Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

Antwort erstellen

Bestätigungscode
Gib den Code genau so ein, wie du ihn siehst; Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von NOMINATOR » 15.07.2009, 16:28

Es ist in der Tat so, dass sich Router ab und an mal aufhängen - nach einen Neustart müssen sie dann aber auf jeden Fall wieder funktionieren. Ansonsten ist die ipconfig natürlich nach dem Reset auch wieder korrekt, kein Grund zur Besorgnis. Was das Thema Internetzugriff angeht: seriöse Programme fragen i.d.R., ob sie den Zugriff tätigen dürfen, wenn du allerdings misstrauisch bist, kannst du auch eine Softwarefirewall einsetzen, wobei i.d.R. die Windows-Firewall ausreicht.

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von andihu » 15.07.2009, 07:25

naja, manchmal greifen installierte Programme (oder: Programme beim Installieren) automatisch aufs Internet zu, obwohl man das nicht immer will... Aber ich werde das mit dem Connecten jetzt mal anders einstellen und dann sehen, ob ich es tatsächlich als nachteilig empfinde.

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von questionmark » 15.07.2009, 07:09

so ist das oft,die meisten router hängen sich ab und an mal auf.
aber warum meldest du dich bei jedem mal neu im router an und connectest ?
du musst doch eine einstellmöglichkeit für dauerverbindung mit re-einwahl haben ?

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von andihu » 14.07.2009, 22:54

Ein Reset hat erstmal geholfen. ipconfig meldet nun folgendes:

[img]http://www.rintheim.de/dis/PC-Router-Targa4.jpg[/img]

Werde den Router wohl aber im Auge behalten müssen, irgendwie traue ich dem Ding nicht mehr so richtig.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe!!

andihu

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von questionmark » 14.07.2009, 21:41

der router vergibt keine eindeutige ip,die 169er ist eine lokale,also versuche es nun erstmal mit einem reset des routers !

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von andihu » 14.07.2009, 20:54

Ok, das hab doch glatt mal gemacht:

[img]http://www.rintheim.de/dis/PC-Router-Targa2.jpg[/img]

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von questionmark » 14.07.2009, 20:25

das gelbe ausrufezeichen bei direktverbindung ist normal,ich denke,dein router ist defekt,besorge dir einen neuen (unter 30 euro) udn konfiguriere diesen auf dauerverbindung,dann musst du nicht immer auf connect im routermenü klicken (wozu auch,man hat doch eine flatrate).
hast du den smc schonmal resettet ?

Re: Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von NOMINATOR » 14.07.2009, 19:18

Erste Maßnahme: setze dich an einen der mit dem Router verbundenen PCs und gehe auf Start/Ausführen. Gebe dort "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein und bestätige mit Enter. Im sich öffnenden Fenster gibst du dann "ipconfig /all" (ohne Anführungszeichen; Leerzeichen beachten!) ein und postest hier mal das Ergebnis.

Problem LAN-Netzwerk-Verbindung

von andihu » 13.07.2009, 21:32

Liebe Discountfan-Gemeinde,

ich habe leider seit etwa drei Wochen ein Problem mit meinem Netzwerk- bzw. DSL-Anschluss.

Habe zuhause an mein DSL-Modem einen Router (SMC7004VBR) angeschlossen, an dem ich wiederum bis zu vier PCs bzw. Laptops angeschlossen habe (WLAN habe ich bzw. nutze ich nicht).
Um ins Internet zu gehen, starte ich auf einem der angeschlossenen PCs den Internet Explorer, für den als Startseite die IP-Adresse des Routers eingetragen ist. Die Zugangsdaten sind dort hinterlegt, so dass ich nur auf der im IE angezeigten Router-Hauptseite auf "CONNECT" klicken muss, um ins Internet zu kommen.

Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Seit drei Wochen aber kommt gleich nach dem Hochfahren die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und es erscheint das gelbe Warn-Ausrufezeichen auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. Seither kann ich keine Verbindung mehr zu meinem Router aufbauen ("Die Seite kann nicht angezeigt werden"). Die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" kommt auf allen PCs/Laptops, die an den Router angeschlossen sind (alle PCs/Laptops übrigens mit Windows XP).

Lasse ich nun den Router weg, verbinde also einen der PCs direkt mit dem DSL-Modem und versuche eine DSL-Verbindung manuell herzustellen (Breitbandverbindung mit Benutzernamen und Kennwort), so klappt das zwar. Das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerksymbol kommt aber trotzdem jedes Mal beim Hochfahren und bleibt. Gleiche Situation, wenn ich das Ganze mit einem anderen PC mache.

Ich komme zwar so ins Internet, aber irgendwas stimmt da ja nicht. Leider habe ich kaum Erfahrungen, was Netzwerke angeht. Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem sowie zwischen DSL-Modem und PC habe ich schon erneuert - ohne Erfolg. Hab keine Ahnung, wo ich jetzt noch ansetzen könnte.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Danke, andihu

Nach oben