Aldi-Laptop MD96400 is back...

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Aldi-Laptop MD96400 is back...

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von NOMINATOR » 31.12.2005, 00:53

Ich sehe auch ein anderes Problem: selbst, wenn man die Sendeleistung erhöht, ist noch lange nicht garantiert, dass damit einwandfreie Qualität gewährleistet wäre; was bringt mir die doppelte Reichweite, wenn ich doppelt so viele packet losses habe (ich übertreibe bewusst!) ?

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von it-hase » 30.12.2005, 20:03

Die Sendeleistung des Routers geht deswegen recht leicht, weil sie von Haus aus gebremst ist. Es wird also nicht gezaubert, sondern nur etwas freigeschaltet, was vorher beschnitten war. Bei Siemens Router wurde die Sendeleistung sowieso direkt von Siemens bei der neuen Firmware wieder auf hoch gesetzt.

Was aber die schlechte WLAN Leistung beim MSI 2xx anbetrifft, da sind die Antennen schlecht plaziert, da ist wahrscheinlich nichts mit der Sendeleistung zu machen. Wie Nominator schon sagte, da hilft nur noch eine externe Lösung.

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Nibbler » 28.12.2005, 22:18

Nee, ich bin nicht der Checker :D. Aber ich denk erstmal sollt man herausfinden, was für ein Wlan-Chip in dem Laptop steckt und dann schauen ob es da irgendwelche Tools gibbet.
Die Sache mit dem Router ist halt auch nur einseitig, der Router sendet zwar stärker aber deswegen sendet das Wlan vom Laptop noch nicht stärker, also muss beides passen. Das mit'm Router ist kein Problem, das geht mit einige Linksys Geräten und nem bestimmten Asus und Siemens Gerät ( www.dd-wrt.com, die Distribution ist gut, weil einfach einzurichten).

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von NOMINATOR » 28.12.2005, 21:53

Abgesehen davon, dass die Strahlenwerte dann wohl in Bereiche gehen, die jenseits von Gut und Böse sind, klingt das recht interessant, aber da ich mit Linux nicht wirklich befreundet bin (keine Zeit!), würde ich mich freuen, wenn du uns hier Details preisgäbest!

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Nibbler » 28.12.2005, 21:41

Mein Siemens Gigaset SE505 sendet normalerweise mit 28mw. Bei 100mw ist der deutsche Grenzwert. Bis 250mw sind einstellbar mit DD-WRT.

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Gast » 28.12.2005, 21:22

Nur mal so am Rand: schon mal was von EMV gehört?
Ein Router mit der zehnfachen Strahlungsleistung zu betreiben - na ja, ich spare mir mal das Kommentar.

mfg msw

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Nibbler » 28.12.2005, 21:15

Naja, theoretisch ist sowas eigentlich auch problemlos möglich, man kann z.B: auf bestimmte Router n Linux draufspielen und somit die Strahlenleistung von so nem Gerät verzehnfachen!

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von NOMINATOR » 28.12.2005, 21:04

Nibbler schrieb:
--------------------------------------

Nettes Ding, bis auf die schlechten
> Lautsprecher und das schlechte Wlan. Gibt es nicht
> irgendne Software mit der man das Wlan stärker
> senden lassen kann?

Schön wäre das, dann würde sich hier wohl keiner mehr über Reichweitenprobleme beschweren [(-:] ... mal im Ernst: wenn der Adapter schlecht platziert ist oder einfach nicht mehr leistet, ist leider auch nicht mehr drinnen, es sei denn, man platziert ihn extern [:(] .

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Nibbler » 28.12.2005, 20:31

Ich hab nun auch den Laptop, der Akku ist der gleiche, er hält imm Officebetrieb 3einhalb Stunden durch. Nettes Ding, bis auf die schlechten Lautsprecher und das schlechte Wlan. Gibt es nicht irgendne Software mit der man das Wlan stärker senden lassen kann?

Re: Aldi-Laptop MD96400 is back...

von Gast » 28.12.2005, 15:09

... ich gehe mal von dem Maximum aus: d.h. WLAN aus, Prozessor auf 800 MHz herunter getaktet (mit NHC), Displayhelligkeit minimal. Dann zeigt er mit vollem Akku 4:31 an - schwankt aber je nach Auslastung. Nun kannst Du das mal nach unten korrigieren, Diplayhelligkeit etwas höher einstellen, ggf. WLAN und ein systemauslastendes MS Office. Mit ca. 3 - 3,5 h fährt man also recht realistisch. Ah ja, der Akku hat hier 8 Zellen - 4400 mAh (sollte auch bei der neuen Verkaufsaktion der Fall sein), ragt also nach hinten aus dem Gerät heraus.

mfg msw

Nach oben