Mietpreisbremse illegal!?

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mietpreisbremse illegal!?

Re: Mietpreisbremse illegal!?

von sparschildkroete » 06.10.2017, 14:09

Tatsächlich gibt es seit einiger Zeit eine große Diskussion und auch Verfahren, die sich mit Mieten und dementsprechend auch mit der Mietpreisbremse beschäftigen. Erst vor kurzem hat das Landgericht Berlin die Mietpreisbremse in einem Verfahren als verfassungswidrig bezeichnet.

Laut dem Gericht würden damit die Vermieter ungerecht behandelt werden, schließlich könne ein Vermieter in München weitaus mehr Miete verlangen als einer in Leipzig oder Berlin. Allerdings hat das Landgericht Berlin, was die Verfassung angeht, gar nichts zu melden, dementsprechend ist das Urteil nicht bindend. Aber es wird wohl trotzdem dazu führen, dass wieder auf rechtlichem Wege gegen die Mietpreisbremse vorgegangen werden kann, wie man in diesem Artikel lesen kann.

In diesem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung geht es unter anderem darum, wie es jetzt nach der Wahl mit der Mietpreisbremse weitergeht. Ich denke da wird sich bestimmt was tun, die FDP lehnt diese schließlich ab und ich vermute, dass auch die CDU bereit ist, diese zu kippen.

Ich persönlich halte die Mietpreisbremse übrigens für sinnvoll. So viele Leute haben heute schon Probleme sich eine Wohnung leisten zu können, werden verdrängt, überall wird luxussaniert. Klar, die Vermieter wollen gerne mehr verdienen, aber es darf doch nicht immer um mehrmehrmehr gehen.

Mietpreisbremse illegal!?

von ZaynLuvsGigi » 05.10.2017, 14:48

Hallo Discountfans,
der anstehende Regierungswechsel lässt eine Thema erneut aufkommen, das mich tatsächlich persönlich verängstigt (..und das ist nur eines von vielen, dass das bei mir auslöst. :shock: ).
Die AfD bspw. stellt nicht nur Merkel's Flüchtingspolitik (rechtlich) in Frage, sondern auch die Mietpreisbremse.
Wie seht ihr das so? Würdet ihr dieser Einstellung recht geben und wie groß schätzt ihr die Gefahr einer möglichen Abschaffung ein?

Nach oben