Speedport W700V NAT und Port Regel

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Speedport W700V NAT und Port Regel

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von questionmark » 04.02.2007, 00:05

nein - und das betone ich nochmals - ich rate jedem zu einer vernünftigen schutzlösung,wie bereits erwähnt.
aber wenn ich manche pc magazine (wobei dieser begriff auf manche kaum noch anwendbar ist) sehe,in denen in immer wieder leicht abgewandelteter form das thema "xp schneller und sicherer" wiedergekäut wird und es immer wieder zig unsinnige,unnötige und meist kontraproduktive programme gibt,die im system des unerfahrenen users immer nur das gegenteil bewirken,dann wird mir speiübel.
auch javascript macht sinn,kann aber auch ins gegenteil verkehrt werden (wie war das mit der atomkraft ?),man muss es nun nich tgleich verteufeln.
mein spruch (mag für manche etwas abgegriffen klingen,stimmt aber) :
das beste schutzprogramm ist der user selber !

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von md8800 » 02.02.2007, 17:44

Schon klar, deshalb habe ich ja gegen Ende meines Beitrags mit Selbstironie versucht, dem Beitrag die Schärfe zu entziehen; ich denke, er ist allemal klug genug, das zu merken, sodass es diebezüglich schon keinen Zoff geben wird.

Dieser Beitrag war primär auch nicht an ihn gerichtet, sondern an die heutzutage leider allzu große Fraktion der Leute, die selbst einfachste Schutzmechanismen als mühevoll und deshalb "uncool" empfinden.

cu

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von NOMINATOR » 02.02.2007, 11:15

Wie Questionmark es gemeint hat, steht in etlichen seiner Postings im Forum und ich nehme mir einfach mal raus, das nochmal zu wiederholen: wer in erster Linie das simple Tool Brain in der Extreme Edition verwendet, schert sich einen Teufel um Javascript, Viren, Würmer, Adware und derlei Unfug. Er braucht i.d.R. weder ein Virenprogramm noch eine zusätzliche Firewall und verlässt sich nur auf die ohnehin notwendige Datensicherung (Backup-File)...

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von md8800 » 02.02.2007, 03:24

Was will uns das jetzt sagen? Etwa: Nur weil es einen bis jetzt nicht erwischt hat, kann und wird es nie passieren? Also brauch ich mich damit nicht weiter zu beschäftigen? Und Diskussionen über mögliche Sicherheitsrisiken sind erst recht pure Zeitverschwendung, weil es statistisch betrachtet höchst unwahrscheinlich ist, dass es einen selber mal erwischt?

Mit einer derartigen Maxime bräuchte man solange keine sicherheitsrelevanten Patches mehr ausliefern, bis sich diese Statistik irgendwann einmal ins Gegenteil verkehrt. (wobei manche Leute der festen Überzeugung sind, (nicht nur) große Software-Konzerne wurden eh nach diesem Verfahren handeln).

Es ging hier um das, was du selber empfiehlst (einen Router), und um potentielle Sicherheitsrisiken ein solches Gerät betreffend. Potentiell bedeutet ja nun nicht, dass alle Besitzer eines solchen Routers nunmehr sofort Opfer eines Hacker-Angriffes werden (und ich wünsche es auch in Zukunft keinem). Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Angriffes ist gering, durch Verwendung von (unnötigerweise) Javascript während der Login-Prozedur ist sie etwas größer geworden; um mehr ging es hier nicht, um weniger aber auch nicht.

Ferner gilt (eigentlich) die Empfehlung, aktive Inhalte - also Active Scripting / Active X (Microsoft) sowie Javascript / Java (Sun) mit Hilfe einer Positiv-Liste nur auf den Webseiten zuzulassen, denen man vertraut. Siehe z.B. c't-Browsercheck und viele weitere Webseiten zu diesem Thema.

Dass es kaum jemand so macht, schon klar. Aus purer Bequemlichkeit - und weil dann heutzutage die allermeisten Klickibunti-Webseiten nicht mehr richtig funktionieren. Und weil es für Maus-Herumklicker ja mühevoll ist, eine Liste zu erstellen.

Und deshalb ist der Weg zur Hölle gepflastert mit heldenhaften Typen, die vorher gesagt haben: "Mir passiert so etwas garantiert nie und nimmer". Denn eher früher als später kommt dann doch jemand, der klüger war, als man sich selbst gehalten hat ;)

cu


(und bitte nicht immer Javascript mit Java vermengen - ersteres ist eine Scriptsprache, letzteres in Webcode eingebettete Applets. Hier ging es ausschließlich um ersteres)


(und nach dieser klugscheißerei wird es jetzt prompt mich erwischen - und so mach ich dann nochmal schnell *winke winke* auf dem Weg zur Hölle)

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von questionmark » 01.02.2007, 23:29

wird nicht um java etwas zuviel tohubawohu gemacht ?
man kann schaden anrichten,aber wer kann denn wirklich sagen,er ist durch ein java applet geschädigt worden,wer hatte schonmal einen richtigen virus auf dem rechner,an dessen ausbruch er nicht selber schuld war ???
ich habe java aktiviertr,nutze kein av programm und habe hier im netzwerk sogar für einen speziellen rechner eine dmz eingerichtet,aber einen schaden habe ich noch nicht erlitten,suspekt,suspekt...

wobei ich natürlich dringend empfehlen möchte,einen router als firewall zu nutzen und ein nicht störendes av programm (z.b. antivir) aufzuspielen !

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von NOMINATOR » 01.02.2007, 10:41

md8800 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hundertprozentige
> Sicherheit gibt es diesbezüglich nur, wenn man das
> Kabel aus der Telefondose reißt, um zukünftig
> vollständig auf das Internet zu verzichten.

Eben und sonst ist das Gerät wirklich sehr empfehlenswert, wenn man die neuste Firmware aufgespielt hat, vor allem, wenn man den Preis bedenkt!

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von md8800 » 01.02.2007, 09:36

NOMINATOR schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nö, ohne Java, kein Login!

Was bedeutet, dass bei diesem Router bereits die Login-Prozedur mit Hilfe von Javascript implementiert wurde. Gruselig. Naja, wie heißt es doch so schön: No risk, no fun.

Aber ich will auch nicht überdramatisieren und Panik verbreiten, deshalb schrieb ich weiter oben ja auch, dass dies streng genommen ein Problem ist. Denn ein Argument ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen: Hundertprozentige Sicherheit gibt es diesbezüglich nur, wenn man das Kabel aus der Telefondose reißt, um zukünftig vollständig auf das Internet zu verzichten.

Aber das will heutzutage ja auch niemand mehr ernsthaft. Zumindestens keiner, der sich daran bereits gewöhnt hat.

cu

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von NOMINATOR » 01.02.2007, 00:12

md8800 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Konntest du wenigstens noch die Login-Prozedur
> durchführen, oder kam sofort diese Meldung?
>

Nö, ohne Java, kein Login!

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von md8800 » 31.01.2007, 23:40

Konntest du wenigstens noch die Login-Prozedur durchführen, oder kam sofort diese Meldung?

Klar ist Javascript heutzutage Standard. Javascript-Exploits aber auch. Weshalb es klüger wäre, bei der Router-Konfig via Browser darauf zu verzichten. Zumindestens was die Login-Prozedur anbelangt. NACH dem erfolgten Login mag man es ja dafür benutzen, dass die Klickibunti-Oberfläche hübscher aussieht.

cu

Re: Speedport W700V NAT und Port Regel

von NOMINATOR » 31.01.2007, 23:14

"Willkommen im Konfigurationsprogramm!

Das Konfigurationsprogramm wurde für folgende Browser optimiert:

# Internet Explorer ab Version 5.5
# Firefox ab Ver. 0.9 / Mozilla ab Ver. 1.7 / Netscape ab Ver. 7.1
# Opera ab Version 8

Die soeben durchgeführte Systemüberprüfung hat ergeben,
dass in Ihrem Browser die Javascript-Funktion deaktiviert ist.

Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Javascript-Funktion
und rufen Sie dann das Konfigurationsprogramm erneut auf."


Und was soll das Problem sein? Java ist doch mittlerweile Standard!

Nach oben