Spalding NBA Street
Unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers laut DZ: 35,00 Euro
Verkaufspreis DZ: 3,97 Euro
Damit ist der Verkaufspreis um rund 88,6571428 Prozent niedriger als der von DZ angegebene UVP.
Aber „88,66%“ sparen?
Der Hersteller verkauft den „Spalding NBA Street“ online für 14,99 Euro, andere Händler bieten diesen Ball bei Ebay oder bei Amazon für weniger als 11 Euro an.
Dennoch spart man bei Druckerzubehoer bezogen auf den Verkaufspreis des Herstellers genau 73,51 %!
Das ist eine große – vor allem aber reale – Einsparung und verdient Anerkennung!
Aber warum begnügt sich DZ nicht damit?
Warum muss der Verbraucher - wie schon so häufig - zusätzlich mit einer nicht nachvollziehbaren UVP „geblendet“ werden?
Nun, DZ will natürlich nur das Beste für die Kunden:
„Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) ist der vom Hersteller an den Einzelhandel vorgegebene Verkaufspreis, an den sich die Geschäfte zumeist halten und richten. Unser Warenangebot umfasst internationale Spitzenprodukte, die normalerweise zum vielfachen Preis in Geschäften verkauft werden. Um Ihnen die Sparmöglichkeiten auf druckerzubehoer.de gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers deutlich zu machen, führen wir diesen bei vielen Produkten direkt auf.“
http://www.druckerzubehoer.de/shop/popu ... height=100
Der Kunde kann allerdings nicht ohne weiteres nachvollziehen, ob dabei auch immer die folgenden Hinweise aus den von verschiedenen IHK herausgegebenen „30 Tipps zur Werbung“ berücksichtigt werden:
„Ein Vergleich mit empfohlenen Preisen ist ferner dann unzulässig, wenn es sich bei diesen um überhöht festgesetzte, am Markt nicht erzielbare, Preise handelt.
Wird die Preisempfehlung vom Hersteller nicht mehr aufrechterhalten, muss eindeutig
darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers handelt.
Wird ein Auslaufmodell mit einer unverbindlichen Preisempfehlung angeboten, ist dies eben-
falls in der Werbung kenntlich zu machen.“
http://www.dortmund.ihk24.de/linkablebl ... g-data.pdf
Aber auf die Einhaltung solcher Vorgaben achten vermutlich die Hersteller, Mitbewerber und Verbraucherschutzverbände sehr genau.
mfG
oldtimer