von shamez23 » 15.01.2015, 01:36
Na ja, aus einer Hand hat tatsächlich seine Vorteile.
In der Regel niedrigere Kosten, nicht zuletzt, weil zumindest eine Grundgebühr wegfällt bzw. weil es attraktive Gesamtpakete gibt, nur eine Rechnung, nur ein Vertragspartner.
Nachteile gibt es aber natürlich auch.
Zum Beispiel im Fall technischer Probleme, dann fällt gleich alles auf einmal aus. Oder in deinem Fall, wenn man kein Vertrauen in den Anbieter hat.
Die technische Seite hat früher vielleicht weniger eine Rolle gespielt. Da war noch alles Getrennt. TV, Telefon, Internet. Das hat man heute im Normalfall ja schon nicht mehr, weil zumindest Telefon und Internet bei den Meisten von uns aus einer Hand kommen. Was passiert, wenn eines der Beiden ausfällt dürften die Meisten auch schonmal erlebt haben. Du vielleicht weniger, weil du noch ISDN hast, also zumindest noch telefonieren kannst, wenn es Probleme auf der Serverseite gibt, die den Internetzugang bringt. Bei mir hingegen ist es egal, von welcher Seite das Problem kommt. Egal ob Telefon oder Internetserver, bei mir ist jeweils gleichzeitig Schluss mit Internet und Telefon. Läßt sich kurzfristig verkraften, man hat ja ein Smartphone, aber insgesamt muss man es von der Seite betrachtet trotzdem als Nachteil sehen.
Die Sache mit dem internetfähigen Smartphone oder auch schon mit einem normalen Handy sollte man aber trotzdem nicht außer Acht lassen. Man ist nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten, wenn das "Festnetz" mal ausfällt. In den Köpfen der Generation die noch nicht mit Handys und damit der ständigen Erreichbarkeit aufgewachsen ist, ist dieses Gefühl immernoch vorhanden. Gut, bei einem größeren Stromausfall, bei dem die Mobilfunkmasten in der Nähe mit ausfallen, bringt das dann auch nichts mehr, aber da dürfte eigentlich auch dein ISDN nichts mehr bringen, denn der Splitter braucht Strom, wenn ich mich recht erinnere und die meisten Endgeräte sowieso. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, wann wir hier bei mir zuletzt einen längeren Stromausfall hatten. Die gab es in meiner Kindheit noch wesentlich häufiger.
Hat man jetzt auch noch TV im Paket wird es schon ärgerlich, wenn es zum Ausfall kommt. Hatte erst vor einem guten Jahr jemanden im Bekanntenkreis, bei der über eine Woche lang überhaupt nichts mehr lief. Im ganzen Haus nicht. Zumindest bei den Kabel Kunden.
Du hättest in dem Fall zumindest deine Schüssel. TV vom Internetanbieter wäre also nur eine Zugabe, aber nicht wirklich nötig, auch wenn du dafür natürlich trotzdem zahlen müsstest, was die Sache eher unattraktiv macht. Vorallem wenn du sagst, dass du allgemein nicht sonderlich viel TV schaust. Es ginge bei dir nur um die höhere Geschwindigkeit der Internetverbindung. Die kann dir eigentlich nur der Kabelanbieter bringen, denn Vodafone und auch die Telekom mit ihrem Entertain TV Angebot kommen über die Telefonleitung. Der Umstieg auf Kabel wäre dann aus deiner Sicht mit einigen Mehrkosten verbunden und lohnt sich nur, wenn man die höhere Geschwindigkeit wirklich braucht.
Was die Telefonanlage angeht, wirst du früher oder später ins kalte Wasser springen müssen. Die Telekom will in den nächsten Jahren komplett weg von ISDN auf VOIP umsteigen.
Wenn ich mir anschaue, was meine Fritzbox als "Schaltzentrale" alles kann, verblasst die Leistung der meisten Telefonanlagen für den Privatgebrauch. Bequem ist der Zugriff allemal, zumindest bei meiner Fritzbox und bei Bedarf von überall her, dank Apps fürs Handy oder Tablet. Wesentlich bequemer als über einen eigentlich ausrangierten, alten Rechner.Ich kenne den Speedportrouter den du hast nicht, weiß also nicht, was der so alles kann, aber das lässt sich einfach herausfinden.
Mit VOIP telefonieren wir bei mir schon über ein Jahrzehnt lang und auch wenn es in der Anfangszeit teilweise leichte Qualitätsschwankungen gab, ist das schon lange vorbei. Bin gerade selber etwas überrascht, wenn ich den letzten Satz nochmal lese, aber es ist tatsächlich schon so lang. Trotzdem sind die Bedenken VOIP betreffend, was Qualität und generell Probleme angeht, die es in der Anfangszeit dieser Technik tatsächlich gab, auch in meinem Kopf immernoch frisch. Eigentlich unverständlich, weil meine Erfahrungen gut sind und das über einen langen Zeitraum.
Wenn du nicht gleich einen harten Schnitt machen willst, gibt es auch Möglichkeiten VOIP und die Fähigkeiten deines Routers erstmal zu testen, ohne direkt über die Telekom zu gehen. Es gibt diverse Anbieter für VOIP Telefonie. Dort kann man sich eine Nummer holen und die entsprechenden Zugangsdaten. Gibt man die in den Router ein und stöpselt seine Telefone dran, kann man zumindest mal testen. Vorausgesetzt der Router macht das mit. Aktuelle Router haben zum Beispiel oft keine Anschluß für ISDN Telefone, falls du solche hast.
Wäre einen Versuch wert.
Markus
Na ja, aus einer Hand hat tatsächlich seine Vorteile.
In der Regel niedrigere Kosten, nicht zuletzt, weil zumindest eine Grundgebühr wegfällt bzw. weil es attraktive Gesamtpakete gibt, nur eine Rechnung, nur ein Vertragspartner.
Nachteile gibt es aber natürlich auch.
Zum Beispiel im Fall technischer Probleme, dann fällt gleich alles auf einmal aus. Oder in deinem Fall, wenn man kein Vertrauen in den Anbieter hat.
Die technische Seite hat früher vielleicht weniger eine Rolle gespielt. Da war noch alles Getrennt. TV, Telefon, Internet. Das hat man heute im Normalfall ja schon nicht mehr, weil zumindest Telefon und Internet bei den Meisten von uns aus einer Hand kommen. Was passiert, wenn eines der Beiden ausfällt dürften die Meisten auch schonmal erlebt haben. Du vielleicht weniger, weil du noch ISDN hast, also zumindest noch telefonieren kannst, wenn es Probleme auf der Serverseite gibt, die den Internetzugang bringt. Bei mir hingegen ist es egal, von welcher Seite das Problem kommt. Egal ob Telefon oder Internetserver, bei mir ist jeweils gleichzeitig Schluss mit Internet und Telefon. Läßt sich kurzfristig verkraften, man hat ja ein Smartphone, aber insgesamt muss man es von der Seite betrachtet trotzdem als Nachteil sehen.
Die Sache mit dem internetfähigen Smartphone oder auch schon mit einem normalen Handy sollte man aber trotzdem nicht außer Acht lassen. Man ist nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten, wenn das "Festnetz" mal ausfällt. In den Köpfen der Generation die noch nicht mit Handys und damit der ständigen Erreichbarkeit aufgewachsen ist, ist dieses Gefühl immernoch vorhanden. Gut, bei einem größeren Stromausfall, bei dem die Mobilfunkmasten in der Nähe mit ausfallen, bringt das dann auch nichts mehr, aber da dürfte eigentlich auch dein ISDN nichts mehr bringen, denn der Splitter braucht Strom, wenn ich mich recht erinnere und die meisten Endgeräte sowieso. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern, wann wir hier bei mir zuletzt einen längeren Stromausfall hatten. Die gab es in meiner Kindheit noch wesentlich häufiger.
Hat man jetzt auch noch TV im Paket wird es schon ärgerlich, wenn es zum Ausfall kommt. Hatte erst vor einem guten Jahr jemanden im Bekanntenkreis, bei der über eine Woche lang überhaupt nichts mehr lief. Im ganzen Haus nicht. Zumindest bei den Kabel Kunden.
Du hättest in dem Fall zumindest deine Schüssel. TV vom Internetanbieter wäre also nur eine Zugabe, aber nicht wirklich nötig, auch wenn du dafür natürlich trotzdem zahlen müsstest, was die Sache eher unattraktiv macht. Vorallem wenn du sagst, dass du allgemein nicht sonderlich viel TV schaust. Es ginge bei dir nur um die höhere Geschwindigkeit der Internetverbindung. Die kann dir eigentlich nur der Kabelanbieter bringen, denn Vodafone und auch die Telekom mit ihrem Entertain TV Angebot kommen über die Telefonleitung. Der Umstieg auf Kabel wäre dann aus deiner Sicht mit einigen Mehrkosten verbunden und lohnt sich nur, wenn man die höhere Geschwindigkeit wirklich braucht.
Was die Telefonanlage angeht, wirst du früher oder später ins kalte Wasser springen müssen. Die Telekom will in den nächsten Jahren komplett weg von ISDN auf VOIP umsteigen.
Wenn ich mir anschaue, was meine Fritzbox als "Schaltzentrale" alles kann, verblasst die Leistung der meisten Telefonanlagen für den Privatgebrauch. Bequem ist der Zugriff allemal, zumindest bei meiner Fritzbox und bei Bedarf von überall her, dank Apps fürs Handy oder Tablet. Wesentlich bequemer als über einen eigentlich ausrangierten, alten Rechner.Ich kenne den Speedportrouter den du hast nicht, weiß also nicht, was der so alles kann, aber das lässt sich einfach herausfinden.
Mit VOIP telefonieren wir bei mir schon über ein Jahrzehnt lang und auch wenn es in der Anfangszeit teilweise leichte Qualitätsschwankungen gab, ist das schon lange vorbei. Bin gerade selber etwas überrascht, wenn ich den letzten Satz nochmal lese, aber es ist tatsächlich schon so lang. Trotzdem sind die Bedenken VOIP betreffend, was Qualität und generell Probleme angeht, die es in der Anfangszeit dieser Technik tatsächlich gab, auch in meinem Kopf immernoch frisch. Eigentlich unverständlich, weil meine Erfahrungen gut sind und das über einen langen Zeitraum.
Wenn du nicht gleich einen harten Schnitt machen willst, gibt es auch Möglichkeiten VOIP und die Fähigkeiten deines Routers erstmal zu testen, ohne direkt über die Telekom zu gehen. Es gibt diverse Anbieter für VOIP Telefonie. Dort kann man sich eine Nummer holen und die entsprechenden Zugangsdaten. Gibt man die in den Router ein und stöpselt seine Telefone dran, kann man zumindest mal testen. Vorausgesetzt der Router macht das mit. Aktuelle Router haben zum Beispiel oft keine Anschluß für ISDN Telefone, falls du solche hast.
Wäre einen Versuch wert.
Markus