von NOMINATOR » 15.03.2008, 14:05
Hm, nein, die Karte gehört ja Simply und, wenn du sie nicht zurückgibst, musst du damit rechnen, dass es teuer wird. Ob jetzt knapp EUR 30,-- angemessen sind, ist sicher schwer zu beurteilen, aber auch das könnte erst mit einem Präzedenzfall abgeklärt werden. Und solange das nicht geschehen ist, gilt nun mal, was in den AGB des Providers steht. Das ist rechtlich gesehen ein Vertrag, den ihr beide schließt - die Bedingungen des Vertrags bestimmt im Rahmen des Gesetzes der Provider und da das Gesetz nichts darüber sagt, dass Kartenpfand verboten oder in irgendeiner Höhe beschränkt ist, gibt es auch keine Handhabe dagegen. Es gibt aber sicher auch Punkte, die man rechtlich anfechten sollte als Kunde, z.B. das Vorgehen von Simply, wenn man nicht regelmäßig telefoniert (Monatliche Nutzungsgebühr von 1,79 Euro). Das sollte ohne Zustimmung des Kunden nicht stattfinden; dann doch eher, dass die Karte deaktiviert wird, wenn man längere Zeit nicht aktiv ist.
Hm, nein, die Karte gehört ja Simply und, wenn du sie nicht zurückgibst, musst du damit rechnen, dass es teuer wird. Ob jetzt knapp EUR 30,-- angemessen sind, ist sicher schwer zu beurteilen, aber auch das könnte erst mit einem Präzedenzfall abgeklärt werden. Und solange das nicht geschehen ist, gilt nun mal, was in den AGB des Providers steht. Das ist rechtlich gesehen ein Vertrag, den ihr beide schließt - die Bedingungen des Vertrags bestimmt im Rahmen des Gesetzes der Provider und da das Gesetz nichts darüber sagt, dass Kartenpfand verboten oder in irgendeiner Höhe beschränkt ist, gibt es auch keine Handhabe dagegen. Es gibt aber sicher auch Punkte, die man rechtlich anfechten sollte als Kunde, z.B. das Vorgehen von Simply, wenn man nicht regelmäßig telefoniert (Monatliche Nutzungsgebühr von 1,79 Euro). Das sollte ohne Zustimmung des Kunden nicht stattfinden; dann doch eher, dass die Karte deaktiviert wird, wenn man längere Zeit nicht aktiv ist.