von shamez23 » 23.07.2015, 20:38
Medion nicht und auch keine persönliche Erfahrung, aber im nähren Umfeld Leute mit günstigen NoName Modellen. Klar, sie kosten weniger, sind aber von der Leistung her und auch was die Qualität des Displays und der Kamera angeht in der Regel nicht vergleichbar. Was aber viel gravierender ist, ist der Software Support. Manche Firmen bestellen einfach ein paar tausend so Dinger und klatschen ihr Firmenlogo drauf, einfach damit sie so ein Gerät im Portfolio haben. Sie haben aber weder das Knowhow noch läßt die Gewinnmarsche einen ordentlichen Support zu. Oftmals gibt es überhaupt keinen. Erinnert ein wenig an die Kataloge in denen man Kugelschreiber, Feuerzeuge und Co. kaufen kann, auf denen dann das Firmenlogo prangt. Ein Einwegfeuerzeug ist kein Zippo, auch wenn beide Feuer machen können. Bei Smartphones fällt der Unterschied auf Grund ihrer vielfältigen Funktionen nochmal wesentlich gravierender aus.
Sicher kommt es auch drauf an, was man mit seinem Smartphone so macht. Als Ersatzgerät kann man sowas schon nutzen oder wenn man die Smartphonefunktionen kaum braucht aber eben doch ab und an und deswegen ein normales Handy, was nochmal günstiger ist und eine längere Akkulaufzeit hat, ausscheidet.
Auch bei den Premiumherstellern ist nicht alles Gold was glänzt. Da hapert es ebenfalls oft am Support, keine Frage. Aber wenn man sich etwas umschaut, trennt sich doch die Spreu vom Weizen. Man muß sich ja nicht gleich ein aktuelles 700€ teures Flaggschiff von einem bekannten Hersteller holen. Den meisten würde auch das günstig gewordene Vorgängermodell reichen.
Sony ist momentan weit vorne, was den Support angeht (gilt nicht für die Einsteigergeräte aber dafür die die Vor- und VorVorjahres Flaggschiffe), auch wenn sich das leider nicht in ihren Verkaufszahlen niederschlägt. Motorola ist ebenfalls nicht schlecht dabei, was sicher noch daher rührt, dass sie letztes Jahr noch Google gehörten, bevor Lenovo sie übernommen hat. Das Moto G ist beispielsweise kein Flaggschiff, aber recht ordentlich und bekommt annehmbar schnell Updates. Medion gehört übrigens mittlerweile auch größtenteils Lenovo. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass ihre Produkte den gleichen Support genießen wie die von Motorola. Der Markt ist praktisch unüberschauber groß geworden. Es gibt ein paar Perlen, viel Mittelmaß und fast ebensoviel Zeug was auf den Markt geworfen und dann vergessen wird. Und dann gibt es immer auch die Möglichkeit, dass jemand auf den Markt kommt, von dem man noch nie gehört hat, der aber was richtig Gutes bringt.
Bestimmt gibt es Leute, die da ganz anderer Meinung sind, weil sie einerseits andere Ansprüche stellen wie ich und auf der anderen Seite vielleicht sehr zufrieden mit ihrem "Exot" sind. Meine Erfahrung ist eben die, dass es Bereiche gibt, in denen billig kaufen heißt, dass man zweimal kauft. Erst billig und dann nochmal teuer oder zumindest teuerer. Smartphones fallen für mich in diese Kategorie.
Markus
Medion nicht und auch keine persönliche Erfahrung, aber im nähren Umfeld Leute mit günstigen NoName Modellen. Klar, sie kosten weniger, sind aber von der Leistung her und auch was die Qualität des Displays und der Kamera angeht in der Regel nicht vergleichbar. Was aber viel gravierender ist, ist der Software Support. Manche Firmen bestellen einfach ein paar tausend so Dinger und klatschen ihr Firmenlogo drauf, einfach damit sie so ein Gerät im Portfolio haben. Sie haben aber weder das Knowhow noch läßt die Gewinnmarsche einen ordentlichen Support zu. Oftmals gibt es überhaupt keinen. Erinnert ein wenig an die Kataloge in denen man Kugelschreiber, Feuerzeuge und Co. kaufen kann, auf denen dann das Firmenlogo prangt. Ein Einwegfeuerzeug ist kein Zippo, auch wenn beide Feuer machen können. Bei Smartphones fällt der Unterschied auf Grund ihrer vielfältigen Funktionen nochmal wesentlich gravierender aus.
Sicher kommt es auch drauf an, was man mit seinem Smartphone so macht. Als Ersatzgerät kann man sowas schon nutzen oder wenn man die Smartphonefunktionen kaum braucht aber eben doch ab und an und deswegen ein normales Handy, was nochmal günstiger ist und eine längere Akkulaufzeit hat, ausscheidet.
Auch bei den Premiumherstellern ist nicht alles Gold was glänzt. Da hapert es ebenfalls oft am Support, keine Frage. Aber wenn man sich etwas umschaut, trennt sich doch die Spreu vom Weizen. Man muß sich ja nicht gleich ein aktuelles 700€ teures Flaggschiff von einem bekannten Hersteller holen. Den meisten würde auch das günstig gewordene Vorgängermodell reichen.
Sony ist momentan weit vorne, was den Support angeht (gilt nicht für die Einsteigergeräte aber dafür die die Vor- und VorVorjahres Flaggschiffe), auch wenn sich das leider nicht in ihren Verkaufszahlen niederschlägt. Motorola ist ebenfalls nicht schlecht dabei, was sicher noch daher rührt, dass sie letztes Jahr noch Google gehörten, bevor Lenovo sie übernommen hat. Das Moto G ist beispielsweise kein Flaggschiff, aber recht ordentlich und bekommt annehmbar schnell Updates. Medion gehört übrigens mittlerweile auch größtenteils Lenovo. Was aber nicht unbedingt heißen muss, dass ihre Produkte den gleichen Support genießen wie die von Motorola. Der Markt ist praktisch unüberschauber groß geworden. Es gibt ein paar Perlen, viel Mittelmaß und fast ebensoviel Zeug was auf den Markt geworfen und dann vergessen wird. Und dann gibt es immer auch die Möglichkeit, dass jemand auf den Markt kommt, von dem man noch nie gehört hat, der aber was richtig Gutes bringt.
Bestimmt gibt es Leute, die da ganz anderer Meinung sind, weil sie einerseits andere Ansprüche stellen wie ich und auf der anderen Seite vielleicht sehr zufrieden mit ihrem "Exot" sind. Meine Erfahrung ist eben die, dass es Bereiche gibt, in denen billig kaufen heißt, dass man zweimal kauft. Erst billig und dann nochmal teuer oder zumindest teuerer. Smartphones fallen für mich in diese Kategorie.
Markus