In einem Wald steht nur noch die Steinwand eines alten Hauses.

1LIVE Krimi

Die Wahrheit über Hänsel und Gretel

Stand: 13.11.2023, 16:02 Uhr

Ist das Märchen von Hänsel und Gretel vielleicht gar nicht frei erfunden, sondern eine wahre Kriminalgeschichte? Der Märchenarchäologe Ossegg ist fest davon überzeugt.

Von Hans Traxler

Das Hörspiel steht ab dem 23. August 2023 zum Download zur Verfügung.

Ossegg glaubt, dass die Geschichte von Hänsel und Gretel auf Tatsachen beruht. Viele Indizien sprechen dafür, aber die Journalistin Anja ist nicht sicher, ob sie Ossegg glauben soll. Trotzdem begleitet sie ihn bei seinen Nachforschungen. Sie untersuchen mittelalterliche Handschriften, befragen Experten, machen Experimente. Und tatsächlich: Ossegg findet die Überreste des "Hexenhauses" - und sogar Teile eines verkohlten Skeletts. Was ist hier vor hunderten von Jahren passiert? Der Versuch, die Wahrheit über Hans und Grete zu veröffentlichen, bringt Anja und Ossegg in Lebensgefahr. Am Ende sind die Soundfiles auf Anjas Aufnahmegerät alles, was ihrem Freund Thorsten bleibt, um seine vermisste Freundin wiederzufinden.