Ein netter Zug der Deutschen Bahn: Ab sofort kann man sich die Probe BahnCard Gold sichern. Wenn das Deutsche Team bei Winterspielen Milano Cortina Gold holt, kann man am nächsten Tag zum Nulltarif fahren. Discountfan.de hat nachgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf Freifahrten ist – mit einem überraschend positiven Ergebnis.
Die Probe BahnCard Gold ist ab sofort buchbar, Discountfans können noch bis zum 5. Februar 2026 zugreifen. Mit der Karte zum Preis von 19,90 Euro erhält man 25 Prozent Rabatt auf den Flexpreis und die Sparangebote, volle drei Monate lang. Interessant wird das Ganze aber durch folgendes Detail:
„Alle, die im Besitz der Probe BahnCard Gold sind, reisen am Folgetag einer Goldmedaille für das deutsche Team bei den Winterspielen Milano Cortina (6. bis 22. Februar 2026) gratis durch ganz Deutschland„, verspricht die Bahn. Discountfan.de hat mit spitzem Bleistift nachgerechnet.
Bei den coronabedingt verkorksten Winterspielen in Peking 2022 gab es zwölf Goldmedaillen für das deutsche Team, die sich allerdings auf elf Tage verteilt haben (am 9. Februar 2022 gab es Doppelgold). Insgesamt hätten sich Discountfans so elf Tage lang Freifahrten sichern können, erstmals am 7. Februar und letztmals am 21. Februar 2022.
Das gleiche Bild ergibt sich für die Spiele 2018 in Pyeongchang: Damals gab es noch 14 mal Gold, allerdings auch verteilt auf nur elf Tage. Somit hätte es auch vor acht Jahren elf Freifahrttage gegeben. Besonderheit: Da Deutschland oft am letzten Tag der Spiele (im Viererbob) Gold holt, fällt der letzte Freifahrttag meist auf den Montag nach der offiziellen Abschlussfeier (wie am 23. Februar 2026 zu erwarten wäre). Der erste Tag für eine mögliche Freifahrt wäre der 7. Februar 2026.
Am Tag nach Gold können Discountfans der Bahn zufolge die BahnCard25 wie eine BahnCard 100 nutzen: Also einfach in den Zug setzen und losfahren – allerdings gilt das nur für Fernverbindungen und natürlich nur in der Klasse, für die die BahnCard25 gebucht wurde. Die Karte für die erste Klasse ist mit 39,90 Euro zwar doppelt so teuer, allerdings wäre mit nur einer längeren Freifahrt der Preis schon wieder drin. Wichtig: Die Probe-BahnCard25 endet nicht automatisch – wer nur auf potenzielle Freifahrten scharf ist, sollte gleich im ersten Monat kündigen.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.
