von andihu » 13.07.2009, 21:32
Liebe Discountfan-Gemeinde,
ich habe leider seit etwa drei Wochen ein Problem mit meinem Netzwerk- bzw. DSL-Anschluss.
Habe zuhause an mein DSL-Modem einen Router (SMC7004VBR) angeschlossen, an dem ich wiederum bis zu vier PCs bzw. Laptops angeschlossen habe (WLAN habe ich bzw. nutze ich nicht).
Um ins Internet zu gehen, starte ich auf einem der angeschlossenen PCs den Internet Explorer, für den als Startseite die IP-Adresse des Routers eingetragen ist. Die Zugangsdaten sind dort hinterlegt, so dass ich nur auf der im IE angezeigten Router-Hauptseite auf "CONNECT" klicken muss, um ins Internet zu kommen.
Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Seit drei Wochen aber kommt gleich nach dem Hochfahren die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und es erscheint das gelbe Warn-Ausrufezeichen auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. Seither kann ich keine Verbindung mehr zu meinem Router aufbauen ("Die Seite kann nicht angezeigt werden"). Die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" kommt auf allen PCs/Laptops, die an den Router angeschlossen sind (alle PCs/Laptops übrigens mit Windows XP).
Lasse ich nun den Router weg, verbinde also einen der PCs direkt mit dem DSL-Modem und versuche eine DSL-Verbindung manuell herzustellen (Breitbandverbindung mit Benutzernamen und Kennwort), so klappt das zwar. Das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerksymbol kommt aber trotzdem jedes Mal beim Hochfahren und bleibt. Gleiche Situation, wenn ich das Ganze mit einem anderen PC mache.
Ich komme zwar so ins Internet, aber irgendwas stimmt da ja nicht. Leider habe ich kaum Erfahrungen, was Netzwerke angeht. Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem sowie zwischen DSL-Modem und PC habe ich schon erneuert - ohne Erfolg. Hab keine Ahnung, wo ich jetzt noch ansetzen könnte.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Danke, andihu
Liebe Discountfan-Gemeinde,
ich habe leider seit etwa drei Wochen ein Problem mit meinem Netzwerk- bzw. DSL-Anschluss.
Habe zuhause an mein DSL-Modem einen Router (SMC7004VBR) angeschlossen, an dem ich wiederum bis zu vier PCs bzw. Laptops angeschlossen habe (WLAN habe ich bzw. nutze ich nicht).
Um ins Internet zu gehen, starte ich auf einem der angeschlossenen PCs den Internet Explorer, für den als Startseite die IP-Adresse des Routers eingetragen ist. Die Zugangsdaten sind dort hinterlegt, so dass ich nur auf der im IE angezeigten Router-Hauptseite auf "CONNECT" klicken muss, um ins Internet zu kommen.
Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.
Seit drei Wochen aber kommt gleich nach dem Hochfahren die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" und es erscheint das gelbe Warn-Ausrufezeichen auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste. Seither kann ich keine Verbindung mehr zu meinem Router aufbauen ("Die Seite kann nicht angezeigt werden"). Die Meldung "Keine oder eingeschränkte Konnektivität" kommt auf allen PCs/Laptops, die an den Router angeschlossen sind (alle PCs/Laptops übrigens mit Windows XP).
Lasse ich nun den Router weg, verbinde also einen der PCs direkt mit dem DSL-Modem und versuche eine DSL-Verbindung manuell herzustellen (Breitbandverbindung mit Benutzernamen und Kennwort), so klappt das zwar. Das gelbe Ausrufezeichen beim Netzwerksymbol kommt aber trotzdem jedes Mal beim Hochfahren und bleibt. Gleiche Situation, wenn ich das Ganze mit einem anderen PC mache.
Ich komme zwar so ins Internet, aber irgendwas stimmt da ja nicht. Leider habe ich kaum Erfahrungen, was Netzwerke angeht. Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem sowie zwischen DSL-Modem und PC habe ich schon erneuert - ohne Erfolg. Hab keine Ahnung, wo ich jetzt noch ansetzen könnte.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Danke, andihu