Windows 10 Reservierung

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Windows 10 Reservierung

Re: Windows 10 Reservierung

von arras » 30.07.2015, 22:20

Danke, ich werde mal abwarten, was passiert. Kommt Zeit, kommt Rat ... :)

Re: Windows 10 Reservierung

von shamez23 » 30.07.2015, 19:14

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht verschwindet die Anzeige, weil die Vorreservierungsphase vorbei ist, da Win10 jetzt offiziell erschienen ist.
Das Icon muss aber schonmal verschwunden gewesen sein. Da war es ein Fehler von Microsoft. Könnte jetzt wieder sein.
Ist im Grunde aber egal. Als Win7 oder Win8 Besitzer bleibt das Update innerhalb der ersten 365 Tage nach Erscheinen von Win10 kostenlos, egal ob reserviert wurde oder nicht.

Markus

Re: Windows 10 Reservierung

von arras » 30.07.2015, 17:26

Hallo, nun ist unten rechts in der Taskleiste mein Icon "Windows 10 Reservierung" verschwunden seit gestern, gemacht habe ich aber gar nichts damit. Ich hatte ja vorher schon die Reservierung mal aktiviert.

Frage: Ist das normal???

Re: Windows 10 Reservierung

von Chekaet » 28.07.2015, 13:27

Ich habe es so verstanden, dass man innerhalb des ersten Jahres ein Upgrade machen muss.
Dadurch bekommt man auch die Möglichkeit das System dann neu aufzusetzen und die Lizenz ist zeitlich unbegrenzt.

Wurde während des Jahres kein Upgrade gemacht so muss eine Lizenz erworben werden. Die Preise sind mir bis jetzt egal.

Nur ob die bisherige Lizenz weiter benutzt werden kann und darf ist mir unbekannt.

Re: Windows 10 Reservierung

von arras » 27.07.2015, 21:59

Nach meinen Infos ist es nach einem Jahr erforderlich, sich im Handel die entsprechende Version zu kaufen, um sie weiterhin nutzen zu können.

Re: Windows 10 Reservierung

von Chekaet » 27.07.2015, 21:06

Hauptsache die Nutzung des zum Upgrade genutzten Win7 oder Win8 wird nicht gesperrt oder verboten.

Re: Windows 10 Reservierung

von arras » 27.07.2015, 18:17

Hallo Markus, gehen wir mal davon aus, dass das Upgrade im 1. Jahr kostenlos ist. Dann interessiert es mich aber bereits vorher, was es dann nach einem Jahr kostet. Darüber findet man offiziell nichts, ich jedenfalls nicht. Dein geschätzter Preis von ca. 120 € kommt da wohl hin, oder etwas mehr.

Nur, wenn ich die Upgrade-Version 1 Jahr lang nutze und entscheide mich dann gegen einen Kauf von Windows 10, bekomme ich doch Probleme, mein "altes" Betriebssystem wieder einigermaßen in den alten Zustand zu bekommen. Ich würde mir auf jeden Fall mit Acronis ein Backup meines Win 7 erstellen, um es dann ggf. zurück spielen zu können. Nur fehlen dann die ganzen Updates für 1 Jahr, und das dauert dann auch einiges und bringt auch Gefahren, dass es nicht so wie gewollt klappt. .

Also, ich bin da noch skeptisch ... ;)

Re: Windows 10 Reservierung

von shamez23 » 24.07.2015, 00:24

So wie ich es verstanden habe ist das wie eine Art Gutschein, der nach einem Jahr verfällt. Danach zahlt man den ganz normalen Preis, den Microsoft für die jeweilige Win10 Version verlangt.
Irgendwo habe ich mal eine Preisliste gesehen, aber ob die auch richtig war kann ich nicht sagen. Die normale Win10 Home Lizenz lag so bei 120€.
Ist ja noch ein Jahr Zeit, bis man sich endgültig entscheiden muss, ob man das Angebot annimmt, oder nicht. Bis dahin kann sich noch einiges ändern, am Windows und an der Preisgestaltung. Vielleicht machen sie es am Ende auch wie Apple und die Updates bleiben kostenlos oder werden zumindest wesentlich günstiger.

Das mit den Zwangsupdates scheint zu stimmen. Zumindest konnte man schon öfter davon lesen. Ob das dann wirklich unumgänglich bleibt, wird sich zeigen. Vielleicht findet auch jemand einen Weg dies zu umgehen, oder Microsoft bekommt genug Gegenwind und ändert die Sache wieder ab. Mit einer Firewallsoftware müsste man die entsprechenden eingehenden und ausgehenden Verbindungen eigentlich blockieren können. Irgendwo stand aber, dass es nur um Sicherheitsupdates geht und nicht um sonstige Komponenten.
Finde ich jetzt nicht ganz so schlimm, wenn sich nicht gerade wieder so Fehler einschleichen, die das ganze System lahm legen, wie es in letzter Zeit schon 2 Mal passiert ist.
Microsoft hat es da nicht gerade leicht. Entweder sie haben den Ruf ein unsicheres Betriebssystem zu haben, oder dass sie die Nutzer unter Zwang setzen. Sicher könnten sie es dabei belassen automatische Updates als Option anzubieten. Tatsache ist aber, dass es dann viele Nutzer geben wird, die diese Funktion, aus welchem Grund auch immer, deaktivieren werden. Und das sind nicht die Nutzer die umsichtig genug sind, um sich das leisten zu können. Und es sind dann gerade die, die nachher am lautesten schreien, wenn ihnen durch Schadsoftware ein Schaden entsteht.
Hab so einen Fall in der Familie. Schreit zwar nicht, wenn er sich mal wieder das System zerschossen hat, aber außer irgendwelchen Spielständen, die auch nochmal im Netz gespeichert sind, hat er auch nicht viel auf dem Rechner. Geht also nur um die Zeit die durch Neuinstallationen verloren geht. Automatische Updates sind deaktiviert, weil die immer dann starten, wenn er es nicht brauchen kann, also immer und die Hinweise zu Updates werden aus dem selben Grund jeweils weggedrückt. Na ja, irgendwann wird er es auch noch lernen.

Markus

Re: Windows 10 Reservierung

von arras » 23.07.2015, 22:16

Hallo, nun weiß man etwas mehr.

Wenn man diesen Bericht liest http://www.teltarif.de/windows-10-upgra ... 60441.html, dann steht dort auch folgendes:

" ...Die Upgrade-Möglichkeit auf Windows 10 können Nutzern von Windows 7 SP 1 und Windows 8.1 im ersten Jahr kostenfrei nutzen ..."

Also scheint es doch richtig zu sein mit dem einen Jahr kostenlos, danach wird es wohl kostenpflichtig werden, nur wieviel? Und ich habe auch gehört, dass Windows 10 ausschließlich mit dem automatischen Update läuft.

Weitere Infos zu Windows 10 dann hier: http://www.teltarif.de/tag/windows-10/

Re: Windows 10 Reservierung

von shamez23 » 23.07.2015, 19:26

Für die normalen Tester haben sie ein eigenes Programm. Die, bzw. jeder der wollte, hatten die Möglichkeit die ganze Entwicklung von den frühen Alphas über die Betas bis zum "fertigen" Produkt mit zu machen.
Wenn man die ersten Nutzer der fertigen Version als Tester bezeichnen will, was sie in gewissem Sinn sicherlich sind, dann würde ich deiner Theorie zustimmen. Man könnte die Leute aber auch einfach nur als Kunden bezeichnen.
Bei Apple ist es Beispielsweise schon lange ganz normal das Betriebssystem direkt nach erscheinen einer neuen Version auf diese umzustellen. Auch bei den Smartphones mit iOS oder Googles Android hat man sich daran gewöhnt und da ist bei größeren Versionssprüngen auch nicht immer alles gleich einwandfrei. Bei Windows sind die Leute etwas zurückhaltender, was einerseits sicher am Preis liegt, den man seither mehr oder weniger voll berappen musste, wenn man ein Update wollte und Windows wird eben doch viel im geschäftlichen Umfeld genutzt, wo man sich auf keine Versuche einlassen kann. Es muss einfach laufen.
Im Endeffekt sind wir alle nur Tester und Microsoft springt jetzt mit Windows 10 auf den Zug auf, den andere Hersteller schon lange bestiegen haben. Ein Windows 11 soll es nicht geben, sondern Win10 stetig weiterentwickelt werden.

Markus

Nach oben