Samsung S3 neu auf dem Markt...

Hier sind Beiträge zu mobilen Geräten wie Handys, Smartphones und Tablets richtig

marco55
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von marco55 » 07.04.2013, 17:36

Naja, mittlerweile ist das S4 ja schon vorgestellt worden. Ich persönlich sehe aber nicht wirklich die Unterschiede zwischen den beiden Smartphones? Was rechtfertigt dafür einen höheres Preis als fürs S3?



arras
Beiträge: 249
Registriert: 09.08.2011, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von arras » 07.04.2013, 21:51

[quote=marco55]
... Was rechtfertigt dafür einen höheres Preis als fürs S3?[/quote]

Die Rechtfertigung ist eben die 4 hinter dem S ... [(:-P)]



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von cosamed » 07.04.2013, 21:52

eigentlich gar keinen.

weder das s3 noch das s4 und all die anderen super mega höha schnella weita geschosse sind wirklich nötig geschweige denn sinnvoll.

zumal ich vom s3 nicht sagen kann ob es besser ist als das s2. ist auch nochmal so eine lügengeschichte.

display bisschen grösser, aber gleiche kamera. also ergo keinen unterschied aber umständlicher in der bedienung.

und der akku saugt sich bei normaler benutzung schneller leer wie ich das alphabet aufzählen kann.

kurzum: vernünftig erscheinen mir auf jeden fall das s2 zu sein, vom s3 oder s4 nehm ich auf jeden fall abstand. ausserdem ruckelt das s3 unter android 4.1.2 doch ganz schön.

und egal wie sie heissen, diese ganzen tollen gesten. die dinger haben einen touchscreen. ich persönlich brauche weder eine schüttelfunktion, noch eine funktion mit kamera die mein gesicht erfasst um mir zugang zu gewähren.

da arbeite ich lieber altmodisch mit tasten auch virtuellen zusammen das reicht mir.

was ich jedem noch wärmstens ans herz legen kann ist das lg nexus 4. stock android drauf und es kann eingerichtet werden wie jeder will oder möchte. und schnell.



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von shamez23 » 07.04.2013, 22:14

Ein paar Unterschiede gibt es schon.
Hauptunterschied ist sicher das Display. 1080p beim S4 gegenüber 720p beim S3 und das S3 hat eine Pentile Matrix, die man durchaus sehen kann, wenn man etwas näher hinschaut. Ich bin da nicht so penibel, aber selbst mir fällt die bei meinem S3 auf. Für manche ist die Benutzung eines Gerätes mit dieser Technik absolut unvorstellbar.

Dann ist der Touchscreen des S4 wesentlich empfindlicher und erlaubt so die Bedienung mit normalen Handschuhen und die dadurch mögliche Zusatzfunktion, daß man über bestimmten Dingen mit dem Finger schweben kann, ohne sie zu berühren und so dann Zusatzinformationen eingeblendet bekommt. Ähnlich wie wenn man am PC mit dem Mauszeiger im Arbeitsplatz auf das Symbol der Festplatte geht, ohne es anzuklicken und einem dann eingeblendet wir, wie viel Speicher noch frei ist.

13MPixel Kamera beim S4 und wohl nochmal bessere Optik, gegenüber 8MPixel beim S3.

Dann die neuere Betriebssystemversion, auf die man beim S3 sicher noch ein halbes Jahr warten muß, inklusive der neuen Samsungspielereien wie das Scrollen eines Textes über die Position der Augen. Die Frontkamera beobachtet einen also beim Lesen und wenn man am unteren Ende des Displays ankommt, scrollt das Handy automatisch weiter.

Dazu noch ein Thermometer, Hygrometer und Barometer, Hauptsächlich für sportliche Aktivitäten und Leute die sich dabei gerne von technischen Messgeräten zeigen lassen, was sie so geleistet haben.

Größeres Display, größerer Akku, stärkerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher kommen natürlich auch noch dazu.
Und das ganze ohne, daß man das Gerät gegenüber dem S3 vergrößert hätte. Im Gegenteil, es ist sogar etwas schmaler und dünner wie das S3.

Alles in allem sind also schon einige Veränderungen dabei. Ob man deshalb sein S3 gegen ein S4 tauschen muß? Ich mach es nicht, aber wenn ich noch ein Gerät aus der Vorgängergeneration des S3 hätte oder kein Smartphone, würde ich mir eher das S4 holen.
Klar, es kostet mehr, aber dafür wird es länger mit Updates versorgt werden und wer weiß, was die bringen. Vielleicht braucht man dann die Mehrleistung die das S4 gegenüber dem S3 hat.
Spitzenmodelle bekommen rund 2 Jahre lang Updates. Das S3 ist schon 1 Jahr alt, bekommt also auch nur noch ein weiteres Jahr lang Updates. Samsung hat zwar versprochen, daß sie alle Zusatzfunktionen des S4 beim nächsten Update auch auf das S3 bringen werden, soweit das technisch möglich ist, aber auf Grund der fehlenden Sensoren werden das eben nicht alle Funktionen des S4 sein.
Und eben hauptsächlich das große Manko, daß man vermutlich ein Jahr lang keinerlei Updates mehr bekommen wird, bis die 24 Monate eines Vertrages rum sind und man ein neues Gerät bekommt.
Betrifft natürlich nur die, die einen Vertrag haben und/oder keine Lust haben sich alle 12 Monate ein teures, vertragsfreies Gerät zu kaufen, weil sie ein halbwegs aktuelles Betriebssystem haben wollen.
Darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man sich jetzt noch ein S3 holt.

Am Ende muß jeder selbst entscheiden. Das S3 ist ein gutes Gerät und wenn es einem von der Leistung her locker reicht, braucht man nicht unbedingt ein S4. Aber nur weil das S4 vom Design her nur bei genauerem Hinsehen vom Vorgänger zu unterscheiden ist, heißt das nicht, daß sich unter der Haube nicht doch einiges getan hätte.

Markus



shamez23
Beiträge: 4231
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von shamez23 » 07.04.2013, 22:43

SGS2 4.3" 216ppi, 1600mAh Akku, 2x1200MHz Dualcore CPU, 1GB Arbeitsspiecher
SGS3 4.8", 303ppi, 2100mAh Akku, 4x1400MHz Quadcore CPU, 1GB Arbeitsspeicher
SGS4 5", 441ppi, 2600mAh Akku, 4x1900Mhz Quadcore CPU,2GB Arbeitsspeicher
Das sind schon ganz ordentliche Leistungssprünge bei Auflösung, Akku und CPU und natürlich die 2GB Arbeitsspeicher beim S4.

SGS2 und SGS3 laufen aktuell beide mit 4.2.1 und zumindest mein SGS3 hat genausowenig irgendwelche Ruckler wie das SGS2 eines meiner Verwandten.
Die größeren und schärferen Displays der jeweiligen Nachfolgegeneration fressen einen Großteil der Akkumehrleistung jeweils wieder auf, aber sie haben mit Sicherheit keine kürzere Laufzeit als ihre Vorgänger. Zumindest nicht, wenn man sie mit gleichen Einstellungen (Wlan, GPS, usw. an/aus, Displayhelligkeit auf gleicher Stufe) verwendet.
Das SGS4 kommt bereits mit Android 4.2.2, was man auf dem SGS3 vermutlich auch noch dieses Jahr bekommen wird. Das SGS2 wird wahrscheinlich kein weiteres Update mehr sehen, während das S3 den nächsten großen Sprung auf KeyLimePie bestimmt noch schaffen wird. Das SGS4 vermutlich auch noch 1,2 größere Updates mehr.

Das Nexus4 ist ein gutes Gerät zu einem fairen Preis, wäre für mich aber keine Alternative.
Mir reicht die bruchgefährdete Frontseite eines großen Smartphones. Da will ich nicht auch noch Angst um die Rückseite haben.
Den Akku kann man nicht selbst wechseln, was mich stört, aber kein Ausschlußkriterium wäre.
Aber die 16GB maximaler Speicherplatz, der zudem 100€mehr kostet wie die 8GB Version und nicht günstig per microSD Karte erweiterbar ist, daß ist ein Ausschlußgrund für mich. Da bringt es mir auch nichts, wenn ich mit einem Nexus immer das aktuellste Betriebssystem habe.
Wobei die Nexusnutzer damit auch nicht immer glücklich sind. Zumindest mit den letzten paar Updates hatten viele Probleme und fühlten sich als Versuchskaninchen.

Markus



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von wong » 08.04.2013, 09:42

@ cosamed und shamez23,

habe die Beiträge von euch gelesen, und ich musste dabei etwas schmunzeln.
Würden wir uns nach dem Markt richten, müssten wir uns jedes Jahr Minimum ein Smart-Phone kaufen.
Doch wozu[:S] Als ich noch arbeiten ging, da konnte ich das ja noch etwas verstehen, da schaute es schon blöd aus, wenn man den Kunden bediente und man hatte selber ein Handy das älter wie zwei Jahre oder so war.

Da hatte ich auch alle Jahre oder zwei Jahre ein neues Handy, obwohl ich in der Abteilung selten gearbeitet hatte, ich machte da nur Vertretung in der Mittagspause oder so.
Aber wir hatte die Handys billiger von der Firma bekommen, deshalb ging das.

Ich hatte bis Anfang Dezember 12 noch ein Sony Ericsson K610i, das reichte mir voll für die Sachen die ich machte.

Doch ich war dann im Dezember 12 zu einer Handy,Ipad Schulung, und die Schulung hielten Senioren die 70 aufwärts waren, und die hatten mich mit ihrem wissen zum staunen gebracht.
So habe ich mir zu Weihnachten ein Samsung GT5839S schenken, dieses Smart Phone hat alles was ich so gebrauche kann,ich telefoniere sehr sehr wenig, ich habe da eine Flat für Internet/D1 Netz/SMS und ich lade das Handy monatlich mit 15€ auf, da ich ja diese Flat nutzen will,(Internet) SMS schreibe ich auf meinem PC da geht das schneller, und telefonieren mache ich eigentlich auch so gut wie nicht.

Ich bin mit meinem voll zufrieden, gut der Bildschirm könnte größer sein, aber das war es dann auch schon.
Die Schwägerin von mir, hat das S2 auch Sie ist voll zufrieden mit dem, nur sie hat einen Vertrag, aber ob die nächstes Jahr einen neues nehmen wird, weis sie selber noch nicht.

Mir war der Kalender sehr wichtig, weil ich den mit meinem Outlook abgleichen kann, das ist eine super feine Sache, und das Internet für unterwegs.
Alles andere ist für mich mehr oder weniger Spielerei.

Ich bin der Meinung, man muss abwägen für was ich das neue brauche, und was ich damit machen will.
Mag sein das ich mir in 2 Jahren mal wieder was anderes kaufe, denn die meisten Geräte werden ja heute so gebaut, das nach der Garantie der TOT kommt[:X]

Und somit muss man sich was anderes zulegen.[:?]


Schaue ich mir meine Nichte an, dann verstehe ich warum so viele Handys verkauft werden, denn da geht der Wechsel so schnell, so schnell komm ich mit dem schauen gar nicht mehr mit.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von cosamed » 11.04.2013, 08:19

Ich muss leider gestehen mich nicht so wirklich damit gut auszukennen und mich da an den diversen Testberichten orientiere.

Daher möchte ich nur sagen egal wie das Modell heisst, das es eigentlich keine Rolle spielt, wenn der eigene Geldbeutel einem dabei im Weg steht.

Für mich gibt es keinen grossen Unterschied zwischen einem S2 oder S3, wirklich merk oder spürbar war da wirklich nix, ausser das das S3 einfach nur unhandlicher ist und ansonsten keine wirklich grossartigen Veränderungen aufweisst. Selbst die Kamera ist die gleiche und wenn ich mit beiden Geräten surfe oder was lese, sieht es auch auf beiden Geräten gleich ist. Warum hier immer mit technischen Daten aufgewartet wird, entzieht sich meiner Kenntniss, ganz ehrlich. Wie nützt es mir denn ob ich weiss das das Gerät jetzt z.b. 200 ppi und das andere 356 ppi? Wenn es beim Lesen keine Unterschiede gibt oder bei den Fotos.

Und gut ist das ich das so schreiben kann, weil ich danach gehe wie die Schrift aussieht, beim Surfen wie es dargestellt wird, das subjektive Gefühl der Arbeitsgeschwindigkeit, wie sehen die Bilder aus die gemacht werden und wie lange könnte der Akku halten. Um Himmelswillen soll der technische Fortschritt aufgehalten werden es ist nur so, das ich denke das man aus diesen Geräten mehr machen will als das Prinzip Handy hergibt.

Mir persönlich reicht es, wenn das Ding Saft hat, brauchbare Fotos macht, ich den Inhalt über den PC einlesen kann um drauf zuzugreifen, ich ganz viel Kontakte speichern kann usw usw...



wong
Beiträge: 3415
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von wong » 11.04.2013, 09:42

@cosamed,

wir sind da eigentlich der gleichen Meinung, mag sein das es am Alter liegt.
Eigentlich sind es doch die ganzen jungen Leute die immer wieder ein neues Smartphone brauchen.

Für mich sind gewisse Sachen wichtig, hat dies das Smartphone, ist mir doch egal ob es zwei oder drei Jahre alt ist, es erfüllt das wozu ich es brauche und gut ist.



cosamed
Beiträge: 2734
Registriert: 30.12.2004, 21:38
Kontaktdaten:

Re: Samsung S3 neu auf dem Markt...

Beitrag von cosamed » 11.04.2013, 14:35

ich habe das nexus 4 jetzt in betrieb und ich muss sagen ich bin begeistert. klar reichen uns solche handys auch total aus, man kann ja mit halbwegs aktuellen inzwischen ja auch vieles machen.

es ist ja auch nicht so das das gerade zu meinem interessensgebiet gehört. die haben sinnvolle funktionen die ich nutzen kann und das war es dann auch.

das alter spielt da nicht unbedingt die tragende rolle eher das es das tut was soll, einfach nur funktionieren.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast