von NettoGhetto » 22.08.2018, 00:35
Also, grundsätzlich gibt es mehrere Hinweise und Faktoren, die einem helfen, den Zustand der Reifen zu beurteilen.
Alter: An der Flanke des Reifens steht definitiv irgendwo die [b]DOT Nummer[/b]. Die DOT gibt an, wann der Reifen produziert wurde. Die DOT kann zB SO aussehen - 3510.
Das bedeutet dann, dass der Reifen in der 35 Kalenderwoche des Jahres 2010 produziert wurde. Allgemein sagt man, dass Reifen nach ca. 6 Jahren getauscht werden müssen. Deine sind also definitiv fällig !
Profiltiefe: Die ist gesetzlich geregelt. Der Gesetzgeber sagt, wenn die Profiltiefe bei 1,6mm oder weniger angekommen ist (das ist ca der äussere Rand einer 1€ Münze), dann sind die Reifen am Ende und müssen weg - unabhängig vom Alter !
Abgesehen davon sind im Profil "Nasen" eingebaut, die man sowohl sehen, als auch fühlen kann. Auch die dienen als Indikator, wann Reifen totgefahren sind.
Zustand: Egal welches Alter die Reifen haben, egal, wie gut das Profil ist - sind die Reifen rissig, das Gummi spröde und offensichtlich ausgelutscht, sind die Reifen am Ende !
Also, ab in die Werkstatt, mitm Meister reden und tauschen. Geld darf nicht die Sicherheit beeinträchtigen, aber ich sage mal, ca 300€ kannst du für nen Satz Reifen einplanen.
Also, grundsätzlich gibt es mehrere Hinweise und Faktoren, die einem helfen, den Zustand der Reifen zu beurteilen.
Alter: An der Flanke des Reifens steht definitiv irgendwo die [b]DOT Nummer[/b]. Die DOT gibt an, wann der Reifen produziert wurde. Die DOT kann zB SO aussehen - 3510.
Das bedeutet dann, dass der Reifen in der 35 Kalenderwoche des Jahres 2010 produziert wurde. Allgemein sagt man, dass Reifen nach ca. 6 Jahren getauscht werden müssen. Deine sind also definitiv fällig !
Profiltiefe: Die ist gesetzlich geregelt. Der Gesetzgeber sagt, wenn die Profiltiefe bei 1,6mm oder weniger angekommen ist (das ist ca der äussere Rand einer 1€ Münze), dann sind die Reifen am Ende und müssen weg - unabhängig vom Alter !
Abgesehen davon sind im Profil "Nasen" eingebaut, die man sowohl sehen, als auch fühlen kann. Auch die dienen als Indikator, wann Reifen totgefahren sind.
Zustand: Egal welches Alter die Reifen haben, egal, wie gut das Profil ist - sind die Reifen rissig, das Gummi spröde und offensichtlich ausgelutscht, sind die Reifen am Ende !
Also, ab in die Werkstatt, mitm Meister reden und tauschen. Geld darf nicht die Sicherheit beeinträchtigen, aber ich sage mal, ca 300€ kannst du für nen Satz Reifen einplanen.