von NOMINATOR » 31.05.2006, 02:16
Ihr Lieben,
Da es doch immer häufiger vorkommt, dass mich Leute nach Links zu Referenztests oder -berichten fragen, möchte ich versuchen vorläufig eine kleine Liste sukzessive zusammenzustellen, die euch weiterhelfen wird, Kaufentscheidungen zu fällen...
Laptops:
1. Grundlagenartikel zum Thema Service- und Produktqualität verschiedener Hersteller:
a) Rink, Jürgen:
Vertrauensfrage. Service und Support aus Sicht der Notebook-Nutzer. In: c't 08/08, S.122ff. Online:
http://de.computers.toshiba-europe.com/ ... ce_PDF.pdf .
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]:
Vertrauensfrage. Service und Support aus Sicht der Notebook-Nutzer..
In: c't Magazin.tv, 2008, Online:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491.
b) Rink, Jürgen:
Ratlose Kunden. Notebook-Nutzer bewerten Service und Support. In: c't 06/07, S.146ff. Online:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf .
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]:
Störfall Kunde. Notebook-Besitzer bewerten den Reparatur-Service.
In: c't Magazin.tv, 2007, Online:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/86231
c) Rink, Jürgen:
Wenn der Kunde zweimal klingelt. Erfahrungen mit dem Notebook-Service.
In: c't 06/06, S.176ff, Online:
http://www.pc.ibm.com/ch/de/notebook/ct_umfrage.pdf .
d) Wester, Jörg:
Das große Wechseln. Erfahrungen mit dem Reparaturservice für Mobil-Rechner. In: c't 02/05, S.110ff. Online:
http://www.asusnotebook.ch/media/ct_020 ... ervice.pdf .
oder verkürzt:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/54373
e) Wester, Jörg:
Kunde ärgere dich nicht. Dem Notebook-Service auf die Finger gesehen. In: c't 25/03, S.150ff. Online:
http://web.fh-lu.de/rz/projektfunklan.n ... ht%201.pdf.
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]:
Kunde ärgere dich nicht! Notebook-Reparaturen im Test.
In: c't Magazin.tv, 2003, Online:
http://www.heise.de/ct/tv/archiv/03/112 ... t.shtml#t2.
f) Taubert, Jörn & Seib, Nils (Sony Deutschland GmbH):
Offener Brief der Sony Deutschland GmbH zum c’t Artikel „Kunde, ärgere dich nicht“ in Ausgabe 25/03, Seite 150. In: holme.com, Online:
http://www.holme.com/download/Stellungnahme_ct_1203.pdf.
2. Grafikkartenrangliste für mobile Grafikchips zur groben Einschätzung:
a) Notebookcheck.com Online:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich- ... 358.0.html
Drucker:
1. Tests zu Fremdtintenherstellern:
a) Gerber, Tim & Labusga, Stefan:
Guter Ausdruck. Die richtige Kombination aus Tinte und Papier. In: c't 09/05, S.136ff, Online:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/test ... 3%20EP.pdf .
b) Heise, Florian:
Großer Canon-Tintentest für Pixma, i-, S- und BJC-Drucker.
In: Druckerchannel, 2005,
http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=951&seite=1 .
Mainboards:
1. Asrock:
a) 939SLI-eSATA2:
Lehmann, Thomas:
Asrock 939SLI-eSATA2.
In: PC Games Hardware 05/06, S. 41, Online:
http://www.asrock.com/news/20060502.pdf .
[Questionmark]:
Test Asrock Mainboard 939SLI32-eSATA2. Online:
http://laptop-leitfaden.de/Mainboardtes ... eSATA2.pdf .
b) 775 Dual-VSTA:
Möllendorf, Daniel:
Asrock 775 Dual-VSTA.
In PC Games Hardware 01/07, S. 34, Online:
http://www.asrock.com/news/200701(PCGam ... -VSTA).pdf .
Mehr Testberichte zu Asrock-Boards unter
http://www.asrock.com/news/index.asp?c=&k=&p=1 .
... to be continued ...
Ihr Lieben,
Da es doch immer häufiger vorkommt, dass mich Leute nach Links zu Referenztests oder -berichten fragen, möchte ich versuchen vorläufig eine kleine Liste sukzessive zusammenzustellen, die euch weiterhelfen wird, Kaufentscheidungen zu fällen...
[u]Laptops:[/u]
[b]1. Grundlagenartikel zum Thema Service- und Produktqualität verschiedener Hersteller:[/b]
a) Rink, Jürgen: [i]Vertrauensfrage. Service und Support aus Sicht der Notebook-Nutzer.[/i] [b]In: c't 08/08[/b], S.122ff. Online: http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf .
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]: [i]Vertrauensfrage. Service und Support aus Sicht der Notebook-Nutzer.[/i]. [b]In: c't Magazin.tv[/b], 2008, Online: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491.
b) Rink, Jürgen: [i]Ratlose Kunden. Notebook-Nutzer bewerten Service und Support.[/i] [b]In: c't 06/07[/b], S.146ff. Online: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf .
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]: [i]Störfall Kunde. Notebook-Besitzer bewerten den Reparatur-Service[/i]. [b]In: c't Magazin.tv[/b], 2007, Online: http://www.heise.de/ct/tv/artikel/86231
c) Rink, Jürgen: [i]Wenn der Kunde zweimal klingelt. Erfahrungen mit dem Notebook-Service[/i]. [b]In: c't 06/06[/b], S.176ff, Online: http://www.pc.ibm.com/ch/de/notebook/ct_umfrage.pdf .
d) Wester, Jörg: [i]Das große Wechseln. Erfahrungen mit dem Reparaturservice für Mobil-Rechner.[/i] [b]In: c't 02/05[/b], S.110ff. Online: http://www.asusnotebook.ch/media/ct_0205_reparaturservice.pdf .
oder verkürzt:
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/54373
e) Wester, Jörg: [i]Kunde ärgere dich nicht. Dem Notebook-Service auf die Finger gesehen.[/i] [b]In: c't 25/03[/b], S.150ff. Online: http://web.fh-lu.de/rz/projektfunklan.nsf/Files/7A6204AF718B0947C1256FFF004A62C3/$FILE/2003%20-%20Kunde,%20%C3%A4rgere%20dich%20nicht%201.pdf.
oder verkürzt:
[c't Magazin.tv]: [i]Kunde ärgere dich nicht! Notebook-Reparaturen im Test[/i]. [b]In: c't Magazin.tv[/b], 2003, Online: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/03/1129/default.shtml#t2.
f) Taubert, Jörn & Seib, Nils (Sony Deutschland GmbH): [i]Offener Brief der Sony Deutschland GmbH zum c’t Artikel „Kunde, ärgere dich nicht“ in Ausgabe 25/03, Seite 150.[/i] [b]In: holme.com[/b], Online: http://www.holme.com/download/Stellungnahme_ct_1203.pdf.
[b]2. Grafikkartenrangliste für mobile Grafikchips zur groben Einschätzung:[/b]
a) Notebookcheck.com Online: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
[u]Drucker:[/u]
[b]1. Tests zu Fremdtintenherstellern:[/b]
a) Gerber, Tim & Labusga, Stefan: [i]Guter Ausdruck. Die richtige Kombination aus Tinte und Papier.[/i] [b]In: c't 09/05[/b], S.136ff, Online: http://www.druckerzubehoer.de/shop/testsieger/ct%20TintenArtikel%200905%20132-153%20EP.pdf .
b) Heise, Florian: [i]Großer Canon-Tintentest für Pixma, i-, S- und BJC-Drucker[/i]. [b]In: Druckerchannel[/b], 2005, http://druckerchannel.de/artikel.php?ID=951&seite=1 .
[u]Mainboards:[/u]
[b]1. Asrock:[/b]
a) 939SLI-eSATA2:
Lehmann, Thomas: [i]Asrock 939SLI-eSATA2[/i]. [b]In: PC Games Hardware 05/06[/b], S. 41, Online: http://www.asrock.com/news/20060502.pdf .
[Questionmark]: [i]Test Asrock Mainboard 939SLI32-eSATA2[/i]. Online: http://laptop-leitfaden.de/Mainboardtest/TestAsrock939SLI32-eSATA2.pdf .
b) 775 Dual-VSTA:
Möllendorf, Daniel: [i]Asrock 775 Dual-VSTA[/i]. [b]In PC Games Hardware 01/07[/b], S. 34, Online: http://www.asrock.com/news/200701(PCGames_775Dual-VSTA).pdf .
Mehr Testberichte zu Asrock-Boards unter http://www.asrock.com/news/index.asp?c=&k=&p=1 .
... to be continued ...