von NettoGhetto » 27.05.2015, 19:08
[quote="Schlaufuchs"]Alles klar, vielen Dan für dein sehr ausführliches Posting, ich sollte tatsächlich zunächst das Gespräch innerhalb der Filiale suchen und werde das in der nächsten Zeit auch machen, schließlich will ich ja auch nicht einfach nur, dass dort jemand Ärger bekommt, sondern, dass sich die Situation verbessert.
[quote]Allerdings hab ich nun auch ne Frage an dich. Du beklagst, dass das Sortiment permanent umgebaut wird. Welches Sortiment ? Obst/Gemüse und mit Abstrichen auch die Fleischtruhen ? Falls ja, DAS ist Vorgabe ! Es gibt grundsätzlich für jeden (!) Werbeaufbau einen Bestückungsplan, da steht Artikel für Artikel drin, was wo zu stehen hat und dieser Plan ist mindestens zu 90% umzusetzen. Und da ist es egal, ob nun bei Obst/Gemüse, in der Fleischthruhe bzw dem Aktionsbereich, dem Aktionsbereich Molkereiprodukte oder der komplette Werbeaufbau auf den Gondelköpfen im Mittelgang.[/quote]
Nein, es geht nicht um Obst/Gemüse und Fleischtruhe, es geht eher darum, dass Artikel (zum Teil innerhalb einer Woche) ganz woanders sind. Nehmen wir die Getränkeabteilung: stand das Wasser zu Beginn der Woche noch ganz hinten, steht es am Ende ganz vorne, was es unmöglich macht, das für einen Kunden zu erkennen. Und die Haushaltswaren bzw. die Angebote, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben (also Kleidung, Werkzeug, etc. was gerade im Prospekt ist) sind einfach hingeworfen, Wühlkisten, in denen man überhaupt nichts finden kann.[/quote]
Schön zu hören, dass du dir meine Worte zu Herzen nimmst und das Gespräch suchen willst. Wäre cool, wenn du dich hier im Forum nochmal melden würdest, um Feedback zu geben, wie die Situation sich entwickelt hat und ob du dann vielleicht doch gezwungen warst, in Ponholz Alarm zu machen.
Was die Sortimentsplatzierungen im Bereich Getränke angeht, da bin ich schon sehr erstaunt. Ich hab damals immer dafür gesorgt, dass dort so wenig willkürliche Veränderungen stattfinden wie möglich. Heißt, Wasser hatte seinen gewissen Platz und dann wurde halt immer die ganze Palette ausgetauscht. Ähnliches bei Limonaden (Getränke von Coca-Cola bzw der Eigenmarke direkt nebeneinander), Sommergetränken (sowas wie Hugo und so, ebenfalls zusammenhängend) oder Bier (nach Marken sortiert, jede Sorte klar erkennbar) etc. Hat als Mitarbeiter auch den Vorteil, dass die Kunden sich daran gewöhnen und man kann als Führungsverantwortlicher anderen Mitarbeitern auch im groben erklären, was sie zu tun haben, ohne am Ende doch alles selbst machen zu müssen.
Bezüglich der Platzierung der NonFood-Ware, muss ich zugeben, DAS war auch damals schon ein Chaos. Allerdings ist es schon relativ logisch, dass man nun keine Sportschuhe mit dem Dübel-Multipack mischt und weil man es nicht besser weiß, da dann auch noch irgendwelchen Kleinkram PC-Zubehör oder so mit reinpfeffert. Ich geb zu, ich habs immer gehasst, NonFood aufzubauen, aber mit der Zeit bekommt man da normal nen Händchen für, unabhängig von der Tatsache, dass der ML, die Stellvertretung oder der VL durchaus in der Lage sein sollte, Dinge zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das ist nun aber eher ne interne Angelegenheit, die vom Prinzip für den Kunden egal sind, jedoch ist es am Ende halt der Kunde, der die Missstände ausbaden muss und halt ggf. nichts kauft, weil man nur ein grandioses Chaos vorfindet.
[quote="Schlaufuchs"]Alles klar, vielen Dan für dein sehr ausführliches Posting, ich sollte tatsächlich zunächst das Gespräch innerhalb der Filiale suchen und werde das in der nächsten Zeit auch machen, schließlich will ich ja auch nicht einfach nur, dass dort jemand Ärger bekommt, sondern, dass sich die Situation verbessert.
[quote]Allerdings hab ich nun auch ne Frage an dich. Du beklagst, dass das Sortiment permanent umgebaut wird. Welches Sortiment ? Obst/Gemüse und mit Abstrichen auch die Fleischtruhen ? Falls ja, DAS ist Vorgabe ! Es gibt grundsätzlich für jeden (!) Werbeaufbau einen Bestückungsplan, da steht Artikel für Artikel drin, was wo zu stehen hat und dieser Plan ist mindestens zu 90% umzusetzen. Und da ist es egal, ob nun bei Obst/Gemüse, in der Fleischthruhe bzw dem Aktionsbereich, dem Aktionsbereich Molkereiprodukte oder der komplette Werbeaufbau auf den Gondelköpfen im Mittelgang.[/quote]
Nein, es geht nicht um Obst/Gemüse und Fleischtruhe, es geht eher darum, dass Artikel (zum Teil innerhalb einer Woche) ganz woanders sind. Nehmen wir die Getränkeabteilung: stand das Wasser zu Beginn der Woche noch ganz hinten, steht es am Ende ganz vorne, was es unmöglich macht, das für einen Kunden zu erkennen. Und die Haushaltswaren bzw. die Angebote, die nichts mit Lebensmitteln zu tun haben (also Kleidung, Werkzeug, etc. was gerade im Prospekt ist) sind einfach hingeworfen, Wühlkisten, in denen man überhaupt nichts finden kann.[/quote]
Schön zu hören, dass du dir meine Worte zu Herzen nimmst und das Gespräch suchen willst. Wäre cool, wenn du dich hier im Forum nochmal melden würdest, um Feedback zu geben, wie die Situation sich entwickelt hat und ob du dann vielleicht doch gezwungen warst, in Ponholz Alarm zu machen.
Was die Sortimentsplatzierungen im Bereich Getränke angeht, da bin ich schon sehr erstaunt. Ich hab damals immer dafür gesorgt, dass dort so wenig willkürliche Veränderungen stattfinden wie möglich. Heißt, Wasser hatte seinen gewissen Platz und dann wurde halt immer die ganze Palette ausgetauscht. Ähnliches bei Limonaden (Getränke von Coca-Cola bzw der Eigenmarke direkt nebeneinander), Sommergetränken (sowas wie Hugo und so, ebenfalls zusammenhängend) oder Bier (nach Marken sortiert, jede Sorte klar erkennbar) etc. Hat als Mitarbeiter auch den Vorteil, dass die Kunden sich daran gewöhnen und man kann als Führungsverantwortlicher anderen Mitarbeitern auch im groben erklären, was sie zu tun haben, ohne am Ende doch alles selbst machen zu müssen.
Bezüglich der Platzierung der NonFood-Ware, muss ich zugeben, DAS war auch damals schon ein Chaos. Allerdings ist es schon relativ logisch, dass man nun keine Sportschuhe mit dem Dübel-Multipack mischt und weil man es nicht besser weiß, da dann auch noch irgendwelchen Kleinkram PC-Zubehör oder so mit reinpfeffert. Ich geb zu, ich habs immer gehasst, NonFood aufzubauen, aber mit der Zeit bekommt man da normal nen Händchen für, unabhängig von der Tatsache, dass der ML, die Stellvertretung oder der VL durchaus in der Lage sein sollte, Dinge zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu machen. Das ist nun aber eher ne interne Angelegenheit, die vom Prinzip für den Kunden egal sind, jedoch ist es am Ende halt der Kunde, der die Missstände ausbaden muss und halt ggf. nichts kauft, weil man nur ein grandioses Chaos vorfindet.