WLAN PC+Laptop

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: WLAN PC+Laptop

Re: WLAN PC+Laptop

von NOMINATOR » 09.01.2007, 15:32

Jo, verschieben wir mal die Thematik ADLS2+ und Co. auf den Zeitpunkt, wenn ich damit beglückt werde [img]http://www.pcinpact.com/images/smiles/phiphi.gif[/img] ... aber an sich gibt es doch für den Preis nichts Vergleichbares auf dem Markt zu holen und ich hab mich wahrlich schon umfassend umgeschaut!

Re: WLAN PC+Laptop

von tech-nicker » 09.01.2007, 15:22

Die Speedports basieren teilweise auf AVMs Fritz!Boxen, daher die Bemerkung zum Modem. Ich hab im übrigen immer noch mein altes Teledat 300, das ist m.E. noch immer die beste Wahl bei ADSL("1"). Soviel zum Thema "früher war alles besser!" [:D]
Wenn Hummel kein ADSL2+ hat, dann dürfte es auch keine Probleme geben mit einer Fritz!Box oder einem Derivat.


tech-nicker

Re: WLAN PC+Laptop

von NOMINATOR » 09.01.2007, 15:15

Nun ja, ich will dazu jetzt mal nichts sagen, da ich bis zur Verfügbarkeit allein von DSL 6000 (in meinem Gebiet: DSL 6000 mit maximal 3000 KBit!) bei mir, wohl alt und grau sein werde wie die Wände manch eines Altbaus, von VDSL mal ganz zu schweigen! Ich weiß auch nicht, wo du deine Informationen her hast, wenn aber aus Foren, dann bringe ich meine Zweifel an, denn in vielen Foren wird auch sehr viel Unsinn über die Router der Speedport-Serie erzählt!!! Ginge man von diesen Meinungen aus, dürfte man im Leben keinen Speedport-Router auch nur geschenkt in Erwägung ziehen! Dem ist aber ganz und gar nicht so: wer die aktuellste Firmware direkt nach dem Erwerb des Geräts (oder zumindest so, wie in der Anleitung beschrieben!) aufspielt, wird nach meinem Kenntnisstand keine Probleme mit einem Speedport-Router haben! Das Problem sitzt also wieder mal klar VOR dem Router...

Auf der anderen Seite MUSS ein Modem, das für ADSL2+ und Schlagmichtot spezifiziert ist, auch entsprechend funktionieren! Liegt dies nicht vor, so ist das ein Mangel, der von den Telekomikern zu verantworten und vom Partnerunternehmen zu beseitigen ist - NOTFALLS bis zum Sankt Nimmerleinstag oder wie auch immer!!! Außerdem kann man andere Faktoren, die hier sicher eine DEUTLICH WICHTIGERE Rolle Spielen, wie z.B. die Leitungsqualität, Entfernung zum nächsten Knoten, etc., nicht selbständig bestimmen, von daher wird oft die Schuld schnell dem 'sichtbaren' Endgerät in die Schuhe geschoben, was im Prinzip aber mehr als unfair ist, es ist schlichtweg ignorant! Und, wie gesagt: liegt ein Fehler beim Router (dem integrierten Modem) vor, dann muss man diesen schlichtweg reklamieren! Übrigens kann man z.B. an den Speedport W700V ein externes Modem anschließen, wenn es denn nötig ist (zur Not müssen die Komiker das eben auch noch stellen, wenn das 'Problem' intern nicht lösbar ist!)...

Re: WLAN PC+Laptop

von tech-nicker » 09.01.2007, 14:15

Ich denke mal hier muss man etwas differenzieren: wenn schnelles DSL (ADSL2+ ab DSL6000-DSL16000) verwendet wird, so sollte man eher auf die Qualität des integrierten Modems achten. Diese ist gerade bei den Fritz!Boxen (und W501, W701 soweit ich weiß) mitunter nicht so doll.
Für ADSL2+ Zwecke sind eher Modems von Sphairon und Thomson (Speedtouch) zu empfehlen, auch von Siemens gibt es eines, welches einen guten Chipsatz hat. Probleme bereiten bei schnellem DSL vorallem die Arcor-Modems. Dazu gehören aber auch viele Faktoren, die die jeweilige DSL-Leitung betreffen (z.B. Signalrauschabstand, Leitungslänge und -querschnitt).

Vom Router selbst sind die Fritz!Boxen sicherlich top, Bedienbarkeit ist optimal und der Support bzw. die Firmwareversorgung ist spitze. Ständig werden neue Features implementiert.

Für hohe Reichweiten gibt es Router, die mit einer speziellen Firmware weiter funken können als andere. Davon ist aber abzuraten, falls mal jemand von der Post oder so mit einem Wagen vorbeifährt und einem dabei erwischt, dass man mit einer höheren Leistung als 100mW sendet, so kann das sehr teuer werden. Dann evtl. doch lieber bei großen Strecken eine Fritz!Box mehr anschliessen zum Verteilen des WLANs. Kosten ja nix mehr heutzutage, und WDS können die auch alle.


Kurzum: für DSL1000-DSL6000 sind die Fritz!Boxen in Ordnung (es kann aber immer Eigenheiten der Leitung geben, sodass ggf. ein anderes Modem nötig ist), bei schnellerem ADSL2+ sind andere Modems/Router zu empfehlen, wobei man die Fritz!Boxen ja auch hinter einem anderen Modem einsetzen kann, um die VoIP-Funktionen weiter zu nutzen.

tech-nicker

Re: WLAN PC+Laptop

von Hummel » 09.01.2007, 08:04

Hallo Rainer,
danke für die schnelle Antwort. Das war ja wenigstens mal ne präzise Aussage. Werde mich nach diesem Router gleich mal umschauen.

Re: WLAN PC+Laptop

von NOMINATOR » 08.01.2007, 17:54

[quote]"Realistischer sind 25-50m"[/quote]

Innerhalb teilweise sogar noch deutlich weniger, je nach Beschaffenheit des Gebäudes und Störfaktoren!

Re: WLAN PC+Laptop

von Dortmunder » 08.01.2007, 16:39

[quote]Und wie sieht es mit der Reichweite und Verstärkung aus?
Danke schonmal![/quote]

Die Reichweite kann man global nicht festlegen. Das kommt auf dein Wohnumfeld an.

Viele Firmen geben eine Reichweite von 100m im freien, bzw. die Hälfte in Gebäuden an. Realistischer sind 25-50m.

Die Reichweite kann z.B. mittels Repeater oder Antennenumbau erhöht werden.

Zum Antennenumbau google mal nach "2.4 Ghz Antenne"

Re: WLAN PC+Laptop

von Mr.Keks » 08.01.2007, 15:36

Und wie sieht es mit der Reichweite und Verstärkung aus?
Danke schonmal!

Re: WLAN PC+Laptop

von NOMINATOR » 08.01.2007, 15:29

Also wer vor Ebay keine Panik hat, sollte sich auf jeden Fall mal den Speedport W700V anschauen! Ich habe jetzt schon drei Speedports im Einsatz gesehen (W500V, W501V und W700V) und kann eigentlich über keines der Exemplare meckern. Die aktuelle Firmware vorausgesetzt, hat man einen 'Wollmilchrouter', der nahezu alles kann, was man heutzutage braucht und dies zuverlässig vollbringt. Das Schöne daran ist, dass T-Online-Kunden den oft absetzen, weil sie durch Vertragsverlängerung/ -änderung an einen zusätzlichen Router gekommen sind, ihn nicht mehr brauchen und ihn dann nahezu verschenken! Die Geräte sind zumeist unangetastet, ein Lieferschein wird beigelegt, so dass die Garantieansprüche erhalten bleiben.

Re: WLAN PC+Laptop

von Dortmunder » 08.01.2007, 15:10

Hallo Hummel,

empfehlen kann ich dir dieses Teil: www.avm.de

Da in deinem MD8386, sowie im MD97900 eine WLAN-Karte integriert ist brauchst du keinen USB-Stick.

Ich habe mir von dieser Firma den 7170 bestellt, gibt es bei ebay recht günstig.

Nach oben