von shamez23 » 13.05.2008, 23:46
Ich nehme ganz sicher nicht alles hin.
Mir geht es mehr um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
Wenn mir so ein Fehler auffällt und er mich stört, geht das Teil zurück.
Aber jeder hat da eine andere Grenze. Klar zahlt man den vollen Preis und leider bekommt man nicht immer das was auf der Packung steht.
Andererseits weiß ich auch, daß ich nicht immer die Arbeit abliefere, die ich könnte, bekomme dafür aber trotzdem den normalen Lohn. Dafür kommt es auch mal vor, daß ich mehr Leiste als von mir erwartet. Solange sich die beiden Seiten ausgleichen und die Negativseite nicht zu krass ist, reißt mir keiner den Kopf ab.
Mal gewinnt man, mal verliert man.
Wär der Schlauch zwei Meter länger gewesen hätte niemand was gesagt, auch wenn dann auch nicht eingehalten worden wäre, was auf der Verpackung stand.
Wär das Ding von Gardena und hätte das Doppelte gekostet würde ich den Ärger verstehen. Wenn man aber bei Aldi ein "Schnäppchen" macht, dann muß man eben damit rechnen, daß man nicht das Selbe bekommt, wie im Fachgeschäft. Deren Produkte sind nicht nur wegen dem Markennamen wesentlich teurer. Und auch da kann man auf Probleme stoßen, nur dann hat man auch wirklich einen Grund sich zu beschweren. Man bekommt wofür man zahlt.
Jetzt zu sagen "nicht jeder kann sich die teuren Teile leisten", oder "auch die Billigteile kosten Geld und sollten nicht anders sein als die Teuren" hat in meinen Augen eine etwas naive Lebenseinstellung.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir beim Discounter einen Motorradhelm zu kaufen, oder andere Sicherheitsrelevante Produkte. Ich beiß in den sauren Apfel und leg für ein hochwertiges, getestetes und für gut befundenes Produkt Geld auf den Tisch. Und wenn ich es mir nicht einfach so leisten kann, wird eben gespart.
Ein Handwerker kauft sich nicht umsonst den Akkuschrauber von Metabo und Co. Ich bin kein Handwerker und für meine Zwecke reicht der Schrauber vom Discounter. Er ist billiger und dafür nicht so gut wie der von Metabo, aber daß weiß ich vorher, da brauch ich mich dann nachher nicht aufregen wenn ich damit keine Löcher in Stahlplatten bohren kann, wie das mit einem höherwertigen Produkt vielleicht geht.
Mir ist klar, daß es hier lediglich um einen Gartenschlauch geht und das Problem nicht eine unerwartet schlechte Qualität ist. Der Kunde hat einfach nicht das bekommen, was er gekauft hat und das ist mehr als ärgerlich.
Nochmal:
Ich finde es nicht gut, wenn man als Kunde vera****t wird. Die gut 18m bei einem Schlauch der 20m lang sein sollte sind eine Unverschämtheit, vorallem weil es bei zwei Schläuchen auftrat und damit ein Ausrutscher relativ unwahrscheinlich wird.
Davon geht in meinen Augen jedoch die Welt nicht unter, aber wenn sich jemand daran stört soll er sich bei Aldi beschweren und die Dinger zurückgeben. Grund genug hätte er. In dem Fall wär vielleicht auch ein Anruf bei der Verbraucherzentrale drin.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen, aber die Grenze muß jeder für sich selbst ziehen. Mir wäre der Aufwand in diesem Fall zu groß. Kurz darüber ärgern und als Lehrgeld verbuchen wäre meine Reaktion.
Ich will hier nichts beschönigen, wie mir das schon im Fahrradcomputerthread unterstellt wurde. Ich bekomme kein Geld von den Discountern und ich bekomme auch kein Geld für die Moderation hier. Ich gebe lediglich meine Meinung wieder und versuche zu helfen, wenn ich es kann.
Discountfan ist ein Verbraucherforum, User tauschen sich hier aus. Im Gegensatz zu manch anderem Forum beteiligen sich die Moderatoren aktiv bei den Diskussionen, anstatt nur für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen.
Bei den Diskussionen sind wir aber privat unterwegs und wenn wir unserer Pflichten als Moderatoren erfüllen, dann geht es lediglich um die Ordnung im Forum.
Wir sind keine Supportmitarbeiter für die Discounter, oder für irgendwelche Hersteller.
Leider scheinen einige User diesen Sachverhalt nicht immer zu sehen, oder sehen zu wollen, was wir des Öfteren zu spüren bekommen, wenn wir mal anderer Meinung sind.
Dieser letzte Absatz bezieht sich nicht explizit auf diesen Thread, es bot sich einfach nur an dies hier auszusprechen, bevor der Thread in die falsche Richtung umkippt, wie es im mehrfach erwähnten Tachothread der Fall war.
Markus
Ich nehme ganz sicher nicht alles hin.
Mir geht es mehr um das Verhältnis von Aufwand und Nutzen.
Wenn mir so ein Fehler auffällt und er mich stört, geht das Teil zurück.
Aber jeder hat da eine andere Grenze. Klar zahlt man den vollen Preis und leider bekommt man nicht immer das was auf der Packung steht.
Andererseits weiß ich auch, daß ich nicht immer die Arbeit abliefere, die ich könnte, bekomme dafür aber trotzdem den normalen Lohn. Dafür kommt es auch mal vor, daß ich mehr Leiste als von mir erwartet. Solange sich die beiden Seiten ausgleichen und die Negativseite nicht zu krass ist, reißt mir keiner den Kopf ab.
Mal gewinnt man, mal verliert man.
Wär der Schlauch zwei Meter länger gewesen hätte niemand was gesagt, auch wenn dann auch nicht eingehalten worden wäre, was auf der Verpackung stand.
Wär das Ding von Gardena und hätte das Doppelte gekostet würde ich den Ärger verstehen. Wenn man aber bei Aldi ein "Schnäppchen" macht, dann muß man eben damit rechnen, daß man nicht das Selbe bekommt, wie im Fachgeschäft. Deren Produkte sind nicht nur wegen dem Markennamen wesentlich teurer. Und auch da kann man auf Probleme stoßen, nur dann hat man auch wirklich einen Grund sich zu beschweren. Man bekommt wofür man zahlt.
Jetzt zu sagen "nicht jeder kann sich die teuren Teile leisten", oder "auch die Billigteile kosten Geld und sollten nicht anders sein als die Teuren" hat in meinen Augen eine etwas naive Lebenseinstellung.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir beim Discounter einen Motorradhelm zu kaufen, oder andere Sicherheitsrelevante Produkte. Ich beiß in den sauren Apfel und leg für ein hochwertiges, getestetes und für gut befundenes Produkt Geld auf den Tisch. Und wenn ich es mir nicht einfach so leisten kann, wird eben gespart.
Ein Handwerker kauft sich nicht umsonst den Akkuschrauber von Metabo und Co. Ich bin kein Handwerker und für meine Zwecke reicht der Schrauber vom Discounter. Er ist billiger und dafür nicht so gut wie der von Metabo, aber daß weiß ich vorher, da brauch ich mich dann nachher nicht aufregen wenn ich damit keine Löcher in Stahlplatten bohren kann, wie das mit einem höherwertigen Produkt vielleicht geht.
Mir ist klar, daß es hier lediglich um einen Gartenschlauch geht und das Problem nicht eine unerwartet schlechte Qualität ist. Der Kunde hat einfach nicht das bekommen, was er gekauft hat und das ist mehr als ärgerlich.
Nochmal:
Ich finde es nicht gut, wenn man als Kunde vera****t wird. Die gut 18m bei einem Schlauch der 20m lang sein sollte sind eine Unverschämtheit, vorallem weil es bei zwei Schläuchen auftrat und damit ein Ausrutscher relativ unwahrscheinlich wird.
Davon geht in meinen Augen jedoch die Welt nicht unter, aber wenn sich jemand daran stört soll er sich bei Aldi beschweren und die Dinger zurückgeben. Grund genug hätte er. In dem Fall wär vielleicht auch ein Anruf bei der Verbraucherzentrale drin.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen, aber die Grenze muß jeder für sich selbst ziehen. Mir wäre der Aufwand in diesem Fall zu groß. Kurz darüber ärgern und als Lehrgeld verbuchen wäre meine Reaktion.
Ich will hier nichts beschönigen, wie mir das schon im Fahrradcomputerthread unterstellt wurde. Ich bekomme kein Geld von den Discountern und ich bekomme auch kein Geld für die Moderation hier. Ich gebe lediglich meine Meinung wieder und versuche zu helfen, wenn ich es kann.
Discountfan ist ein Verbraucherforum, User tauschen sich hier aus. Im Gegensatz zu manch anderem Forum beteiligen sich die Moderatoren aktiv bei den Diskussionen, anstatt nur für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen.
Bei den Diskussionen sind wir aber privat unterwegs und wenn wir unserer Pflichten als Moderatoren erfüllen, dann geht es lediglich um die Ordnung im Forum.
Wir sind keine Supportmitarbeiter für die Discounter, oder für irgendwelche Hersteller.
Leider scheinen einige User diesen Sachverhalt nicht immer zu sehen, oder sehen zu wollen, was wir des Öfteren zu spüren bekommen, wenn wir mal anderer Meinung sind.
Dieser letzte Absatz bezieht sich nicht explizit auf diesen Thread, es bot sich einfach nur an dies hier auszusprechen, bevor der Thread in die falsche Richtung umkippt, wie es im mehrfach erwähnten Tachothread der Fall war.
Markus