

Das auf jeden Fall!

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von NOMINATOR » 31.12.2005, 00:54

Shango schrieb:
-------------------------------------------------------

> 1,5 sind kein Problem, MB-Hersteller empfehlen
> allerdings baugleiche Module zu benutzen. Also
> nicht Singlesided/doublesided vermischen.

Übrigens nicht nur die [;)] ... wir empfehlen es aus gutem Grund auch immer wieder.


Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von Shango » 31.12.2005, 00:24

Die Anleitung des MB sollte da eigentlich drauf eingehen. Mit baugleich meinte ich nicht gleicher Hersteller sondern wie gesagt single/double-sided(8 chip/16chip) Module.
Spricht was dagegen ebenfalls Samsung Module zu nehmen? Oder sind die zu teuer?

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von chris68 » 30.12.2005, 21:36

Also ich hab im Dell 9150 zwei 256 MB DDR2 PC 533 Samsung mit zwei MDT 512 MB PC 533 betrieben und hatte keine Probleme.

Bei gleicher Bankbestückung ist es unproblematisch. Da der Medion ja auch nen Intelchipsactz hat dürften vermutlich sogar keine Probleme auftreten wen man alle vier Steckplätze mit verschiedenen Hestellern bestückt.

Aber es sollten immer namhafte Hersteller sein die eine vernünftige SPD Programmierung haben. Mit den zukünftigen MDT´s dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von cls2001 » 30.12.2005, 20:48

Hallo nochmals,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kann also meinen Plan weiterverfolgen.

Die Antwort von *Shango* wirft aber trotzdem noch Fragen auf:

Beziehen sich die baugleichen Teile auf eine Bank im Rechner oder auf alle 4 dann eingebauten Speicherkarten?

Ich habe momentan 2 x 256 MB der Firma Samsung eingebaut. Sollten die beiden Neuen ebenfalls von Samsung sein oder kann ich die im Forum favorisierten MDT-Speicherkarten kaufen?

Sollte sich nochmals jemand finden der mir eine Antwort hat, sage ich im Voraus schon mal besten Dank und einen guten Rutsch!

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von Shango » 30.12.2005, 13:42

Hallo,
1,5 sind kein Problem, MB-Hersteller empfehlen allerdings baugleiche Module zu benutzen. Also nicht Singlesided/doublesided vermischen.

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von skatefreaks » 30.12.2005, 13:13

Ums kurz zu sagen "JA"

Re: Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von HorstErnst » 30.12.2005, 12:47

Hallo Claus,

genau in der von dir beschriebenen Konfiguration betreibe ich meinen 8083 seit ca. einem Jahr. Dual Channel läuft problemlos.

Arbeitsspeicheraufrüstung um 2 x 512 MB

von cls2001 » 30.12.2005, 11:13

Hallo!

Ich bräuchte eure Hilfe bzw. ein Ja oder Nein.

Ich habe auch schon die Suche im Forum benutzt und bin auf viele interessante Themen gestoßen, die mir schon etliche Fragen beantwortet haben.

Nur eine Frage ist übrig geblieben, die mir unter den Nägeln brennt: Kann ich zu meinen 2 x 256 MB (Bank 1) noch 2 x 512 MB (auf Bank 2) einbauen oder sollten alle 4 Slots mit der gleichen Speichergröße bestückt sein?

Mit dieser Konstellation würde ich dann auf die "ungerade" Größe von 1.536 MB kommen.

Der Rechner ist ein MD 8083.

Vielen Dank für Eure Antwort

Claus

Nach oben